Stromausfall in 2 Räumen - keine Sicherung raus?

9 Antworten

Nun, der Elektriker ist ohne weitere Messungen oder nachzuschauen wieder weg? Such Dir nen anderen Elektriker.

Vorweg, hängen Balkon und Bad an der gleichen Sicherung?

Mögliche Ursachen:

1: Sicherung hat ein Kontaktproblem -> Kann wieder auftreten, ggf wird der Sicherungsautomat heiß und verfärbt sich; Kontakte brennen zusammen und Sicherung kann nicht mehr abschalten; Kontakte brennen kaputt und Sicherung geht gar nicht mehr rein.

2: Fehler in der Verdrahtung -> In einer Abzweigdose des Stromkreises ist eine lose Klemme. Diese hat einen Wackelkontakt. Durch die Belastung des E-Grill ist diese heiß geworden und hat den Kontakt verloren, aber nur so, das der Übergangswiderstand recht hoch war, aber nicht ganz unterbrochen. Durch das aus- und wieder einschalten der Sicherung hat der Übergang wieder besseren Kontakt und zur Zeit geht alles. Es kann aber jeder Zeit wieder zu einem schlechten Übergangswiderstand kommen. Folge sind hohe bis extrem hohe Temperaturen an der Klemme, die weiteren Schaden anrichten und ggf sogar einen Kabel- bzw Wohnungsbrand auslösen können.

3: Schmelzsicherung am Sicherungskasten halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann hätte in den 2 Tagen auch ein Teil des E-Herd nicht funktionieren dürfen. Ggf der Durchlauferhitzer (falls vorhanden) nicht so heißes oder kein heißes Wasser geliefert, evt wären noch mehr Räume betroffen gewesen. Und wenn der Elektriker nur oben den Automat mehrfach aus und wieder eingeschaltet hat, und dann direkt der Strom wieder kam und er nicht zwischenzeitlich am Zähler war, dann ist es unwahrscheinlich, das die Sicherung bzw der Kontakt sich wieder "regeneriert". Wenn dann müsste man zumindest den Schraubeinsatz noch mal nachziehen. Oder mal ganz raus und wieder rein schrauben.

Ich halte aus Erfahrung Nummer 2 für sehr wahrscheinlich. Defekte Automaten hatte ich bisher nur ein mal, und der war von Werk aus schon defekt. Ging also noch nie. Sonst waren es immer Klemmen, die defekt waren. Und entsprechend verschmort sahen auch die Adern in der Abzweigdose aus. Geschmolzene Klemmen, blanke Adern, weil die Isolierung flüssig geworden ist... Licht das nicht mehr aus ging, weil zwei Adern zusammen geschmolzen sind usw...

irgendwie verstehe ich die aussage des kollegen nicht so ganz.

wenn im keller was raus gewesen wäre, was duchaus sein kann, das wäre auch mein tipp gewesen, dann würde das nicht davon wieder rein gehen, dass der elektriker an der unterverteilung (sicherungskasten) rumhebelt

wäre im keller was raus gewesen, dann müsste entweder irgendwer zwischenzetilich mal die sicherungen gewechselt haben, und ihr dann mitten drin uhrplötzlich wieder strom gehabt haben... bzw. der kollege hätte mit sicherheit was gefunden d.h. er hätte nicht vielleicht gesagt.

es kommt schon mal zu weilen, wenn auch relativ selten, vor dass sicherungsautomaten auslösen, der hebel aber stecken bleibt. eben das vermute ich nach der näheren beschreibung hier auch. da hilft es unter umständen mal, zärtlich mit dem zollstock oder so auf die sicherungen zu klopfen und die hebel mal alle duchzuhebeln...

lg, Anna

PS: peinlich sein muss dir da garnichts. eben dafür gibts fachleute. wenn du jetzt sage ich mal steuerberater bist, dann komme ich auch zu dir und lasse die steuern machen, weil ich da nicht duchblicke... dafür hat eben jeder seine eigenen talente, mit denen gott uns gesegnet hat.

pps: was hat der spass denn gekostet?

Bei Sicherungsautomaten:

Es gibt Automaten, die sich nicht einfach ein/ausschalten lassen. Diese müssen erst durch weiteren Druck Richtung Aus wieder einrasten.

FI-Schutzschalter:

Wenn vorhanden - wurde auch dieser eingeschaltet?

Klemmstellen:

Eventuell lose Klemmstellen?

Gibt noch ein paar mehr Fehlerquellen wie Vorsicherungen etc. - aber ich sage meinen Kunden immer was ich genau gemacht habe. Wenn der Elektriker auch nur ein/ausgeschalten hat ... Hmmm ... Eventuell sind die Automaten auch mechanisch am Ende.

Schraubsicherungen:

Wurden diese ausgetauscht oder nur rein/raus?

Also oben bei mir am Kasten waren alle sicherungen drin. Ich hab dann alle mal aus und wieder an. Nichts. Und elektriker hat nun das selbe getan, bei ihm gings. Er meinte der kasten wäre aber alles top. Und er sagte irhendwas dann, dass vielleicht im keller ein was raus ist.. genauer hat er es nicht erklärt. Kann fas von alleine wieder rein gehen?

0
@VALENTIN93ber

Von alleine geht eigentlich in der normalen Hausinstallation nichts wieder rein. War er im Keller? Dann hat er vielleicht vorsicherungen getauscht.

Eventuell war die Sicherung vom Hausanschluss raus und ein Nachbar hat es schon richten lassen. Kann auch ein Ausfall von außen gewesen sein, aber das dauert keine Tage bis wieder geht.

0

Stromausfall, an sicherung des nachbarn gehen?

Hallo. Hab im hausflur licht angemacht. Ein knall. Kein licht. So . In meiner wohnung geht alles. Ausser satelliten tv. Und draussen im hausflur halt das licht.

Wir haben eine satellitenschuessel am haus fuer die drei wohnungen. 1. Versteh ich nicht was stromausfall mit einer satellitenschuessel zu tun hat. Naja egal.

2. Darf ich hoch zum nachbarn und einfach an seinen sicherungskasten der ausserhalb seiner wohnung ist und schauen ob da ne sicherung raus ist? Oder ist das iwie verboten wegen was auch immer? Bzw bei ihm brennt was durch weil ich eine sicherung reinmache die draussen bleiben soll und ich das nicht weiss und bla ^^

Brauche mein tv am abend 😭😭😭heul

Danke !

...zur Frage

FI funktioniert, es haut aber die Sicherung aus meinem Zimmer raus?

Wir haben in meinem Zimmer einen Lichtschalter getauscht, der ging jedoch nicht. Da haben wir den alten wieder angesteckt, doch beim einschalten des FI's hauts die Sicherung in meinem Zimmer raus, obwohl alles so steckt, wie vorher. Hat jemand eine Idee, ohne den Elektriker zu holen?

Danke im Voraus, LG Thorsten

...zur Frage

Stromausfall im halben haus , ohne dass die sicherung raus fliegt

folgender sachverhalt: in unserem haus ist in einer kompletten ecke kein strom mehr (mehrere steckdosen) , die sicherung ist aber nicht raus geflogen .

jetzt haben wir keine ahnung was passiert sein kann , ist jemandem evtl schon einmal etwas ähnliches passiert oder hat jmd eine idee woran der stromausfall liegen könnte?

...zur Frage

Sicherung fliegt raus Hilfe

Wie oben beschrieben Fliegt dauernd die sicherung bei mir raus.

Die Sicherung ist die für den Warmwassererhitzer(Boiler) im Bad. Ich Leg ihn um und er fliegt SOFORT wieder raus. Sonst sind alle anderen sicherungen drinn und fliegen nicht raus. Ich habe im Bad auch Schimmel wo in einem anderen Thread Diskussion ist :/ Vermieter wollte sich drum kümmern, kann es da auch eine Ursache haben?

Macht dann sowas der Hausmeister oder das RWE weil es ja der Sicherungskasten von denen ist, WAS SOLL ICH TUN? Antworten wie : Zieh aus! Werden nicht beachtet. Bitte nur konkrette schnelle Hilfen :)

Danke

...zur Frage

Audi A6 Sicherung fliegt beim CD hören raus?

Hallo Community, Ich habe das vor ein paar Tagen schon im Motor-Talk Forum gepostet aber da antwortet niemand...Vielleicht weiss ja hier jemand was dazu:p

Meine Eltern besitzen einen Audi A6 Baujahr 2001. Dieser hat hinten im Kofferraum auf der linken Seite nen CD Wechsler zum CDs hören☺ Meine Mutter hat mich letztens angesprochen, dass es immer eine Sicherung heraushaut wenn sie dann eine CD hören möchte...Kennt hier wer das Problem und kann mir helfen? Ist echt ein bisschen doof... Falls das wichtig ist: Es ist das Navigation Plus Display Verbaut, die CDs werden nur im Kofferraum eingelegt.... MfG

...zur Frage

10 Ampere Schmelzsicherung durch 16 Ampere ersetzten

Hi ich würde gerne wissen ob ich meine 10A schmelzsicherung duch eine 16A tauschen kann, die Leitungen sind laut Vermieter mehr als ausreichend. Ich vermute nähmlich das die 10A Sicherung beschädigt ist, diese fliegt seit einigen Tagen ständig raus obwohl ich nichts geändert habe. Die 10A sicherung ist eine Schmelzsicherung mit einem schwarzen und einem roten Schalter. Ich habe auch schon alle Lichtschalter sowie alles was eingesteckt ist rausgenommen leider ändert das nichts. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?