Strom ist aus aber sicherung ist drinne?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vielleicht alle sicherungen, die du bisher gefunden hast...

es kann auch sein, dass die sicherung abschaltet, der hebel aber noch oben kleben bleibt. gerade bei älteren sicherungen ist das nicht sooo ungewöhnlich.

vor den sicherungen für die einzelnen räume, gibt es noch weitere sicherungen im haus...

ggf. auch an anderen stellen im haus. so unüblich ist es heute übrigens auch nicht mehr, dass es so genannte unterverteilungen gibt. das ist ein kleiner sicheurngskasten, wo nur die sicherungen für die räume drin sind.

der stromzähler etc. ist dann in einem anderen kasten. gerade bei mehrfamilenhäusern ist das oft der fall. da gibts dann nen großen zählerkasten, mit ganz vielen stromzählern (für jede wohnung einer, und einer fürs treppenlicht, die heizung und so)

wir haben dann in der regel über dem stromzähler so drei sicherungen zum reinschrauben. auch unterhalb der stromzähler sind in der regel sicherungen. bei "neueren" anlagen, so ab ende der 1980er Jahre :-) sind das so dicke Sicherungsautomaten. an sonsten können das Sicherungen zum Schrauben, oder je nach Netzbetreiber auch Panzersicherungen sein... (so keramikklötze mit Kontaktbolzen oben und unten dran...

ach ja, dann haben wir immernoch den Hausanschlusskasten. der ist je nach dem auf dem dachboden am Mast, vor dem Haus, in der Hauswand eingebaut oder im keller an der wand. die sicherungen da drin darfst du auch nicht selbst wecheln...

das sind jedenfalls so die möglichen ursachen, wenn trotz eingeschalteter sicherung kein strom da ist.

es gibt noch weitere möglichkeiten z.b. eine lose kabelverbindung oder ein stromausfall in der ganzen straße oder im ganzen ort. ich würde aber als allererstes nach den genannten sicherungen gucken (lassen)

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stromausfall? Ruf beim zuständigen Netzbetreiber an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stromausfall??Oder die Hauptsicherung ist draussen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?