Strom Plus Minus?

1 Antwort

Dieser Fehler entstand durch das Galvanisieren, wenn man z.B. in einem elektrolytischen Bad eine Kupferanode hat und damit eine Metallkathode verkupfert "fließt" das Kupfer von + nach -, also dachte man, daß auch der Strom so fließt.

Super Antwort! Die Bezeichnungen positiv und negativ für elektrische Ladungen wurden leider definiert lang bevor man etwas über Elektronen und Protonen wusste . . . .

0

Warum zeigen die elektrischen Feldlinien vom Pluspol zum Minuspol?

Hallo,

die elektrischen Feldlinien zeigen immer von Pluspol zum Minuspol. Hat das einen bestimmten Grund? Wirkt dort eine Kraft in die Richtung? Eigentlich ziehen sich ja beide Pole an? Warum zeigt die Pfeilspitze dann zum Minuspol? Strom würde ja bei einem Leiter zwischen den Kondensatorplatten von der negativen zur positiven Platte fließen. Von daher hätte ich die Kraftpfeile vom Minuspol zum Pluspol gezeichnet. Letztlich ist es ja relativ gleichgültig, oder? Es fließt kein Strom. Ist die Richtung der Feldlinien dann egal? Hat man dann einfach komplett random die Feldlinien ausgewürfelt zwischen von plus nach minus und von minus nach Plus? Oder meinte man: Ja, die Pfeile müssen von plus nach minus zeigen, weil so ein Proton fliegen würde, und das ist entscheidend, weil Banane? Genauso könnte man ja sagen, die müssen von minus nach plus zeigen, weil so ein Elektron fliegen würde. Warum ist die Protonflugbahn jz interessanter? Ausgewürfelt und festgelegt? Oder Grund?

Danke!

...zur Frage

Elektrotechnik Maschenregel Spannungspfeile

Hallo, ist die Richtung von den Spannungspfeilen an Widerständen bei einer Masche die technische Stromrichtung, also von + nach -? Wie kann man am besten die Richtung der Strompfeile festlegen? Vom Pluspol zum Minuspol der Spannungsquelle, oder ist das völlig egal? Theoretisch sollte man ja den weg der Elektronen wählen, also vom Minuspol zum Pluspol, aber ich finde das in den meisten Zeichnungen genau anders rum wieder. Wird hier auch die technische Stromrichtung verwendet?

Ist das richtig so, dass die Spannungspfeile an Spannungsquellen vom Plus zum Minuspol zeigen?

Besten Dank!

...zur Frage

Technische Stromrichtung inwiefern falsch?

Hallo,

Schaltpläne werden ja so gezeichnet, das der Strom von Plus nach Minus fließt, aber in wirklichkeit fließt er von Minus nach Plus. Wie ist es jetzt aber bei einer Batterie? Der Strom fließt ja von Minus nach Plus. Hat man da aber die Seiten extra unbenannt, so dass der eigentliche Minuspol der Pluspol ist, damit man es richtig anschließt. Eigentlich ist es ja wichtig das man weißt wie der Strom fließt, z.B. bei Dioden. Dann funktionieren die Dioden aber laut Schaltplan nicht, oder zeichnet man sie extra verkehrt herum. Warum dann aber nicht gleich die technische Stromrichtung auf Minus nach Plus ändern ? Bitte keine Antworten die mir den Unterschied zwischen der physikalischen und technischen Stromrichtung erklären. Das weiß ich doch schon.

...zur Frage

Fließt der Strom in der Batterie vom Minus- zum Pluspol oder vom Plus- zum Minuspol?

(Möchte es den Kids richtig erklären....) ;-) Danke schon mal!

...zur Frage

Wieso verläuft der Strom hier von Minus zu Plus?(Physik)?

Hallo, in Physik haben wir ja gelernt, das der Strom immer von Plus nach Mins fließt.

Nun haben wir eine "Leiter-Schaukel", durch die die Elektronen aber von Minus nach Plus fließen aufgeschrieben. Die Schaukel (ich glaube sie war aus Aluminium, bin mir aber nicht sicher) befindet sich aufgehängt in einem Hufeisenmagneten.

Warum fließen die Elektronen hier aufeinmal anders? Woher weiß ich wie die Elektronen laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?