Strom und Spannung Elektroschocker

6 Antworten

Deine Frage beweist dass du keine Ahnung hast. Lass das Spielen mit solchen Dingen bevor du zum Totschläger wirst. Wie viele mA tödlich sind gehört zum Grundwissen genauso wie das Ohmsche Gesetz. Wenn du das nicht aus dem Handgelenk beherrschst lass bitte die Finger von solchem Unsinn. Es gibt auch mit Profielektroschocker, verwendet durch geschultes Personal, schon genügend tote.

Wenn Du 230 Volt hast und einen Körperwiderstand von 1000 Ohm stellt sich zwangsläufig ein Strom von 230 mA ein. Damit wäre der Schocker mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich.

Für einen gesunden Menschen wird es ab etwa 50 mA gefährlich... Mit Pech und/oder einer Vorerkrankung kann dieser Wert deutlich niedriger sein.

Bis 0,5mA gelten als uneingeschränkt harmlos, ab 1mA wird es richtig, richtig gefährlich.

Von einem bestimmten körperwiderstand darf man auf keinen Fall ausgehen! Jeder E-Schocker muß so dimensioniert sein, das im Kurzschlußbetrieb 0,5mA niemals überschritten werden. Nur so ist sichergestellt, daß im Normalberieb diese 0,5mA auch niemals überschritten werden können!

Das Meßgerät ist für Sinus ausgelegt sofern es kein True-RMS Gerät ist. Daher sollte man davon ausgehen, dass die Spitzenspannung mindestens doppelt so hoch ist, also irgendwas um 500V. Der Schutzwiderstand (in Serie geschaltet) muß also rechnersich 1Megaohm groß sein damit das Gerät sicher ist!!!

Aber um wirklich sicher zu sein muß man das Gerät mit einem empfindlichen und genauen true-RMS Strommeßgerät prüfen. Dann kann man den Widerstand bestimmt verringern für maximalen Schmerz bei akzeptablen und noch sicheren Strom!

Elektroschocker am wie viel Jahren?

Ist ein Elektroschocker ab 18? Oder ab wie viel Jahren?

...zur Frage

NiCd Akku entlädt sich von selbst?

Ich lade in einen NiCd Akku ca. 1000 mah rein, Der Innenwiderstand ist auch ziemlich gering nämlich bei ca. 10 milli Ohm. Spannung hat er 1,3 V ca. Aber kaum liegt er ein paar Minuten herum, hat er nur 0 V Spannung. Wie kann denn sowas sein?

...zur Frage

Elektroschocker, genug Volt?

Ich wollte mir einen Elektroschocker bestellen, der aber wirklich abweicht. Ich habe mir den angesehen: http://darkstreet.biz/de/elektroschocker-kaufen/231-s27-elektroschocker-led-taschenlampe-2-in-1.html und würde gerne wissen, ob er genug Volt hat.

...zur Frage

Was bedeutet "Verbraucher zieht Strom"?

Hallo,

die Stromstärke (I) wird ja durch die Formel I=U/R berechnet.

Nehmen wir an ein Verbraucher hängt über eine 12m lange Leitung (mit einem Widerstand von 120 Ohm) an einer Autobatterie mit 12 Volt.

Damit fließt ein Strom von 0,1 Ampere (12 Volt / 120 Ohm).

Dazu drei Fragen:

1. Die Stromstärke wird ja durch U und R bestimmt. Laut dieser Formel hat der Verbraucher keinen Einfluss auf die Stromstärke (Sondern nur anliegende Spannung und Widerstand der Zuleitung) . Warum sagt man dann der Verbraucher "zieht Strom", richtig wäre doch der Verbraucher "bekommt Strom", wieviel das ist wird über U/R berechnet. Wo ist mein Denkfehler. Hat der Verbraucher einen Einfluss auf die Stromstärke oder nicht?

2. Darf ich im Beispiel oben überhaupt mit 12 Volt rechnen oder muss ich von den 12 Volt noch den Spannungsabfall (bedingt durch die 12m Zuleitung) abziehen? Anders gefragt kommt am Verbraucher eine kleinere Spannung als die 12 Volt an? Wie berechnet man die Spannung die am Verbraucher ankommt?

3. Was passiert wenn der Leitungsquerschnitt zu gering ist? Wird die Leitung dann heiß bzw. fängt es an zu brennen?

...zur Frage

Wieso sind elektrische Fliegenklatschen/Elektroschocker nicht tödlich?

Hey Leute, zerbrech mir gerade über eine ziemlich blöde Frage den Kopf, wär nett, wenn mir da jemand weiterhilft:

Warum sind Dinge wie Elektroschocker nicht tödlich für den Menschen, obwohl diese eine so hohe Spannung haben?

Die Standardantwort ist natürlich: Weil die Stromstärke so gering ist. Aber ist die Stromstärke nicht über I=U/R festgesetzt, sodass sie sich nicht bauartbedingt am Gerät einstellen lässt?

Die 230V aus der Steckdose sind schließlich auch tödlich, oder liegt das nur am Wechselstrom?

Oder hängt das ganze mit der maximalen Leistungsabgabe, also P=IR zusammen?

Oder mit dem Weg, den der Strom im Körper zurücklegt, der bei Elektroschockern ja idR nicht durch das Herz führt?

Bin gerade etwas verwirrt, bin für jede Entwirrung dankbar :D

...zur Frage

Ein Elektroschocker mit 50000 V schädlich bzw tödlich?

Ein elektroschocker (Taschenlampe mit Schocker) 50000 V

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?