Kann ich Strom von der Autosicherung "klauen"?

4 Antworten

klauen ? Eine Autosicherung hat keinen Strom. Der kommt von der Lichtmaschine bzw. von der Batterie.

Die Innenbeleuchtung ist bisher mit Glühlampen ausgerüstet, wobei jeder dieser Lämpchen so etwa 5 Watt benötigt.
Bei 12V fließen da weniger als 500 mA Strom je Lampe. Die Sicherung für die Innenbeleuchtung wird wahrscheinlich 10A als Nennwert haben.

Leuchtdioden benötigen vielleicht 20mA, um kräftig zu leuchten. Man könnte auch mindestens 3 LED's in reihe schalten, so dass der Strom auch für 3 Stück nur 20mA groß ist.

Diesen 0,02A großen Strom zusätzlich über die 10A Sicherung fließen zu lassen überhaupt kein Problem, wenn die Beleuchtung insgesamt ohnehin weniger als 2 A benötigt.

Bedenken sollte man nur:

1. der Draht zu den LED's sollte wirklich hinter der Sicherung
    angeklemmt werden.
2. der Draht sollte gut isoliert sein und an vielen Stellen (z.B. mit Kabelbindern)
    festgebunden werden, denn im Auto scheuern viele Teile durch die
    Vibrationen.

Das kommt auf die Anzahl der LED's an. Welche Stromaufnahme haben die insgesamt?

Unabhängig davon: Da das Kabel zu den LED's vermutlich einen geringeren Querschnitt hat als das zur Innenleuchte, musst du dieses separat mit einer zum Kabelquerschnitt passenden Sicherung absichern.

Wenn die Stromaufnahme der LED zusammen mit der der Innenbeleuchtung den Wert der Sicherung einhält, dürfte das kein Problem darstellen.

Kabel von Autosicherung aus ziehen für Tagfahrlicht

Hallo, ich möchte bei meinem Auto LED-Streifen als Tagfahrlicht installieren, frage mich aber woher ich Strom nehmen soll, mein Auto ist neu und das ist sone Sache mit dem Zündungsplus (can-bus). Daher dachte ich, ich gehe an eine Sicherung vom Sicherungskasten aus. Das hab ich beim remote kabel vom Verstärker auch schon gemacht. Die Frage ist jetzt, muss ich das extra noch mal absichern mit Flachsicherung? Und wo nehme ich Masse her - einfach von Karosserie?

Ich würde ja vom Standlicht Strom nehmen aber das TFL soll auch an sein wenn zündung an ist.

Kabel von batterie kommt nicht in frage - auch nicht mit Schalter oder sonstigem

...zur Frage

SIcherung raus - was tun?

Hallo,

Habe plötzlich keinen Strom mehr (nur mein Zimmer betroffen). Habe in beide linke Fassungen jeweils eine Sicherung geschraubt(war nichts drin), rechts wollte ich auch wechseln, aber beim drehen knisterte es unbehaglich... Naja, immer noch kein Strom, irgendjemand ne Idee?

...zur Frage

Sicherung rausgeflogen - Strom fließt?

Hallo,

Durch einen Kurzschluss ist mir die Sicherung geflogen. Auf diesem Stromkreis habe ich 2 16 Ampere Sicherung. Es haben beide Sichrungen ausgelöst. Als ich die Sicherung im Verteilerkasten reingetan habe, war der Strom an und das Licht war ein, obwohl die zweite Sicherung aus war. Ist dies Normal?

Habe noch eine weitere Frage: Ist es Normal, dass strom Zwischen Erdung und Phase fließt.

...zur Frage

Kann ich LED's an den Zigarettenanzünder anschließen?

Kann ich 2 12V LED Strips an den Zigarettenanzünder anschließen so wie auf diesem Schaltplan?

Ist 20A richtig bei 1,5qmm oder welche Sicherung benötige ich?

...zur Frage

autoradio und innenbeleuchtung funktionieren nicht mehr.. Sicherung defekt?!

ich habe bei meinem audi 80 das radio ausgetauscht. ich habe das neue autoradio angeschlossen (noch nicht verbaut) und geschaut ob alles funktioniert und alles kabel richtig angeschlossen sind.. usw.. dann wollt ich es in die halterung reinschieben und ich weis nicht mehr ob das radio an war oder die zündung... jedenfalls gabs ned kleinen funken und seit dem geht die innenbeleuchtung das radio und die meisten lichter am amaturenbrett nicht mehr

kann des sein das ne sicherung durchgebrannt ist und wenn ja wo ist der sicherungskasten und welche sicherung ist es?! audi 80

danke schon mal im voraus

...zur Frage

Auto Unterboden Led Beleuchtung einbauen, brauche hilfe!

Also, ich Habe 4 Led Streifen unten am Auto befestigt, durch den Unterboden ein Loch gebohrt Kabel hindurch und jetz wollte ich sie an den Druckknopf an der Tür mir anschließen, jedoch dann habe ich gemerkt das der nicht genug Volt bzw. Strom hatt, sodass die Led's nur ganz leicht leuchten.

Jetzt habe ich probiert ein Kabel von der auto batterie rüber zulegen an meinen eigenen druckknopf anschließen den ich bei der Tür eingebaut habe und dann vom druckknopf aus zu den Led's am Unterboden. So, jedoch habe ich jetzt das Problem das die Kabel sobald der Knopf reingedrückt wird (So dass die Led's aus gehen) Enorm heiß werden, jedoch kann ich mir dies einfach nicht erklären wieso.. Die kabel schmorn sogar zusammen so heiß werden die..

Die Led's sind für 12 V ausgerichtet.

Und bitte kommt nicht damit das dies nicht erlaubt sei oder sonst iwas.

Würde mich freuen wenn mir jemand erklären kann why die Kabel so heiß werden! (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?