Stromanbieter meldet sich nicht bei mir zwecks Nachzahlung

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn es eine Nachforderung gibt, die noch nicht mal in Rechnung gestellt wurde dann gibt es auch noch keine Verjährungsfrist. Zahlen musst Du Deinen Verbrauch ohnehin, egal wann der Versorger die Rechnung stellt. Frag doch mal bei Deinem Anbieter nach, wann die nächste Rechnung fällig ist.

Im Sande verläuft so etwas nie, der Versorger wird sich sein Geld irgendwann holen, Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass er Dir die Dienstleistung der Energiebelieferung unentgeltlich zur Verfügung stellt. Eine Rechnung kann Dir auch noch Jahre nachdem der Verbrauch angefallen ist gestellt werden.

Hallo ghummelll,

die Verjährungsfrist bei einer Stromrechnung beträgt drei Jahre, gerechnet jeweils ab dem Ende des Jahres, auf das sich die Stromrechnung bezieht.

Das heißt, Du hast jetzt einen neuen Stromanbieter und diesem auch mitgeteilt, mit welchem Zählerstand Du startest. Normalerweise kommt der ehemalige Stromanbieter rechtzeitig auf Dich zu und verlangt für den lezten Tag die Ablesedaten. Vielleicht setzt er sich mit dem neuen direkt in Verbindung. Ich würde das Geld noch nicht ausgeben, er hat noch ein wenig Zeit sich bei Dir zu melden. Rechnungen verjähren nach drei Jahren, wie die Verjährungsfrist bei Dir ist, weiß ich leider nicht, denn Du hast ja noch nicht mal eine Rechnung;-)

ghummelll 07.02.2012, 09:41

Nein, ich bin nach wie vor bei dem selben Anbieter geblieben, habe aber diesmal einen 6-Monats-Vertrag abgeschlossen.

Vielen Dank - auch an die anderen schnellen Antworten!

0

Wahrscheinlich wirst du die Abrechnung für das 1. Jahr in 2 - 3 Monaten bekommen. Das ist kein Problem.

Die Verjährung der Forderung tritt frühestens am 1.1.2015 ein.

Heisst das, Du hast bislang keine Schlussabrechnung bekommen?

Du solltest noch eine Weile warten, die GASAG bspw. braucht dafür auch mehrere Wochen.. :-(

Muss ich mich wegen Ausgleich dieses Betrags nun beim Anbieter melden oder kann ich zusehen, dass die ganze Sache im Sand verläuft?

Nein, das ist Sache der Firma.

Wer Geld haben möchte, muss erst eine Rechnung erstellen.

Mache Dir keine Gedanken.

Hör auf schlafende Hunde zu wecken!

Sparen, Nichtstun und abwarten.

Was möchtest Du wissen?