Strom-Jahresabrechnung: Welche Preis-Änderungen dürfen an den Kunden weitergegeben werden bei Paketen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die EEG Umlage steigt für nächstes Jahr um 0,00184 € je kWh... selbst wenn dein Paket aus 6.000 kWh besteht, macht das gerade mal rund 11 € aufs jahr aus.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MarkusGenervt 11.11.2016, 12:05

Vielen Dank, Das sind ja schon mal Werte. Leider bräuchte ich eine Liste aller Änderungen der letzten ca. 14 Monate.

0

Sämtliche auf der Rechnung ausgewiesenen Umlagen und Steuern  werden von Dritten generiert.

Demnach sind diese nicht vom Lieferanten zu vertreten.

Der Preis von Elektroenergie enthält heute mehr Steuern und Umlagen, als die Erzeugung selbst kostet.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt stark von der Art der Preisgarantie ab. Und Deine vereinbarte Preisgarantie kennt hier niemand, also wird es keine Antwort dazu geben. Du wirst aso nun doch Deinen Vertrag lesen müssen.

Und im Übrigen wird spätestens in der Rechnung die Umlagen aufgelistet und dann hilft Onkel Google doch weiter. Einfach Umlage eingeben und schon gibt es viele Seiten die Dir die Entwicklung der Preise zeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?