Stromanbieter meldet sich nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo guterwolf,

Deine Schilderungen sind leider schon der Alltag bei vielen vermeindlich preiswerten Stromanbietern. :-(

Wenn, wie Du schreibst, ein anderer als der, dem Vertragsabschluss zugrundeliegende Tarif bestätigt und berechnet wird, so gilt der Vertrag als "Nicht Erfüllt". Du kannst und solltest in diesem Fall dem Vertrag widersprechen und von diesem zurücktreten.
Bitte prüfe, ob die Mehrkosten evtl. aus den gesetzlichen Veränderungen des EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) resultieren. Wenn ja, sind diese rechtens, da vom Staat festgelegt. Ist dies nicht der Fall, siehe oben.

Bei Deinen Schilderungen würde ich auf jeden Fall, so schnell wie möglich (ggf. Vertragsdauer beachten; Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung) und zu einem seriösen und preiswerten Anbieter wechseln. Siehe hierzu meinen früheren Beitrag in diesem Board.
http://www.gutefrage.net/frage/vertragslaufzeit-beim-wechsel-des-stromanbieters#answer23081449

Liegt Dir eben keine korrekte Bestätigung des Vertrages vor, würde ich, sofern dies noch möglich ist, über eine Rücklastschrift nachdenken. Da hierbei aber Kosten enstehen, welche Dir hinterher ggf. vom Anbieter wieder in Rechnung gestellt werden, ist dies nur angebracht, wenn man sich tatsächlich im Recht befindet.

Leider ist bei Dir der Vertragsabschluss und der Erhalt des Bestätigungsschreibens mit den neuen Konditionen ja bereits einige Zeit her. Vielleicht wäre es daher wirklich angebracht, einmal die Rechtsberatung der Verbraucherzentralen in Anspruch zu nehmen. Zum Festpreis vor Ort oder telefonisch via 0900'er Nummer.

Viel Erfolg und alles Gute!

hsb

Genau so ist es. Im November wurde der Wechsel vorgenommen, schriftliche Bestätigung mit dem falschen Tarif erhielt ich erst Mitte Januar.

Auf emails keine Antwort. Mein schriftlicher Widerrufe per e-mail Einschreiben vom 2.2. wurde nicht abgeholt (Benachrichtigung am 4.3. von meinem provider).

Ein Sch....Laden, die Firma Stromio.

0
@guterwolf

Moin guterwolf,

Stromio ist/war (noch bis Ende des Monats, 12 Mon.) auch mein Anbieter.
Denen geht es nur um Gewinnmaximierung durch Abzocke:
höher Abschläge durch überhöhte Jahresverbrauchsmenge; versprochene Bonusbeträge werden mittels findiger AGB Formulierungen nicht gezahlt;

Versuch, spätestens bei der nächsten Preiserhöhung (Achtung: kommt pünktlich zum 1/2 Jahr als unscheinbarer Werbeflyer und sollte von daher bald bei Dir eintreffen), mit einem neune Anbieter, Sonderkündigungsrecht den Vertrag zu beenden. Der (versprochene!) Bonus ist dann zwar futsch, käme wahrscheinlich aber eh nie (siehe diverse Forenbeiträge). :-(
Ggf. tatsächlich einmal die Rechtsberatung der VZ nutzen und die Faxnummer von Stromio (Protokoll!!!).

Viel Erfolg!!!

0
@guterwolf

ups ..., sollte auf Deinen Unterlagen stehen

aber bitte: 0180 1070020

Falls Du noch Fragen hast, ich schaue hier noch weiter rein.

Gruß
hsb

0
@hsbgefragt

NACHTRAG:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Stromio mit der Endabrechnung mir tatsächlich den versprochenen Bonus gewährt hat.
Leider hatte ich ihn bis soeben, wohl auch etwas starr vor Wut - Asche auf mein Haupt - glatt übersehen. Dies soll hier auch gesagt sein!

Ohne oben Geschriebenes abschwächen zu wollen, könnte man solcherlei Ärger vermeiden, wenn nicht zuerst die Jahresverbrauchsmengen einfach höher veranschlagt würden und der Bonus, zumindest zum Teil, gleich in die Abschlagsberechnung einbezogen werden könnte.
Dann passierte es nicht, dass man, wg. des Abschlages, immer erst mal mehr als beim alten Anbieter zahlt.

hsb :-(?

0

Veranlasse die sofortige Stornierung,und Zahle dann nur monatlich,zu den Tarif den du gewählt hast.Wenn es denennicht gefällt werden die sich schon Melden.Renn doch denen nicht Hinterher,dreh den Spieß doch einfach um,mach das was hier geschrieben steht.

Meiner Meinung nach solltet ihr einen Anwalt konsultieren, da das ziemlich nach bewusster Abzocke klingt. Ist das denn ein großer Stromanbieter? Bei großen Anbietern habe ich ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht einfach mal auf den Putz zu hauen und richtig zu wettern. Die können sich kein negatives Feedback leisten und spurten dann.

Was möchtest Du wissen?