Strom und Gas abgestellt trotz zahlung der Miete

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz klar: Solange der Untervermieter kein Strom und kein Gas liefert (Und nur er ist Vertragspartner der Stadtwerke), hat die an dich untervermietete Wohnung einen Mangel. Du kannst die Miete mindern. Ohne Strom und Gas dient eine Wohnung nur noch zum Unterstellen der Möbel. Dafür hast du sie aber nicht gemietet. Die Mietminderung beträgt also 100 %. Darüber hinaus hast du auch noch ein sogenanntes Zurückbehaltungsrecht in Höhe des dreifachen Mietminderungsbetrages. Zahlungen würde ich also an deiner Stelle keine mehr erbringen.

Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, dir Strom und Gas wieder zu verschaffen. Das ginge nur, wenn der Untervermieter seine Schulden bezahlt. Wahrscheinlich fehlt ihm dafür das Geld. Wenn du am 15.11. ausziehst, lohnt es sich auch nicht mehr, dass du die Verbindlichkeiten übernimmst und dann abwohnst. Also kann man dir eigentlich nur raten: Zieh bis zum 15.11. zu einem Freund oder einer Freundin. Sonst wird es kalt und dunkel.

Bulletproof1708 15.10.2010, 01:12

wie genau muss ich das mit dem Zurückbehaltungsrecht verstehen? kannst du mir das,als normaler mensch, erklären,bitte? :)

0

Du kannst gar nichts machen außer bezahlen oder auf Strom verzichten! Trotz der Sch... kannst Du froh sein, das Du nicht mit im Mietvertrag stehst, denn da haftet man Gesamtschuldnerisch, Du für ihn auch wenn Du bezahlt hast, die holen sich ihr Geld. Also sei froh, könnte schlimmer sein... Viel Glück und Kopf hoch

Naja, Miete mindern geht in dem Fall vermutlich nicht, ihr seid ja selbst Schuld dass Gas und Strom weg sind, auch wenn nur einer Schuld dran ist. Du brauchst dich aber jetzt nicht ins Bockshorn jagen, wenn du mit dem Energieanbieter telefonierst, ist er bestimmt gerne bereit alles wieder anzuschalten. Lege deinem Kumpel nahe, dass es besser wäre sofort zu zahlen, oder die das Geld zu geben damit du zahlen kannst, so ein paar bunte Scheine mögen auch die Monteure.

Naja, das lustige ist der Anbieter,denen kann man alles erzählen,wenn der hauptmieter das verschlampt ,bin ich genauso arm dran.das schlimme is,er macht sich nen schönen lenz bei seiner alten und ich häng da.deswegen bin ich eigentlich so sauer...

Was möchtest Du wissen?