Strom Rechnung nicht möglich zu Zahlen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest, wenn Du das Geld vom Amt bekommst, immer zuerst den Strom bezahlen. Du siehst nun, wie sehr man den braucht. Du kannst versuchen, beim Job-Center ein Darlehen zu bekommen, ob es genehmigt wird, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

Normalerweise muss der Strom von Deinem laufenden Geld bezahlt werden, wie Du schon ganz richtig erkannt hast.

In Deinem Fall wurde ja offenbar schon der Strom abgestellt - da hast Du aber einige Mahnungen und Erinnerung überhaupt nicht beachtet, oder? Das geht nämlich nicht von einem Tag auf den anderen.

Mach einen Termin mit dem Jobcenter. Hier liegt ein Härtefall vor, da ja auch noch Winter ist. Es ist also durchaus möglich, dass Du ein Darlehen bekommst...

Und... ein Tipp: Kümmere Dich zukünftig rechtzeitig um solche Dinge und nicht erst, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. So teuer kann der Strom für eine Person ja auch nicht sein, es sei denn, Dein Warmwasser läuft auch über Strom - und in dem Fall kannst Du einen Zuschuss bei der ARGE beantragen.

Besprich das mit Deinem Sachbearbeiter und schildere die Situation.

MathiasLo 04.12.2013, 18:43

Ja das Strom ist leider abgestechlt. Ich habs nicht ignoriert. Aber ich konnte denn offene betrag leider nicht Zahlen.

0
Kethry 04.12.2013, 18:45
@MathiasLo

Mit Kümmern meinte ich, dass Du frühzeitig bei der ARGE vorstellig wirst und nicht erst jetzt, wenn Du schon im Dunkeln sitzt...

Richte einen Dauerauftrag ein, damit das Geld für den Strom zukünftig direkt nach Geldeingang abgeht, dann kannst Du dieses Geld nicht mehr für anderes ausgeben!

Auch ein Anruf bei den Stadtwerken wäre möglich gewesen, mit der Bitte um Stundung oder anderes...

1
MathiasLo 04.12.2013, 18:49
@Kethry

An denn Tag wo die mir das Strom abgestechlt haben war ich nicht zuhause weil ich arbeiten war. habe ich mein Strom Anbieter angerufen und die sagten ne Raten Zahlung ist nicht möglich. Finds blöd das RWE sagt wenn der strom abgestechlt ist das man dann keine Raten Zahlung nicht möglich ist. Die sagten ja auch das es nur Barzahlung möglich ist, die volle Summe

0
vanillaschote 04.12.2013, 18:53
@MathiasLo

Ja, das hättest du vorher regeln müssen, die stellen den Strom nicht einfach ab, du bekommst eine Zahlungserinnerung, Mahnungen und eine Sperrandrohung. Da bleibt genug Zeit um mit dem Anbieter Raten auszumachen, jetzt wird alles viel teuerer. Und nur mal so, dein Handy kannst du icht essen auch wenn es für dich Standard ist.

3
Kethry 04.12.2013, 18:54
@vanillaschote

@vanillaschote - besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;o)

1
MathiasLo 04.12.2013, 19:16
@Kethry

können jetzt stunden lang diskutieren meine frage war würde jobcenter mir ein Darlehen geben für ne Strom Rechnung. Und jetzt mal Ehrlich keiner wurde sein Handy verkaufen und nein man kann kein Handy Essen auser es wehr aus Schokolade :)

0
vanillaschote 04.12.2013, 19:27
@MathiasLo

Du kannst ja dein Handy behalten, deine Stromschulden nimmt dir auch keiner ab. So oder so, die wirst du abbzahlen müssen.

2

Wenn Du kein Geld für Strom hast, dann hör doch auf mit Deinem Computer zu spielen. Das spart Strom. Oder verkaufe Dein Handy. Das spart auch Kosten. Mit dem gesparten Geld könntest Du dann Deine Rechnungen bezahlen. Wie hast Du eigentlich Deine Frage hier eingestellt, so ohne Strom?

Reanne 04.12.2013, 18:43

Ja richtig, die Frage srelle ich mir auch jetzt?

0
MathiasLo 04.12.2013, 18:45

bin gerade bei mein Kolegen am Pc. Und Handy zu verkaufen ist unmöglich weil dann ist man nicht mehr ereichbar weil Handy ist heute standard muss jeder haben.

0
HermesBoss 04.12.2013, 18:50
@MathiasLo

Unsinn. Keiner benötigt ein Handy. Außerdem benötigt das Ding auch Strom. Wo willst Du es laden wenn Du keinen Strom mehr hast.

0
MathiasLo 04.12.2013, 18:52
@HermesBoss

Ne frage: wurdest du dein Handy verkaufen? Wenn man am Arbeiten ist oder Bewerbung macht muss man ereichbar sein. Weil ja Festnetz nicht geht ohne Strom. Und Handy lade ich auf der Arbeit auf

0
HermesFrauchen 05.12.2013, 07:06
@Fighter09

Normalerweise arbeitet man nicht, wenn man Hartz IV bekommt - und ich verstehe Dein Konsumdenken nicht - Schulden und Handy passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

0
Fighter09 05.12.2013, 18:15
@HermesFrauchen

HermesFrauchen: Wusstest du, dass die meisten ALG II Bezieher in Arbeit sind? Ist tatsächlich so. ALG II bekommt man in dem Fall dann einfach aufstockend, wenn das Gehalt für alle Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft einfach zu niedrig ist. Ist jetzt kein Witz.

0

Darlehen, Mann! Geh gleich morgen früh zum Jobcenteb und frag danach, es sollte klappen. Sie können es aber auch ablehnen, dann musst du, mit dem Ablehnungsbescheid, zu einem Anwalt für Sozialrecht gehen, der hilft dir weiter. Und denk daran, die Raten für das Darlehen werden dir dann automatisch von der Leistung einbehalten. Trotzdem musst du deinen Stromanschlag monatlich weiter zahlen sonst hast du bald wieder keinen Strom mehr.

Was möchtest Du wissen?