Strom in Garten verlegen. Welche Materialien werden benötigt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du kannst mit muffen zu deinen steckdosen abzweigen, musst du aber nicht. du kannst aber auch da, wo steckdosen sitzen, einfach die kabel an beiden enden aus der erde gucken lassen und in den steckdosne duchschleifen. das ist billiger und einfacher als muffen basteln.

meine empfehlung: http://www.moderne-hausfrau.de/Edelstahl-Gartensteckdose-4-fach1-Stueck-4076994.html

das ist billiger als einen halter basteln, an den dann steckdosen ran kommen

was den auschalter angeht, ein muss ist das nicht, aber duchaus eine sinnvolle sache. was aber auf jeden fall ein muss ist, ist ein fi schalter. am sinnvollsten wäre es, du legst dir einen eigenenen für den außenbereich an. dann fällt dir im fehlerfall der strom im haus nicht aus.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
konstantin1986 12.04.2016, 22:46

Hallo und danke. Was bedeutet durchschleifen lassen? Wenn ich ein Kabel habe 5-polig und an dieses Kabel 2 von den Steckdosen welche du mir empfohlen hast anschließen möchte geht es ohne zu Muffen?

0
Peppie85 13.04.2016, 20:22
@konstantin1986

durschleifen bedeutet in diesem fall, du lässt 2 kabel aus dem boden gucken. eines, aus dem der strom kommt, und eines, das den strom weiter führt.

und wenn du 5adrige kabel hast, dann kannst du natürlich auch durschliefen, du musst nur die adern, die nicht über die steckdose laufen sollen mit klemmen verbinden. in der stedkdose ist genügend platz dafür.

lg, Anna

0

mit muffen im boden würde ich schon mal nichts machen,es sind potenzielle störungsquellen wenn ein fehler auftritt.wenn du schon abzweig willst würde ich ihn oberirdisch machen in spritzwasserfester ausführung.wenn es nur 25m sind wie du schreibst sollte ein querschnitt von 3x2,5² reichen und kannst dauernd in betrieb lassen.würde trotzdem im haus eine trennstelle vorsehn für den fall der fälle

konstantin1986 12.04.2016, 23:59

Das Loch ist bereits gegraben, deswegen wollte ich nun eine unterirdische Installation. Oberirdisch bedeutet ich hätte gar kein Loch graben müssen und in eine Art wie beispielhaft ein Kabelkanal in den Leisten in der Wohnung machen können?

0
wollyuno 13.04.2016, 08:44
@konstantin1986

trotzdem würde ich keine muffen verwenden.wenn die in die jahre kommen und ein fehler auftritt kannst alles neu verlegen.denn die erforderliche messtechnik um den zu finden ist zu teuer.um solche fehler auszuschließen würde ich die kabelenden nur oberirdisch verklemmen.bietet sich doch an wenn du zwischendrinn ein paar steckdosen willst

1
derBertel 13.04.2016, 08:50
@wollyuno

Anmerkung am Rande: Das, was wollyuno im letzten Kommentar schreibt, beschreibt das von dir nachgefragte "durchschleifen" in einer anderen Antwort.

2

Du musst mehrere Sachen beachten, wie die Länge von der Unterverteilung bis zur letzten Steckdose und wie viel an Leistung die Geräte im Sommer verbrauchen würden.

Du könntest ein 3 Adriges Kabel verlegen und dann mit Muffen das Kabel unterbrechen und dann in die Steckdose und dann weiter zur nächsten Steckdose gehen.

Die Steckdosen musst du Nachts nicht ausschalten, nur wenn du möchtest, dann kannst du das direkt an der Sicherung machen, die du für den Außenbereich anlegst.

konstantin1986 13.04.2016, 00:14

Und um die Steckdose auszuschalten kann muss man die Sicherung ausschalten und dafür immer in den Keller laufen. Oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit um im Garten selbst die Steckdose ein und aus zu schalten?

0
derBertel 13.04.2016, 07:17
@konstantin1986

Also erstmal: Sicherungen sind keine Schalter. Absolute Unsitte sowas. Und selbstverständlich kannst du deinen Außenstromkreis auch per Schalter unterbrechen.

0
Branko1000 13.04.2016, 07:26
@derBertel

Gut, wenn man dann nicht in den Keller möchte, dann kann man auch alternativ ein Kabel durch das ganze Haus verlegen zum Schalter.

Wenn du die Sicherung ausschaltet, dann hat es den gleichen Effekt, wie bei einem Schalter.

0
derBertel 13.04.2016, 08:53
@Branko1000

Der Effekt ist sicherlich derselbe. Aber einen Sicherungsautomaten als Schalter zu benutzen ist fachlich schlicht falsch.

0

Wenn man die Art von Fragen liest, merkt man schnell, dass du nicht sehr viel Erfahrung in Sachen Elektroinstallation hast. Deshalb solltest du vor Ort einen Elektriker beauftragen. Sonst wird das nichts. 

Ich würde für die Außeninstallation auf jeden Fall einen separaten FI-Schutzschalter einbauen. 

konstantin1986 12.04.2016, 19:04

Ich habe vielleicht nicht viel Erfahrung in Sachen Elektroinstallation, doch ich denke ich habe genug Erfahrung um in einem Baumarkt die Sachen zu kaufen. Deswegen habe ich auch nur gefragt welches Material ich brauche und nicht wie ich die Kabel anschließe. ;-)

1
furbo 12.04.2016, 19:13
@konstantin1986

Damit fängt es doch schon an. Der Kabelquerschnitt ist abhängig von der Länge des Kabels und der daran angehängten Verbraucher. 5-adrig würde ich vorzuehen, so ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet. Willst du die Installation stromlos machen, müsstest du einen Leistungsschalter einbauen. 

Im Baumarkt würde ich die Kabel nicht unbedingt kaufen. Die meisten Baumärkte führen kein Erdkabel und wenn, dann hoffnungslos überteuert. 

0
konstantin1986 12.04.2016, 19:20

Das Kabel wird vom Punkt der Steckdose im Haus bzw. Standort des Sicherungkasten bis zu der am weitesten entfernen Stelle im Garten etwa 20-25 Meter sein. Ja das Kabel und weiteres Zubehör kann ich auch im Internet Kaufen.

1
konstantin1986 12.04.2016, 19:21

Und es ist nicht so das ich die Installation Stromlos machen möchte sondern ich möchte es so machen wie es sein sollte. Deswegen die Frage nach dem Schalter.

1
furbo 12.04.2016, 19:34
@konstantin1986

Ich würde den gesamten Außenstromkreis über eigene Sicherungen und eigenem FI-Schutzschalter laufen lassen. Dann kannst du die Anlage abschalten. 5x2,5 dürfte ausreichen, 5x4 ist besser. Was willst du alles an der Anlage betreiben (Leistung)? Unterirdisch würde ich keine Abzweigung zu den Steckdosen machen, der Aufwand ist recht hoch. 

1
konstantin1986 12.04.2016, 22:50

Hallo, ich würde dort im Sommer sowas wie kleinen Kühlschrank oder abends Licht oder Radio oder ein Beamer anschließend. Und wieso ist eine unterirdische Verbindung kompliziert? Wenn ich nur 2 Steckdosen an ein Kabel anschließen möchte?

0
konstantin1986 13.04.2016, 00:11

Und was ist genau der Unterschied zwischen 5x4 und 5x2,5 Querschnitt?

0
furbo 13.04.2016, 06:23
@konstantin1986

1,5 mm2

Eine dauerhafte unterirdische Verbindung herzustellen ist aufwändig. 

0

Was möchtest Du wissen?