Stromaufnahme Wandler 12V 230V

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

gibt es auch Angaben zum Wirkungsgrad? Je nach Qualität vermutlich 60-90%, d.h. z.B. 150W/12V = 12,5A /0,6 = ca. 21A, bei 90% ca. 14A

Danke das wollte ich wissen , aber wie kommt ihr auf den Amperewert bei 12V ? Bei meinem Versuch das zu berechnen bekam ich einen viel kleineren Wert heraus , von dem mir selber schon klar war das das nicht stimmen kann . Dann also müsste ein Wandler mit 600 W Ausgang auf 230 V bei 12 V etwa 60 A benötigen.

Wenn man davon absieht, dass der Spannungswandler auch etwas Leistung für sich braucht dann gilt: Leistung ist Spannung mal Stromstärke. Wenn du also 150 W brauchst, dann fließt bei 230 V ein Strom von 0,65 A. Bei 12 V würde ein Strom von 12,5 A fließen.

Bei 375 W würde bei 12V ein Strom von 31 A entstehen. Das ist schon ziemlich viel.

Was möchtest Du wissen?