Stromausfall nach wenigen Minuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Sicherung nicht sofort beim Einschalten der Beleuchtung fliegt, sondern erst nach ein paar Minuten, dann wird die Fehlersuche schwierig.

Offenbar liegt eim temperaturabhängiger Fehler vor. An irgendeinem Schalter oder Stecker, oder in einer Abzweigsose, hat ein Kabel schlechten Kontakt, und wird heiss. Dabei biegt sich ein heisswerdendes Teil zur Seite, und berührt ein anderes stromführended Teil = Kurzschluss! Sehr schwierig zu finden.

Tausend Dank!!! Das scheint es gewesen zu sein... wir haben alle Anschlüsse an den Lampen und Verbindungsstücke kontrolliert und ein T-Stück war nicht vernünftig angeschlossen und könnte heiß geworden sein... vielen lieben dank für den Tipp!!! Liebe Grüße

1

Könnte ein schleichender Kabelbruch sein, eine Zuleitung hat feine Querrisse in den Drähten, bei Erwärmung zieht die Stelle Funken und verursacht Überlast und Sicherungsausfall. Leitungen nach auffälligen Gerüchen oder Rauch absuchen, kann auch in einer Verbindungsdose schlechte Klemmung sein (mit alten Blockklemmen), auch auf angeschmolzene Isolation und Blockklemmen achten!

Vielen Dank!!! Haben den Fehler gefunden! Funken oder Geruch gab es nicht, aber offensichtlich Erwärmung in einem T-Stück! Vielen Dank!!!!

1

Was möchtest Du wissen?