Stromausfall in meiner Wohnung und Vermieter nicht erreichbar?

8 Antworten

Zunächst ist - wie schon mehrfach hier eingestellt - festzuhalten, dass ein Stromausfall jetzt kein Weltuntergang ist. Ja, es ist mühsam, und ja, mitten in der Nacht ist es auch nicht sonderlich prickelnd. Aber ein Kühl-/Gefrierschrank hält seine Innentemperatur bei geschlossenen Türen (!) tatsächlich locker 10 - 12 Stunden, und ganz sicher wenigstens bis zu Morgen. Da hätte man ggfs. auch schnell ein Kabel zum Nachbarn legen können (so der denn Strom hat, es sich also um ein lokales Problem handelt), um wenigstens den Kühlschrank temporär zu versorgen.

Ein Stromnotdienst mitten in der Nacht ist ein teurer Spaß, und da würde ich mich als Vermieter auch weigern, ohne Vorabinfo eine solche Rechnung vorgelegt zu bekommen. Ja, wenn der VM nicht erreichbar ist, kann der Mieter zur Nothilfe greifen, aber eben bitte mit Augenmaß. Der Elektriker am nächsten Tag hätte vollauf genügt, und billiger wäre es auch gewesen.

Vorschlag: Kostenteilung; VM zahlt Reparatur (da ELT-Installation Teil der Mietsache), Mieter bezahlt Aufschlag für Notdienst. Vorausgesetzt natürlich, dass überhaupt ein Defekt vorlag, und nicht nur kopflos ein Notdienst rausgeklingelt wurde, statt mal in den Sicherungskasten zu sehen.

dann habe ich einen stromnotdienst angerufen und dieser meinte dass am verteiler etwas schlecht verbaut war

Wenn man das so verstehen soll, dass Du mitten in der Nacht einen Notdienst gerufen hast, darfst Du den auch bezahlen.

Gleiches gilt auch für geschäftsübliche Zeiten, denn ein Notfall, bei dem Du tätig werden musstest/durftest, lag hier nicht vor. Öffnet man eine Gefriertruhe nicht, kann der Inhalt bis zu 24 Stunden dort verbleiben, ohne Schaden zu nehmen.

Bei (Miet-)Mängeln/Schäden/Problemen muss der Vermieter informiert, sowie eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels/Schadens gegeben werden.

Ich würde versuchen mich mit dem Vermieter zu einigen das z.B du den Aufschlag übernimmst und er die eigentliche Reparatur.

Heizungsraum verschließen

Hallo! Ich habe da eine Frage:

Mein Vermieter hat neulich einen neue Heizungsanlage angebracht. Bei der alten konnte man nichts verändern(temperatur,regelungen,usw.)

Das war früher eine einfache maschine die Tag u. Nacht gelaufen hat. Der neue Vermieter hat jetzt eine sehr moderne Heizungsanlage rein gebaut, wo man alles verändern kann(wie viel grad es unten sein soll, in der wohnung, die maschine misst auch die temperatur die draussen ist usw.)

So, der Vermieter, hat jetzt den Raum, wo die Heizungsanlage gebaut ist, geschlossen. Somit wir, als mieter nix ändern können. Ist es erlaubt? früher war es alles ganz anders. Er hat den Raum jetzt verschlossen und wir können ja jetzt nichts ändern... Klar, den Raum und die Machine haben wir nicht bezahlt ABER wir zahlen doch die Nachzahlungen und die NK, dann dürfen wir doch ändern dass die Heizungsanlage, Mo-Fr von 4:00 - 22:00 laufen soll, und im Sa-So von 6:00 - 23:00... Bitte um Antworten Mein Deutsch ist nicht so gut, bin nicht lange in Deutschland

...zur Frage

KEIN STROM Vermieter hat stromausfall verursacht, was kann man tun?

Unser Vermieter hat durch Bauarbeiten im selben Gebäude einen Stromausfall verursacht.

Seit dem steht unsere Wohnung ohne Strom da.

Es ihn intressiert ihn nicht und wir sind auf uns alleine gestellt.

Polizei hat gesagt sie kann da auch nichts machen...

Kein Kühlschrank, kein warmes Wasser nichts.... Wie kann man vorgehen?

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Vermieter hat die wohnung meiner Freund ausgeräumt, was kann Sie tun?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Mietrecht, für meine Freundin. Und zwar haben wir das Problem, dass ihre Wohung vom Vermieter ausgeräumt und alles in einer Garage eingelagert wurde. Darf der Vermieter das einfach so. Leider konnte Sie die erste Miete und Kaution nicht zahlen :-( Ich selber weis nicht ob der Vermieter versucht hat mit meiner Freundin in Kontakt zutretten.

Ist es Hausfriedsbruch? was der Vermieter gemacht hat oder darf er das weil Sie nicht zahlen konnte.

...zur Frage

Kann mir mein Vermieter bei nicht erreichen kündigen?

Muss ich für meinen Vermieter erreichbar sein? Da er öfter zu mir rein will um zu sehen ob ich die Wohnung sauber halte möchte ich nicht erreichbar sein, weil das nervt. Kann er mir kündigen wenn ich für ihm nicht erreichbar bin?

...zur Frage

Muss der Vermieter bei einem Mangelfolgeschaden an der Mietsache Schadenersatz zahlen?

Also bei einem Mangelschaden muss der Vermieter ja zahlen, auch wenn er dies nicht zu verschulden hat.

Wie sieht es jetzt aber Mange"folge"schäden aus? Haftet da auch der Vermieter, wenn er unter keinen Umständen den Mangel erkennen konnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?