Strom im Offenstall + das Wasser da im Winter

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Aus anderen Gründen eine schlechte Idee 100%
Umwickeln der Wasseranlage mit Thermofolie bringt was 0%
Umwickeln der Wasseranlage mit Thermofolie und anmalen mit schwarzer Farbe bringt was 0%
Umwickeln mit Thermofolie bringt nichts 0%
Schwarz anmalen bringt nichts 0%
Bringt alles nichts 0%
Schwarz anmalen bringt was 0%

4 Antworten

Also bei uns läuft der Strom über Solaranlage Lkw Batterien ..als Außenbeleuchtung und im Stall haben wir Solar Lampen die geben zwar nur begrenzt Licht da wir über den Tag die stalldienste erledigen reichen diese für unsere Zwecke vollkommen aus ..das dir deine Leitungen nicht einfrieren ist eher schwierig die Folie reicht nicht um einzufrieren zu verhindern ..wir haben grabkerzen unter die Wannen gestellt zudem die Tränke wNne verkleidet darunter die kerzen...funktioniert begrenzt wir klopfen die Wannen mehrmals täglich auf da irgendwie immer einer da ..

Zum Strom: entweder ein Generator oder was mit Akku. Ist halt beides nicht optimal. Ich hab nur eine Kopflampe wenn ich im Dunkeln nach den Pferden gucke. Mir reicht das. Zum Wasser: Ich würde mir ein 1000 Liter Fass besorgen (die Quadratischen) und es auf einen alten PKW Anhänger montieren. Damit kommt man einige Zeit aus. Aber im Winter wird es einfrieren. Deine Regenwasserkonstruktion wird bei ein paar Tagen mit Minusgraden auch einfrieren. Die müßtest du schon sehr dick isolieren. Und wenn Schnee liegt hast du kein Regenwasser und wenn es lange nicht regnet auch nicht. Es gibt auch beheizte Tränken, Leitungen kann man auch beheizen, dazu braucht man aber wieder Strom. Balltränken frieren auch nicht so schnell ein.

Hi,

zum Strom: Du musst ja nur den Stall ausleuchten, wenn du da bist. Da würden ein paar LED-Lampen reichen. Die brauchen nicht viel Strom und Batterien kann man schnell austauschen.

Zum einfrieren: Die Schwachpunkte sind insbesondere die Schläuche. Selbst wenn du sie mit Thermofolie einwickelst, wird das Wasser einfrieren. Die Thermofolie bringt nur bedingt etwas. Eine Idee, wie man verhindert, dass die Leitungen einfrieren, habe ich leider nicht.

Ok danke, und ja mit den LED-Lampen hast du Recht, aber ich wollte halt im Notfall auch mal Wasser damit auftauen... Aber trotzdem danke :)

@Unipony

Also nicht mit dem Licht sondern dann mit einem mobielen Miniheizer ^^

Aus anderen Gründen eine schlechte Idee

Also Nr. 1 wär schon mal eine Batterie - es gibt große und kleine. Nr. 2 wäre ein Stromgenerator - dann brauchst du noch Benzin oder Diesel.

Wasser hast du auch 2 Möglichkeiten: Nr. 1 jeden Tag in einem Anhänger neu ankarren - z.B. gibt es umgebaute Mostbottiche (Kunststoffquader) wo unten eine Selbsttränke dran ist. Das erspart dir das Wasser schützen bzw. erhitzen. Pferden reicht es wenn sie ein bis 2 mal am Tag saufen können. Nr. 2 Bottiche im inneren (oder geschützten) Bereich aufstellen und Schwimmer reingeben (ein Schwimmholz oder ein Kunsstoffrohr reichen) dann gefriert es nich so leich zu.

Wenn du einen Offenstall bauen willst dann brauchst du keine Boxen - den dan wär es kein Offenstall mehr.

Regenwasser wird von den meisten Pferden nicht angenommen - weis nicht warum, ist einfach so. Je nach dem was die Pferde gewohnt waren ist ihnen komischerweise Wasser aus der normalen Leitung lieber. Bevor sie verdursten nimmt aber jedes Pferd auch Regenwasser.

Bei uns umgekehrt die saufen das Wasser aus dem Teich und das Regenwasser lieber als das Leitungswasser obwohl die vorher nur mit Leitungswasser gehalten wurden laut TA Trinken Sie unseren Teich wie Regenwasser wahrscheinlich lieber da das Wasser weicher ist wie Leitungswasser ..aber denke das ist wohl bombigere zu Pferd unterschiedlich ..bei Regenwasser solltest du bedenke das dieses schnell kippt in Kanistern und algt das verhindert auxjbne Schutzfolie nicht ..M besten überlegt ihr euch einen bohrbrinnen bauen zu lassen der ist genehmigungspflichtig aber die Genehmigung wird in der Regel auch Privatpersonen gewährt ..der kostet je nach bohrtiefe etwas aber langfristig die beste wasserlösung da ihr auch im Winter immer Wasser habt ..