Strom sparen mit Geräte vom netz nehmen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

kaputt machen kannst du nichts. allerdings gibt es das ein oder andere gerät, bei dem es sinniger wäre, es eben nicht mit der mehrfachsteckerleiste abzuschalten. vor allem das Telefon. es sei denn, du willst nachts nicht gestört werden.

der satreciver (oder kabelreciver) sollte übrigens je nach Modell auch nachts ruhig in Standby bleiben. gerade bei den technisatgeräten, die ziehen sich nachts nämlich immer ihre updates.... hier wäre es übrigens auch ausreichend, das Gerät alle paar tage einmal nachts am Netz zu lassen.

was den standbyverbrauch angeht, sind die unangefochteten Champions:

  • Spielekonsolen
  • Laptops
  • Desktop PC
  • Sat oder Kabelreciver

"einfacherere" geräte wie TV, HiFi und co,sind manchmal extrem genügsam, auch die älteren... 2 freundinen von mir haben ne alte röhrenglotze, die braucht im standby nur ein halbes Watt...

zu guter letzt stellt sich noch die frage nach dem router. wenn du keinen IP Telefonanschluss hast, also noch richtig direkt über die telefondose telefonierst. oder du auch nachts auf das telefon verzichten kannst, dann kannst du ihn aus machen. wenn nicht, dann muss er anbleiben...

geschätzte ersparnis, wenn der router 8 stunden lang vom netz ist liegt übrigens bei ungefär 0,2 kWh (6 Cent)

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
charley1984 04.04.2013, 21:01

Mein Computer brauchte vor 2 Jahren mehr als 30 Watt, wenn alle Geräte aus waren. Kann mich da nur anschließen. Oder einfach mal messen.

Übrigens lassen sich an vielen Routern Stromsparmechanismen einstellen.

0

nein, sie gehen nicht kaputt, ja, du kannst Strom damit sparen.

Allerdings ist bei neueren Geräten der stand-by-Modus so wenig stromfressend, dass es sich kaum lohnt, bei älteren sieht das schon anders aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaputt geht da nichts. Aber es spart doch je nach Alter der Geräte einiges an Strom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?