Strom selbst entsperren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das öffnen des verplombten Hausanschlusskastens ins Urkundenvernichtung. Die Sicherung wieder reinzumachen ist Stromdiebstahl. Dass der Versorger das sofort merkt glaub ich kaum. Es gibt sicherlich Zähler, die von fern abgelesen werden können. Dass das bei einem Hausanschluss auch so ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Spätestens wenn der Elektriker wieder kommt, um den Strom freizuschalten wird er es aber merken und du dürftest ne saftige Strafe dafür kriegen.

Ich würds lieber bleiben lassen und kurzfristig notfallmäßig von Gas und Kerzen leben oder bei nem Kumpel einziehen.

also fakt ist, dass es aus elektrischer sicht kaum eine schlimmere straftat gibt, als eine gespertte zähleinrichtung zu entsperren. das ist quasi wie mord. jedenfalls wird es so hart bestraft.

aufwand für die sicherung der anlage, gegebenenfalls mehraufwand für den ausbau des zählers, die so genannte "sichere sperrung" dann noch der geschätzte verbrauch während der zeit, in der du strom gestohlen hast. dabei wird übrigens gerne mal einfach die kappazität der leitung mit dem möglichen zeitraum und einem gleichzeitikeitsfaktor, meistens zwischen 0,5 und 0,7 multiplizert...

gehen wir mal von 20 KW aus mal 0,5 sind 10 KW, mal 24 stunden mal sagen wir 12 mögliche tage zwischen sperrung und entdeckung das macht 2880 Kilowattstunden ! da kennen die keine gnade und sind schlimmer wies finanzamt...

wenn das aber nun mal alles wäre... wie gesagt, der einsatz, das rausfahren und zähler demontiren, das sichern der leitung und so weiter. das kostet. dann kann es sein, dass du wenn die anlage erst einmal komplett außer betrieb war, sie vor der wiederinbetriebnahme auf den aktuellen technischen stand bringen lassen musst. das kann je nach zustand der bestandanlage schon mal 5.000 € kosten...

ganz zu schweigen von den strafzahlungen....

ein campinggaskocher, ein paar kerzen und ein gutes buch sind auf jeden fall deutlich billiger...

lg, anna

Erstmal, lass die Finger von den Blomben, Manipulation der Stromanschlüsse sind strafbar, auch das "Anzapfen" von Stromanschlüssen. Ja, es gibt moderne,zentral gesteuerte Stromzähler, die sowohl fern-abgelesen, also auch fern-geschaltet werden können. Wobei das wieder ans Netz bringen gebührenpflichtig ist

Netzteil Kaputt, nachdem der Strom abgelesen wurde und Sicherungen betätigt wurden?

Hallo, als ich im Urlaub war, wurde bei uns im Haus für eine andere Wohnung Strom abgelesen. Dabei wurde vom Energieversorger warum auch immer meine Sicherung rausgemacht und nicht wieder rein gemacht. Neben dem abgetauten Kühlschrank und dadurch Wasser in der Wohnung ist im Schlafzimmer scheinbar dadurch mein Netzteil vom MacBook kaputt gegangen. Kurz bevor ich zum Flughafen gefahren bin ging es noch zu 100% Prozent und jetzt ist es einfach tot.

Meine Frage nun ist, was kann ich tun? Muss der Energie Versorger dafür haften und wie kann ich das durchsetzen ohne gleich vor Gericht zu ziehen? Oder habe ich jetzt Pech gehabt?? Kann ein Netzteil durch betätigen der Sicherung überhaupt kaputt gehen? Ich kann es mir jedenfalls nicht anders erklären.

Danke schon mal für die Amtworten.

...zur Frage

Warum habe ich keinen Strom in der Wohnung?

Hallo!

Am Montag bin ich in meine neue Wohnung eingezogen und bisher habe ich noch keinen Strom! Woran kann das denn liegen? Die Sicherungen im Schaltschrank (ist in der Wohnung) sind alle auf "On" gestellt und der Stromzähler (im Keller) scheint für mich auch in Ordnung - jedenfalls hängt kein Zettel dran, dass er abgestellt/gesperrt wurde oder irgendeine andere Veränderung im Vergleich zu den Stromzählern für die anderen Wohnungen im Haus. Angemeldet bin ich bei den Stadtwerken auch...

Ich habe heute auch bei den Stadtwerken angerufen und die meinten, dass der Zähler von ihnen auch nicht abgeschaltet wurde sondern als "aktiv" im System ist. Trotzdem habe ich noch immer keinen Strom! Woran kann es denn nun noch liegen? Was kann ich noch machen (außer vom Vermieter einen Elektriker holen lassen)?

lg

...zur Frage

Stromensperrung

moin, bei mir wurde heute der Strom gesperrt, wenn ich den eigenhändig wieder entsperre merkt es der Anbieter sofort ?

...zur Frage

Schnell bitte. Windows Phone gesperrt! Was tun?

"Dieses Gerät wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Schließen Sie das Gerät für mindestens zwei Stunden an eine Stromquelle an, und führen Sie einen Neustart aus, um es erneut zu versuchen"

Details: 1. Ich habe gar nichts gemacht, nichts verändert (keine Ahnung, was die wollen!) 2. brauche es noch heute abend! 3. Ich warte schon seit 4 STUNDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH HOFF, IHR KÖNNT MIR HELFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????????????????????

-mFG

...zur Frage

Stromsperre : Versorger lehnt Ratenzahlung ab - was tun?

Ich habe bei meinem örtlichen Stromanbieter ca.170 € Schulden. Vorgestern erhielt ich ein Schreiben, daß mir in 5 Tagen der Strom gesperrt wird. Ich bin zahlungswillig, kann den gesamten Betrag aber erst Mitte Februar begleichen ( Zahlungseingang ). Ich habe daher eine Rate angeboten ( 70 € ), wurde aber strikt abgelehnt, man zeigte für meine derzeit finanzielle Notlage keinerlei Verständnis. Was kann ich jetzt tun, um die Stromsperre zu verhindern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?