Strom hat mich in mein Aquarium gezwickt, aber warum nicht meine Fische?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bildest einen geschlossenen Stromkreis mit anfassen der Aquariumlampe und des Bodens die Fische nicht dazu müssten sie auch den Boden berühren was aber nicht geht das ist das gleiche mit den Vögeln auf Hochspannungsleitungen da sind 100,000-250,000 Volt drauf und nichts passiert . 

Hast Du schon mal den Hubschrauber mit dem Leistungs Monteur gesehenem war schon öfter im TV  der die defekten Hochspannungskabel in Stand hält  der macht zuerst eine Klemme an die Leitung zum Potentialausgleich  das Hubschrauber und Leitung gleich sind da passiert auch nicht mehr als einkleiner Funken , bei Erdberührung schon . 

Offener und geschlossener Kreis man kann sagen Lampe Aus offen Lampe An geschlossen . 

So musst Du dir das bei den Fischen vorstellen da ist aus bei dir ist an  bei Berührung .

ganz einfach. die pis schwimmen im wasser, das aber wiederum nicht mit der erde verunden sind, deswegen kann der strom da nicht durch fließen. du stehst aber geerdet,. daher kann der strom über das wasser in deine hand und von da aus durch deinen arm und den rumpf in die beine und schlißlich in den boden fließen..

lg, Anna

Aber letztens hab ich gelesen das ein Blitzschlag im Meer oder am see auch Fischen töten kann. Die stehen dann auch nicht zum Boden. 

0
@dellta

natürlich, das wasser leitet ja, hat aber auch keinen unendlich kleinen widerstand. dem entsprechend hast du wenn strom durch das wasser fließt, vorne am fisch eine etwas kleinere Spannung als hinten am fisch. das nennt sich dann spannungsfeld.

bei 230 volt kann aber nicht so viel strom fließen, dass die spannung vorne am fisch wesentlich größer wird wie hinten am fisch. ein blitzschlag ist da schlicht ne andere hausnummer.

lg,  Anna

0

Überlege lieber ob du dich in ein Krankenhaus begibst. Wie es nach einem stromunfall üblich ist. Auch ein kurzer Wisch kann gefährliche Herzrhythmus Störungen auslösen.
Google mal verhalten nach einem stromunfall.

Warum Fressen meine Fische die Pflanzen immer?

Ich habe jetzt seit 5 Jahren ein Aquarium und muss mir jedes Monat neue Pflanzen kaufen. Kann man irgendwas tun damit die Fische nicht immer an den Pflanzen knabbern?? Wenn jetzt keiner einen guten Tipp hat kaufe ich mir Plastik Pflanzen

...zur Frage

Wie Aquarium-pflanzen im Becken ohne Fische Züchter?

Kann ich in einen Becken ohne Fisch Aquarium Pflanzen züchten , muss da Substrat rein , muss ich eine CO2 Anlage haben und was muss ich alles wissen ?

...zur Frage

Aquariumlampe kaputt was tun

Hey also ich hab heute bemerkt das von meinem 60 L Aquarium die Lampe kaputt ist ich habe jetzt noch ein anderes aquarium und wollte fragen ob ich da einach mein wasser vom kaputten aquarim rein tun kann und dann diregt die Fisch weil ich auch nur 1 Filter habe und den kann ich ja dich raus machen also kann ich einfach die Pflanzen und Deko mit dem aquarium wasser ins andere neue Becken tun ???

...zur Frage

Silikon im Aquarium

Liebe Aquarium-Freunde, fallt jetzt nicht vom Stuhl, aber mein Freund hat die glorreiche Idee gehabt an die Aquarium-Abdeckung eine LED Lichterkette dran zu machen...und zwar mit Silikon!!! Wir sind Anfänger und ich bin mir eigentlich sicher, dass es ein Nachspiel für die Fische haben wird. Noch ist der Deckel nicht dran, es trocknet, aber das Wasser kondensiert doch am Deckel und die für die Fische schädlichen Stoffe landen im Wasser! Hilfe! Was meint ihr?

...zur Frage

Bewohner für 60 Liter Aquarium

Hey Leute, ich bekomme ein 60l Aquarium mit Fischen und wollte fragen ob ich darin ein paar Neonfische, Guppys und ein oder zwei Antennenwelse halten kann. Dazu kommen ja noch die Pflanzen und ich möchte, dass die Fische noch genügend Platz haben. Gibt es Probleme wenn ich die Fische zusammen halte? Brauch ich ein größeres Aquarium? Welche Pflanzen würdet ihr empfehlen? Wie viele Fische kann ich maximal halten?

...zur Frage

Braucht man für Fische im Aquarium die Pflanzen oder ist das nicht nötig?

Hey ich will mir Fische als Haustier kaufen und ich wollte wissen ob ich auch einfach nur ein aquarium mit Sand füllen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?