strom in die Garage legen möglichst kosten günstig ?

15 Antworten

Zum einen kannst du ein Stromkabel verlegen.
Dazu buddelst du entweder einen Graben vom Haus zur Garage, in dem du das Kabel verlegst. Oder die unschönere Variante, du spannst es duch die Luft. Sollte ein Zaun die Garage mit dem Haus verbinden, könnte man das Kabel auch an diesem entlang legen.

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung einer Photovoltaikanlage. Dazu benötigst du dann aber einen Akku in der Garage, welcher am Tag durch die Photovoltaikanlage geladen wird, damit er im Dunkeln die Lampen mit Strom versorgen kann.

Die letzte Alternative die mir gerade einfällt ist es eine Lampe mit eigenem Akku zu nutzen, diesen müsstest du dann nur regelmäßig im Haus aufladen und dann zurück zur Garage bringen. Oder du nutzt zum Aufladen wieder dein Verlängerungskabel.

16

auf die Idee mit dem Zaun bin ich auch schon gekommen das haus ist zwar nicht an dem Zaun aber dafür eine andere Garage und für licht und kleine 220v elektro Geräte kein Problem aber für mein Schweißgerät und meine Säulen Bohrmaschine müssen es schon 380 v Drehstrom sein

0
36
@eisteedrinker

es gibt auch bohrmaschinen und schweißgeräte die mit 220 volt laufen. alles andere macht die sache teuer

0
16
@schlappeflicker

aber nichts anständiges und wie so soll ich für 2 jahre noch was neues kaufen ob wohl ich alles schon habe

0
36
@eisteedrinker

dann wirds teurer. 380 volt müssen anders abgesichert werden, die steckdosen werden teurer. da biste schnell einige euro los

0

Der Vorschlag von Peppie85 ist schon gut.

Dort wird aber davon ausgegangen, dass die Garage unmittelbar neben dem Haus steht. Wenn die Garage aber mehrere Meter weit weg vom Haus ist, dann nimm einen größeren Querschnitt für das Erdkabel!

Du kannst auch die Installation in der Garage machen. Du kannst das Erdkabel einbudden und bis an den Verteiler heranlegen.

Aber bitte überlasse den Anschluss an den Verteiler (und die damit verbundene Inbetriebnahme) einer Elektrofachkraft, da das sehr gefährlich und Tabuzone für Laien ist. Da sind Sicherheitsprüfungen mit speziellen Prüfgeräten erforderlich, die ein Laie nicht ohne weiteres machen kann. Bitte öffne unter keinen Umständen selbst den Verteiler! Auch bei ausgeschalteten Sicherungen ist dieser nicht zwangsläufig spannungsfrei.

Woher ich das weiß:
Hobby

da redest am besten mal mit einem elektriker aus dem freundeskreis.der kann dir am besten sagen was zu tun ist.hängt von der länge der zuleitung ab,wo kann er abzweigen am haus usw.und auch die kosten für material und was du alles in der garage haben willst

iPad 2 lädt nicht mehr. Ladeanzeige geht beim Einstecken an

Hi ;)

iPad 2 will nicht mehr laden. Die Ladeanzeige geht an, aber es läad nicht. iTunes erkennt es nicht, aber ich denke mal, dass dafür auch Strom benötigt wird? DFU Mode gemacht, LCD bleibt dunkel, aber weder PC noch Mac erkennen es. Braucht es für DFU auch Strom? DFU-Mode definitiv richtig gestartet

Hoffe auf Tipps!

...zur Frage

Lautes Pfeifen in der Öffentlichkeit asozial?

Mein Nachbar regt mich tierisch auf. Er werkelt öfter in seiner Werkstatt rum (eigentlich JEDEN TAG für viele Stunden) und dabei pfeift er immer tierisch Laut. Von seiner Garage zu mir sind es Luftlinie 10 Meter!!! Und so laut wie er pfeift hören es auch noch 10 andere Nachbarn.

Wie kann ich mich rächen? Ich schlage schon immer die Tür extra laut zu, wenn er anfängt zu pfeifen... aber das bringts nicht. Ideen?????????? Ich flippe echt aus

...zur Frage

Strom ins Wohnmobil?

Darf man Strom über Verlängerungskabel (CEE mit Schuku) direkt in den Minicamper legen, z.B. durchs Fenster und mit einer Steckdosenleiste für Kühlschrank (12v/ 230V), TV usw. verbinden?

...zur Frage

100 Meter Erdkabel verlegen, welchen Querschnitt brauche ich?

Hallo, ich will in meine Garage Strom legen. Die Garage ist etwa 100 Meter vom Haus entfernt und bekommt natürlich eine eigene Sicherung. Reicht ein 51,5 mm Querschnitt aus oder muss es ein 5 2,5mm sein? In die Garage kommt nur eine Lampe und 2 Steckdosen wobei eine für ein elektrisches Tor ist, also nichts was viel Strom zieht. Danke für die Antworten

...zur Frage

licht wird kurz in der wohnung dunkel

ich habe mal eine frage an die die sich mit Strom im haushalt auskennen wenn mein vermieter in seiner Garage den kompressor anschaltet wird bei uns in der Wohnung das licht kurz dunkel ist das normal ??????? oder wird bei uns der Strom angezapft für seine Hobbys jede Wohnung hatt doch seinen eigenen zähler unserer ist in der Garage des Vermieters oder hängt der Strom irgendwie zusammen????

mfg.heiner12

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?