Stromaggregat + PA-Anlage ->!Spannungsspitzen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir verwenden bei so einer Anforderung immer eine USV und damit fährst du sicher und stabil zudem hast du bei einem Leistungseinbruch des Agregats immer noch Zeit zu reagieren was auch kein Fehler ist! Hoffe die Antwort hilft dir weiter http://www.creativworks.eu

gruß Bernhard

in der PA Anlage herrscht doch Gleichstrom Es gibt da schöne Kondensatoren mit ein paar Farad.

@newcomer

Warum ein POWER CAP wichtig ist

Aufgrund der niedrigen Bordspannung von 12 Volt fließen zur Endstufe sehr hohe Ströme. Dies verursacht sehr hohe Spannungsverluste durch Kabel und Übergangswiderstände an Klemmen und Kontakten. Schon 2 Volt Spannungsverlust führen zu einem Einbruch der Ausgangsleistung von bis zu 30 %.

Zwischen den Bassimpulsen laden sich die Cap´s blitzschnell auf und geben ihre Energie bei Bedarf an die Endstufe ab.

Die Spannung an der Endstufe bleibt stabil, die Basswiedergabe wird sauber und kraftvoll, das gesamte Klangbild bleibt Originalgetreuer.

Der Power CAP bewirkt dass die Spannungen an der Endstufe stabil bleiben.

Das bedeutet : Stabilere Ausgangsleistungen, weniger Regelleistung des Endstufennetzteils (wird dann nicht so heiss als ohne CAP), Belastung der Endstufe wird geringer.

0

ich spreche von einer pa-anlage die mit 220V läuft, nicht von einer 12V autoanlage. das mit dem 12V powercap funktioniert doch dann gar nich oder?

0
@schubi56

die 230V werden in der PA in Kleinspannung umgewandelt und zum Verstärker geleitet. Diese Kleinspannung sollte mit Kondensator gestützt werden. Wie hoch die ist musste entweder nachmessen oder Hersteller fragen. Zum Laden des Kondensator muss Strombegrenzung realisiert werden sonst geht Gleichrichter im Netzteil des PA defekt!