Stromanbieter wegen umzug kündigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo patpat664!

Da bisher - was mich überrascht - keine Antworten vorliegen, hier einige Ausführungen von mir, beginnend mit einem Auszug von den Seiten der Bundesnetzagentur.

In der Regel übernimmt der neue Energielieferant für Sie die Kündigung des Energieliefervertrags bei Ihrem bisherigen Lieferanten. Haushaltskunden in der Grundversorgung (früher sog. Tarifkunden) können ihren Grundversorgungsvertrag mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen. Bei einem Umzug verkürzt sich die Kündigungsfrist auf zwei Wochen zum Monatsende. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Haushaltskunden, die einen Energieliefervertrag außerhalb der Grundversorgung (früher sog. Sondervertragskunden) haben, müssen für die Kündigung die Bestimmungen (AGB) dieses Energieliefervertrags einhalten.

Für Deinen Fall heißt dies, zu klären, ob Eon Grundversorger ist. Entsprechend ergeben sich hieraus und/oder aus den AGB des aktuellen Liefervertrages die Fristen für eine Kündigung. Außerdem kann es relevant sein, ob die neue Whg. im Versorgungsgebiet von Eon liegt (zwingende Vertragsweiterführung - siehe Vorstehendes).

Die Wahl des Lieferanten ist einzig Deine Entscheidung! Der Vermieter hat hierauf keine Einflussnahme. Selbstverständlich steht es Dir frei, Dir genehmen Regelungen mit dem Vermieter einzugehen.

Meine erste Wahl für die Suche:

www.energieverbraucherportal.de

Aber auch für diese Website gelten die nachfolgenden Tipps für den Lieferantenwechsel.

  • Keine Vorkasse!
  • Stets die Auswahl der Suchkriterien manuell festlegen!
  • Bevorzugt maximal 12 Monate Vertragslaufzeit.
  • Abschläge möglichst monatlich (siehe Vorkasse).
  • Mehrere Vergleichsportale nutzen.
  • Achtung bei Neukundenboni! Diese kommen i. d. R. erst nach Erfüllung einer Mindestvertragslaufzeit zur Auszahlung, entfallen aber schnell bei einer verfrühten Kündigung, z. B. wg. Umzug oder Preiserhöhung. Auch werden solche Boni bei der Festlegung der Abschlagszahlungen NICHT berücksichtigt. Ich zahle also monatliche Raten, berechnet nach den Gesamtlieferkosten (ausgewiesener Preis zuzüglich Bonusbetrag). Dies führt oftmals zu höheren Abschlagszahlungen als vor dem Wechsel. Obendrein legen entsprechende Anbieter fast immer einen höheren Gesamtverbrauch als gemeldet fest, was wiederum die zu leistenden Abschlagszahlungen nochmals erhöht. Auf diese Weise finanzieren sich die Anbieter mittels der Zahlungen ihrer Kunden vor. Spätestens im folge Jahr, ohne Bonus, wird so aus dem vermeintlich "günstigen" Angebot ein teures „Vergnügen“.
  • Bei Mindestvertragslaufzeiten unbedingt auf eine Preisgarantie für möglichst den gesamten Zeitraum achten.
  • Sieht man Einsparpotenzial, bringt ein hoher Arbeitspreis die größte Kostensenkung (eingesparte kWh x Arbeitspreis). Umgekehrt verhält es sich, wenn kein Einsparpotenzial vorhanden, oder sogar ein Mehrverbrauch zu erwarten ist (hoher Grundpreis, niedriger Arbeitspreis = geringere Kostensteigerung [Mehr-kWh x Arbeitspreis]).
  • Angebote der Vergleichsportale immer direkt auf den Seiten der Lieferanten mittels Arbeits-, Grundpreis und Verbrauch rechnerisch prüfen.
  • 2-4 günstige Anbieter auswählen und die genauen Vertragskonditionen auf den Homepages der jeweiligen Anbieter gegenlesen. Ggf. im Internet nach Kundenmeinungen suchen, um anschließend eine Entscheidung zu treffen.
  • Ich empfehle, den Vertragsabschluss direkt auf der HP des ausgewählten Lieferanten zu tätigen. Dort gibt es manchmal noch Vorteile, welche ansonsten zugunsten der Vergleichsportale (Vermittlungsprovision) wegfallen. Außerdem minimiert dies Übertagungsfehler.

Gruß und viel Erfolg!

hsb

Aus meinen und den vielfältigen hier in GF geäußerten Erfahrungen, kann ich von Flexstrom, Stromio, Hitstrom und ähnlichen Geschäftsmodellen mit Einpreisung hoher Boni nur abraten.

NACHTRAG:

Das Zitat stammt aus 2010. Vielleicht hat sich ja etwas geändert und jemand Anderes hier weiß mehr.(?) Ich konnte noch nichts Abweichendes finden.

hsb

0

Außerdem habe ich noch eine frage: kann ich einfach so den anbieter wechseln?oder bestimmt der vermieter welchen anbieter ich nehmen muss???

Hilfreiche Tipps zum Kündigen findest du auch bei contractix.. das ist relativ neu. die haben so einen Kündigungsautomaten.. damit kannst du alles kündigen.. bequem per Fax.. und speziell für dich gibt es das Formular https://www.contractix.de/kuendigen/eon-westfalen-weser-vertrieb-gmbh.html die sind auch bei Facebook und Twitter, falls du da noch Fragen hast. Hoffe, ich konnte dir helfen.. Liebe Grüße Ralf