Strom Geld sowie Wasser und miete ?
Ich bin 17 und bin frisch in meiner ersten Ausbildung verdiene gerade knapp 1000 Euro meine Eltern sind finanziell nicht im besten Bereich aufgestellt kurz vorweg
jz wollen sie das ich Strom sowie Wasser und Miete zahle wobei ich schon genug kosten am Hals hab wie Fitnessstudio Db Ticket dazu muss ich meine Klassenfahrt sowie meine Kleidung und zum Teil sogar das Essen wegen dem Fitnessstudio da ich über meine normale Ernährung nicht genügend Eiweiß bekomme bezahlen dann muss ich meinen Führerschein sowie mein Auto später selber bezahlen und die Kosten muss ich alle zahlen oder zum Teil sparen für das Auto sowie Führerschein um meine Ausbildung unter anderem fortführen zu können und das in einem Jahr wie soll das bitte gehen ich finde das das einfach nicht geht
7 Antworten
danke für die nicht hilfreiche Antwort selbst wenn ich nichts ins Fitnessstudio gehen würde wären die Kosten erdrückend durch Führerschein und Auto wodrauf ich selber Sparen muss sowie Kleidung und Schuhe usw
Jz mal ehrlich rechne das doch mal aus wie soll ich dafür mein Führerschein sowie Auto bezahlen damit ich die Ausbildung weiter machen kann bis zum Sommer brauche ich das alles und und da sind nichtmal Sportverein mit in begriffen sowei wenigsten 10€ um mal was mit Freunden machen zu können alleine ein Führerschein kostet schon um die 3000€ und dann noch ein Auto du kannst mir nicht sagen das es gerechtfertigt ist das ich das alles übernehmen soll
Du hast 600 € im Monat zur freien Verfügung. Sofern deine Eltern die Grundnahrungsmittel und Grundhygiene zahlen, hast du effektiv keinerlei Ausgaben außer deinem Deutschlandticket. Das Fitnessstudio und die damit verbundenen Nahrungssuppliments ist nichts, für was deine Eltern aufkommen müssen, ggf musst du das für ein paar Wochen/Monate auf Eis legen.
Ergo 60 € Deutschlandticket, 20 € Bekleidung und noch ein wenig mehr für hier und da, Spiel und Spass, dann liegen deine Persönlichen Ausgaben bei höchstens die 200 € Monatlich. Bleiben ergo noch 400 € zum sparen für den Führerschein, der irgendwas zwischen 2500 und 3000 € kostet, ergo 8 Monate sparen oder deine Fahrschule lässt sich auf Ratenzahlung ein oder die Stunden so Takten, das du das über die 8 Monate machst, so wie du Geld hast. Das Geld reicht also locker.
Das, ist dann der nächste Punkt, wenn du deinen Führerschein hast. und ja, man fängt mit einer 2000€/ 20 Jahre alten Krücke an.
Es gibt Geburtstage, Weihnachten und co, du lässt dir Geld zum sparen schenken, damit du das Auto zusammenbekommst.
Wobei du dir gut überlegen solltest ob du das Auto wirklich brauchst.
Wenn du für die Arbeit nen Führerschein brauchst, zahlen die ggf. sogar noch einen Zuschuss und das Auto( ich geh mal von Lieferfahrzeug aus) bekommst du ja Arbeitstechnisch auch gestellt, da fragt sich dann ob du Privat ein Auto brauchst oder nicht besser Privat weiter das Deutschlandticket nutzt.
Ja leider brauche das Auto um zu den verschiedenen Betrieben zu kommen um dort eine Art Praktikum zu machen die knapp 2 Monate gehen und die sind schlecht mit den öffentlichen zu erreichen bis gar nicht und von Geburtstag und Weihnachten brauchen wir gar nicht reden da gibt’s nichts
Ich musste damals auch zu Hause etwas abgeben und es hat mir nicht geschadet.. Eventuell müssen Auto und Führerschein eben etwas länger warten. Du wirst es überleben.
Du hast es anscheinend nicht verstanden das kann nicht warten da es relevant dafür ist das ich die Ausbildung fortführen kann hab ich aber auch so geschrieben
Deine Eltern sind selbst finanziell nicht gut aufgestellt.
Bei 1.000 Euro Einkommen wäre es gerecht, wenn Du Dich auch mit an den familiären Kosten beteiligst.
Du denkst hauptsächlich an Dich und Deine Eltern sind Dir völlig wurscht. Bei mir kämst Du mit Deinem egoistischen Verhalten nicht durch. Ich würde noch warten bis Du 18 bist und Dich dann an die frische Luft setzen. Dann dürftest Du mit der Ausbildungsvergütung und dem Kindergeld sehen wie Du klarkommst. Mehr möchte ich zu Deinen "Flausen im Kopf" auch nicht sagen.
Stark das du dein Kind finanziell überlasten würdest mit kosten die man gar nicht stemmen kann in der kurzen Zeit
Lach ... aber sowas von lach. Du bist ein verzogenes Bübchen.
Ich habe mein Kind so erzogen, dass es auch an andere denkt und nicht nur an sich selbst.
Mein Kind hat in der Lehre 650 DM verdient und freiwillig ohne Duskussionen 150 Euro abgegeben.
Du vergleichst heute mit damals das ich nicht lache und hast anscheinend keine Ahnung wie teuer es ist ein Führerschein zu bezahlen sowie ein Auto und Kleidung vorallem wenn man 400 Euro abgezogen bekommt leg mir eine Rechnung vor wie das hinkommen soll anstatt andauernd mich verzogen zu nennen ich nenn dich auch nicht Rabenmutter
Na ja, es ist eigentlich normal, dass man sich an den Kosten beteiligt wenn man eigenes Geld verdient.
Würdest du allein leben wäre das ebenso, einfach geschickt verhandeln.
Finde ich richtig uncool von deinen Eltern was zu verlangen...Da du noch in der Ausbildung bist,bekommen sie ja auch noch Kindergeld für dich...
Wärst du fertig mit deiner Ausbildung, wäre es völlig legitim was zu verlangen...
Lg🐥
Wieviel Verlangen deine ELtern denn, du hast die Höhe bisjetzt gar nicht erwähnt.
50 € werden weniger drücken wie 1000