strom schutzschalter

7 Antworten

es kommt drauf an, was es für ein kurzschluss ist. gegen erde, ein so genannter erdschluss, dann fliegt in der regel der RCD, wenns ein massiver erdschluss ist, kann AUCH der Leitungsschuzschalter auslösen.

bei einem klassischen Kurzschluss, also Phase gegen Null, eher die seltenheit in der elektrotechnik, löst nur der leitungsschutzschalter aus....

für den fehlerstromschutzschalter gilt eine maximale Auslösegeschwindigkeit von etwa 0,03 Sekunden. beim Leitungsschutzschalter (oder der schmelzsicherung) kann es schon mal länger dauern. das hängt dann in der regel davon ab, wie hoch der Schleifenwiderstand ist und wie groß die Sicherung dimensioniert. bei einem satten kuzrschluss an einer 16 Ampere Sicherung sind das nur Sekundenbruchteile... wenns aber mal in die Leistungsbereiche geht, z.b. die Hauptstrangsicherung an einem Trafohäuschen, können schon mal 10 Sekunden vergehen, bevor es so eine 250 Ampere NH Sicherung zerlegt.

lg, Anna

der fi.-schalter schützt den menschen,und löst nur im fehlerfall aus.das heisst bei erdschluß und der gleichen.erdschluß bedeudet das der strom verbindung zur erde hat.er löst aber auch bei thermischer überlast aus,wird warm-heiss.schaltet.eine sicherung löst bei mechanischer und thermischer überlast aus.thermisch bedeudet:16ax220=3500 WATT.dabei wird aber das kabel und der automat schon sehr warm,bis eben die temperaturbegrenzung anspricht und der automat auslöst.mechanisch:entweder der automat ist defekt oder du hast irgendwo einen kurzschluß......

Also, hier vielleicht mal eine brauchbare Antwort für Dich! Die Sicherung (auch Leitungsschutzschalter löst aus wenn der Stromkreis a) überlastet ist oder b) einen Kurzs chluss hat, bei einer überlasteten Sicherung kommte es darauf an in welchem Maß die Überlastung vorliegt (da gibt es je nach Sicherung eine Strom-Zeit Kennlinie), bei Kurzschluss muss die Sicherung innerhalb einer best. Zeit auslösen, d.h bei reinen Beleuchtungsstromkreisen und fest angeschlossenen Verbrauchern ist die max. Auslösezeit tA 5s, für alle anderen Stromkreise gilt tA 0,4s, um dies aber einzuhalten muss im Kurzschlussfall auch der entsprechende Strom fließen, diesen kann und muss man sogar messen in einer Anlage um ein sicheres Abschalten des Überstromschutzorganes sicher zu stellen... siehe auch: Schleifenimpedanz, Schleifenwidertand... Nun zum "Schutzschalter", gemeint ist bestimmt ein FI-Schutzschalter, bei diesem ist es so: Er vergleicht die Ströme in einem Stromkreis (in einfachem Sinn gesagt hinfließender und rückfließender Strom) diese vergleicht er in einem Summenstromwandler, ist die Summe null weil die Ströme gleich sind passiert nichts, sollte jedoch in diesem Stromkreis "ein Leck" sein so ist die Summe der Ströme nicht mehr null (weil ja ein Teil über die Erde zurückfließt) und der FI-Schutzschalter löst aus, hier gelten gleiche Abschaltbedingungen (0,4 bzw. 5 sek) jedoch werden diese bedingungen fast immer eingehalten weil ja nur sehr kleine Leckströme erforderlich sind... ich messe bei FI's meist eine Auslösezeit zwischen 30 und 60 ms und diese sind ja weit unter den max. Abschaltzeiten... Ich hoffe ich konnte dir mit meiner sehr zusammengefassten Beschreibung helfen...

ääähm ja ok....aber richtig

0

Das nennt man auch intellektuellen Overkill

0

Kurzschluss und trotz aktivierter FI Schaltung kein Strom?

Wollte eine Lampe anbringen. Als ich die Sicherung wieder reinmachte, sprang die Hauptsicherung raus. Habe die Kabel aus der Lampe genommen und Sicherung wieder reingemacht. Leider geht nirgendwo der Strom. Woran liegt das?

...zur Frage

nach einem kurzschluss im tvgerät springt er nicht mehr an?

vor einpaar tagen flog die sicherung in der wohnung 3 x raus seitdem springt mein lg.tv nicht mehr an kann mir jemand weiter helfen. ach so es lag an einer defekten verlängerungskabel.

lg heidi

...zur Frage

Was würde bei diesem Kurzschluss passieren?

Hallo Leute Wie uns, hoffentlich, allen bekannt ist, wird sobald man einen Kurzschluss im Haus macht, fliegt die Sicherung.

Was würde aber passieren, wenn man hinter der Sicherung einen Kurzschluss macht?

...zur Frage

Die Steckdose Hat Ein Knall Gegeben Und jetzt Richt es Geschmort?

Kurzschluss , Sicherung Raus ,

...zur Frage

Sicherung fliegt raus Spühle?

Hi und zwar bin ich bisschen stutzig seit eben fliegt mir Ständig die Sicherung raus wenn ich meine Geschirrspülmaschine andrücke. Wenn ich sie aber mit einem Verlängerungskabel verbinde bleibt der Strom drin. Sie springt halt nur raus wenn ich direkt die Spühle in die Steckdose stecke!

...zur Frage

Roller Kymco Agility 50 springt nicht an?

Ich habe mir den Roller vor 3 Monaten gekauft. Seit Donnerstag ist er in Betrieb. Davor wurde eine neue Batterie eingebaut. Diese ist eine Gel-Batterie und hat 12V 5Ah. Die originale Batterie war eine Säure-Batterie mit 12V 4Ah. Bei der ersten Fahrt mit der neuen Batterie brannte dann die Sicherung vom Minuskabel durch. Neue Sicherung drin, und er lief bis gestern Abend tüchtig. Gestern Abend wollte ich ihn anmachen und ich habe ihn erst nach 10 Minuten Kickstarter-Vergewaltigung anbekommen. Als er lief, ging der Blinker und die Hupe nicht. Licht ging. Ich tippe darauf, dass die Batterie sich nicht richtig auflädt oder durch einen Kurzschluss ständig entlädt. Liegt es daran, dass es sich um eine Gelbatterie handelt? Denn für diese benötigt man ja auch ein extra Ladegerät. Liegt es an der einen Ampere-Stunde, die die neue Batterie zusätzlich hat?

Das einzige was nicht in das Bild einer leeren Batterie passt, ist, dass der Kickstarter auch Probleme hat den Roller zu starten. Ist vielleicht doch die Zündkerze durch?

Bitte um schnelle Hilfe und danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?