Stromdiebstahl melden

4 Antworten

Einfach nicht anmelden geht nicht. Der Strom kann nur von einem anderen Anbieter bei einem gewissen Zählerstand übernommen werden. Wenn ein Verbrauch erfolgt und der vormieter sich abgemeldet hat, schickt der ehemalige Stromversorger irgendwann einmal eine Rechnung.

Wenn die betreffende Person das Opfer ist, wird dieser der Schaden zugefügt und nicht der Allgemeinheit. Diese Person sollte auch informiert werden, dass möglicherweise jemand in der pipeline hängt und mitsaugt. Es ist ihr dann überlassen, weitere Schritte zu unternehmen.

Meintest du mit betreffender Person allerdings den Dieb, so ist es wurscht, bei welchem Anbieter der ist. Schalte das Ordnungsamt ein oder mache direkt eine Anzeige bei der Polizei, die prüfen (auch wegen der Sicherheit!!!) und bringen eine mögliche Straftat auch direkt zur Anzeige.

Ich finds übrigens ok und keine Petzerei. Zum einen haben steigende Preise dann alle Nutzer auf dem Buckel und zum anderen kommt es durch unfachgemäßes Leitung anzapfen auch immer wieder zu schweren Bränden. Das tut ja nun echt nicht not.

24

Die betreffende Person wäre dann der Dieb, korrekt.

0

Deine Vermutung kannst Du dem Vermieter oder dem Verwalter weiterleiten. Die Prüfen den Sachverhalt und erstatten Strafzeige wg. "Entzug elektrischer Energie"!

28

Selbstverständlich kannst du auch direkt bei der Polizei Anzeige ersatten. Du solltest deinen Verdacht dann aber plausibel begründen können.

0

Wasserdiebstahl und Stromdiebstahl im Mietshaus

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage.Ich bin seit Mitte Februar in meiner neuen Wohnung, die alte haben wir zum Ende des aktuellen Monats gekündigt. Anfang April ist der strom für die alte Wohnung abgestellt worden, zu dem Zeitpunkt:4854,0 Morgen übergeben wir die Wohnung und ich habe heute noch mal Strom abgelesen: 4915,1. Das ist die erste ungereimtheit. Da er ja eig. abgestellt worden ist. Und unten haben wir auch einen Waschmaschinen Keller, in dem unsere Waschmaschine stand mit eigenem Wasserzähler. Da der Strom abgestellt worden ist, haben wir zu diesem Zeitpunkt unsere Waschmaschine nun auch in die neue Wohnung geholt, bzw ein wenig vorher schon. Wasserzähler für die Waschmachine am 28.03.2010 452,3 Danach irgendwann ist er auf Null gestellt worden, allerdings haben wir das nicht wirklich mitbekommen, da wir ja nicht da waren. Heute haben wir "Endreinigung" gemacht und da war der Wasserstand auf 4,691m³ Irgendwas läuft da doch falsch? Was kann ich nun tun? Ich werde es auf jeden Fall morgen im Übergabeprotokoll aufschreiben lassen. Ich werde auch sofort morgen meinen Anwalt kontaktieren. Aber was genau sollte ich am besten tun, Polizei oder zum örtlichen Anbieter für Strom? (ich bin nciht beim örtlichen Anbieter, ist aber ja sein Netzt)

Also im Prinzip wie gehe ich am besten vor?

Viele Liebe Grüße und Vielen Dank im voraus. Michelle

...zur Frage

Wie soll man sich in dieser Situation verhalten, wie findet man den Dieb?

Hallo, ich jobbe derzeit 450,- an einer Tanke.

Die Chefs zahlen keine Nacht -und Feiertagszuschläe (legal?) und seit gut 4 Monaten wird bei uns geklaut was nur geht.

Es kommen regelmäßig Zigarettenstangen weg und seit neuestem auch Bargeld.

Mit mir sind wir 13 MA und im Prinzip weiß auch jeder, dass es Mitarbeiterin X ist die klaut, so hat sie bereits nach der Salami Taktik zugegeben einen Teil der Stangen geklaut zu haben.

Uns und auch mir wird von der Geschäftsleitung nun unterstellt unsere Kassen würden nicht stimmen, die Differenzen sollen wir aus eigener Tasche zahlen.

Es fehlen immer runde Beträge, 20,- und aktuell 500,- daher bezweifle ich, dass man falsch ausgegeben hat, zumal fehlt bei MA X nie Geld in der Kasse...

Mitarbeitern X ist ein Günstling der Gattin der Geschäftsleitung, diese hat besagte MA X auch nur aufgrund ihres (Gattin) Einflusses noch nicht entlassen.

Wir sind ratlos, MA X bestreitet den Diebstahl natürlich, auf den Überwachungsbändern ist sie leider auch nicht auf frischer tat zu ertappen
>obwohl es ja auch nicht schwer ist einen Schein doppelt aus der Kasse zu nehmen, den einen rauszugeben und den anderen zeitgleich zerknüllen, danach unbemerkt in die Hosentasche stecken,
(Bin schon ne Weile im Geschäft).

Geht man aber davon aus, dass MA X es wirklich nicht ist, zumindest nicht alles, so bleiben 12 Verdächtige, inkl. Geschäftsleitung, dieser würde ich das locker zutrauen, als Vorwand zum kündigen.

Aber wie bitte findet man jetzt raus wer der Dieb ist und wie man ihn stoppt?

P.S.: was die Zuschläge angeht, so wäre es praktisch, wenn man mit Paragraphen in der Antwort argumentieren könnte;)

...zur Frage

Vorgesetzter klaut regelmäßig, wie damit umgehen?

Hallo,
ich arbeite nun seit einenhalb Jahren in der Entwicklungswerkstatt eines größeren Betriebs. Schon seit meiner ersten Woche gibt mir mein Vorgesetzter regelmäßig (im Schnitt mindestens einmal wöchentlich) kleine Arbeiten, die nichts mit unserer Entwicklungsarbeit zutun haben.
Normalerweise MUSS auch für jede Arbeit ein schriftlicher Arbeitsauftrag vorliegen, darauf besteht er auch bei anderen Auftraggebern aus den Teilbereichen, und ich als Arbeiter halte dann natürlich immer Rücksprache mit den Sachbearbeitern. Schriftlichen Arbeitsauftrag gibts bei den oben genannten Sachen aber nie.
Es sind meistens von ihm handgezeichnete Skizzen, und "da braucht einer was" ist immer sein Kommentar.
Es ist aber offensichtlich, dass er die Teile dann im Rucksack einfach mit nach Hause nimmt. Ich habe auch schon mit anderen Kollegen gesprochen denen das aufgefallen ist.
Ich bin schon lange am überlegen was ich machen soll. Es ist ja Diebstahl, und ein Kündigungsgrund. Das geht ja schon länger so, nicht erst seit ich da bin. Er hat bestimmt einen Schaden von ein paar tausend Euro verursacht (wenn man die Arbeitszeit mit einrechnet sicherlich! Ein Kollege war mal ganze 2 Tage nur mit sowas beschäftigt.)
Andererseits hat fast jeder schon mal ne Kleinigkeit für zu Hause gemacht, aber vielleicht einmal im Jahr und nicht in diesem Ausmaß, und dann nicht so hinterfotzig "da braucht einer was". Mir stinkt die Sache mittlerweile gewaltig. Soll ich zum Betriebsrat gehen, oder zum Gruppenleiter? Oder soll ich ihn direkt darauf ansprechen? Man will ja dann irgendwie auch nicht die "Petze" sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?