Stromanbieter gekündigt, Grundversorgung steht noch, jetzt schickt Stromanbieter neuen Vertrag?

2 Antworten

Ja okay, der neue Besitzer hat offensichtlich noch keinen neuen
Stromvertrag bei wem auch immer abgeschlossen. Muss er ja auch nicht,
wenn er zum Beispiel das Grundstück erst wieder im Frühjahr 2017 nutzen
will.

Doch muss er .... als Eigentümer ist er für den Zähler in der Anlage verantwortlich. Und er muss ab 01.09.2016 die Kosten - zumindestens den Grundpreis = Zählermiete - bezahlen. DerGrundversorgungsvertrag kommt automatisch zustande und bedarf keiner Unterschrift.

In Eurem Fall ist zwar die Kündigung bearbeitet wurden aber nicht der neue Eigentümer gepflegt wurden. Also am besten den Grundversorger eine Kopie des Notarvertrages übersenden aus dem der neue Eigentümer und das Übergangsdatum hervorgeht. Und explizit auf die Stornierung des Vertrages zum 01.09.2016 bestehen. Ggf. müssen die Unterlagen bei Netzbetreiber korrigiert werden .... dazu kann man dasselbe Schreiben auch an den Netzbetreiber richten.

Und im Übrigen ist der neue Vertrag teurer da es ja die Grundversorgung ist und die ist gewöhnlich teurer als die anderen Tarife der Anbieter.

Und während der Räumung wurde das eine oder andere mal der Wasserkocher für Tee bemüht.

Rechtlich problematisch. Durch die Entnahme von Strom entsteht automatisch ein Stromgrundversorgungsvertrag. Aber eigentlich mit dem Eigentümer. Dieser könnte dann aber deine Bekannte zivilrechtlich belangen.

Wenn das Grundstück zum 1.9. auf den neuen Eigentümer übergegangen ist, hast Du bzw. die Bekannte nichts mehr mit der Stromversorgung zu tun.

Du bzw, die Bekannte hat ordnungsgemäß gekündigt und die Bestätigung erhalten, also ist für die Bekannte die Sache klar.

Teile dem Absender (bzw. die Bekannte soll das natürlich machen) des Schreibens den neuen Eigentümer mit. Fertig.

Dass die Bekannte noch Möbel rausholt, hat mit der Stromversorgung nichts zu tun, es sei denn, es ist etwas im Kaufvertrag dazu geregelt.

Sie soll sich bloß nicht ins Bockshorn jagen lassen von wegen neuer Stromvertrag.

Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich hat das nichts damit zu tun, dass dort Möbel rausgeholt werden. Aber in dieser Zeit war der Kühlschrank, der aber auch Bestand des Verkaufs ist, noch in Betrieb, also über den 31.08.2016 hinaus, da hat niemand dran gedacht. Und während der Räumung wurde das eine oder andere mal der Wasserkocher für Tee bemüht. Das heisst, es wurde Strom gezogen. Aber rein rechtlich gehört ihr das Haus ja nicht mehr und der Grundversorger liefert laut Gesetz bis zu 3 Monate die sog. Ersatzversorgung. Hier ist es nur so, dass Netzbetreiber und Stromlieferant Vattenfall ist. "Stromnetz Berlin GmbH" ist Vattenfall. Und darüber hinaus ist Vattenfall auch noch Grundversorger, weil er in diesem Gebiet die meisten Haushalte beliefert.

0
@Joschi2591

Okay, verstanden. Ich werde ihr sagen, dass sie dem Grundversorger mitteilen soll, wann und wem sie die Immobilie verkauft hat (also die Verkaufsunterlagen) und dann ist sie raus aus der Sache. Auch nur so macht das Sinn. Ich frage mich nur, wie das geregelt ist, wenn ich als Mieter einer Wohnung den Stromvertrag kündige, weil ich  - von mir aus - zu meiner Oma ziehe. Nachdem die Kündigung durch ist und ich den Zählerstand durchgegeben habe, kommt der Vermieter nach 2 bis 3 Tagen und zeigt die Wohnung einem potenziellem Nachmieter. Da die erst gegen Abend die Wohnung besichtigen, macht der Vermieter Licht an. So, nun hat diese Lieferstelle keinen Vertrag inne und wird vom Grundversorger mit der Ersatzversorgung beliefert. Und nu? Bekomme ich als Vormieter dann auch so ein Schreiben und soll bis zu 3 Monate zahlen, es sei denn, die Wohnung wird vorher vermietet und der neue Mieter hat einen neuen Vertrag für die Lieferstelle abgeschlossen? Oder gibt es da andere gesetzliche Regelungen, wenn es um eine Mietsache geht und nicht um Wohneigentum? Man findet aber auch garnichts im Internet darüber. Na ja, schönen Sonntag noch.

0
@gauloises1991

Nein ... für eine leerstehende Anlage ist immer der Eigentümer verantwortlich. Theoretisch sogar bei vermieteten Wohnungen ohne Stromliefervertrag.

Also Du ziehst aus und kündigst Deinen Vertrag. Dann wird normalerweise der Eigentümer angemeldet und zahlt Zählermiete und evtl. anfallenden Verbrauch bis sich der nächste anmeldet.

Und finden tut man viel .... schau doch mal in Stromgrundversorgungsverordnung etc.

0

Welchen SERIÖSEN Stromanbieter für Berlin kennt ihr, der billiger als Vattenfall ist?

Bin nämlich unter den glücklichen TelDaFax Kunden, die sich jetzt einen neuen Anbieter suchen dürfen. Aber die meisten Anbeiter, die bei Verivox in der Vergleichsliste auftauchen, sind laut Erfahrungsberichten nicht viel besser als Teldafax, und Lekker Energie ist auch nicht so viel billiger als Vattenfall, oder täusche ich mich?

...zur Frage

Grundversorger wechselt und möchte Zählerstand übermittelt bekommen, obwohl kein Vertragspartner

Wir haben vor einigen Jahren den Stromanbieter gewechselt. Seitdem schreibt der neue Anbieter logischerweise die Stromrechnungen, der Strom selbst bekommt bekanntlich aber weiterhin vom lokalen Versorger (Grundversorger.)

Nun schrieb der ehemaliger Grundversorger (der ja gar nicht mehr für die Rechnungsstellung zuständig ist), dass er in ein anderes Unternehmen übergeht (der Betreiber wechselt also) und möchte den Zählerstand "für eine abschließende Rechnung" haben.

Natürlich wurden die Zählerstände regelmäßig an den neuen Stromanbieter verschickt (der ja nicht der Grundversorger ist!) und dieser hat auch schon entsprechende Rechnungen ausgestellt.

Von was für einer Rechnung ist hier also die Rede? Mit welchem Recht möchte der Grundversorger, der ja nicht mehr unser Vertragspartner ist, nun den Zählerstand erfahren?

Hat hiermit jemand Erfahrung?

...zur Frage

Stromrechnung Widerspruch einlegen ?

Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres vom Stromanbieter EON eine wesentlich zu hohe Stromabschlagsrechnung für das Jahr 2012 erhalten. Weil ich es Anfang 2012 versäumt hatte den Zählerstand an EON weiterzugeben, machte EON eine Selbsteinschätzung die mir wesentlich zu hoch vorkommt.

Kann ich gegen diese Rechnung Widerspruch erheben bzw. einlegen ? Die betreffenden Daten liegen mir erst seit ca. 10 Tagen vor.

Müsste noch in der Einspruchsfrist liegen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Andi

...zur Frage

Will meinen Stromversorger los werden!

Hallo,

habe bei der jetzigen Stromrechnung mal wieder einen Preisvergleich gemacht und festgestellt, dass mein jetziger Anbieter mittlerweile genauso teuer ist wie der Grundversorger. (Hab die Sonderkündigungsfrist verpennt.) Mein Stromanbieter will mich nicht in einen neuen Tarif lassen und der Vertragszeitraum hat sich gerade um ein Jahr verlängert. Jetzt überlege ich, ob ich einfach die Rechnung nicht bezahle und mich kündigen lasse. Soweit ich weiß, werde ich dann vom Grundversorger mit Strom beliefert. Aber hätte ich evtl. Schwierigkeiten mit einem neuen Stromversorger, wenn ich die aufgelaufenen Kosten des alten Stromanbieters sofort nach der Kündigung bezahle? Wie hoch ist das Risiko, dass der mir erstmal den Zähler sperrt?

Eins weiß ich jetzt auf jeden Fall. Beim nächsten Vertragsabschluss wird gleich die Kündigung mitgeschickt.

Danke, falls ihr dazu was wissen solltet!

...zur Frage

Was bei Wunderwerk AG geht, geht das auch bei andern?

Ich habe gerade deren Anezige gesehen und die Summen die man sparen kann. Und wie sie es amchen, über den Freibetrag der Steuer. Geht das dann nicht auch für Telefon, Wasser/Abwasser und sonstige Abos, Sky? Wieso seh eich sowas nur bei Strom?

...zur Frage

Strom gekündigt wohin jetzt bezahlen?

Hallo, ich habe meinen Stromanbieter wegen Umzug gekündigt, bin jetzt wieder bei "grundversorgung" wie finde ich jetzt raus wie viel ich an wen überweisen soll, oder bekomme ich ein Brief vom "grundversorger"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?