Strom, Gas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird am Tag des Einzuges ein Übergabeprotokoll angefertigt.

Hier werden dann alle Mängel und auch die ganzen Zählerstände eingetragen.

Der Vermieter und ihr unterschreibt dieses Protokoll.

Ihr solltet unbedingt einen Durchschlag/eine Kopie dieses Protokolls bekommen.

Ansonsten mit dem Handy abfotografieren, ausdrucken und mit zum Mietvertrag abheften.

Spätestens beim Auszug könnte das Dokument sehr wichtig werden.

Und Tipp:

Auch wenn es dieses Protokoll gibt, macht dennoch Fotos von den Zählerständen, möglichst mit den Zählernummern drauf. Und Wasserzeichen mit Datum beim Handy einstellen.

Viel Erfolg.

Der Vermieter meinte, dass ich bezüglich den Kosten mit der derzeitigen Mieterin reden soll. Aber ein Protokoll wurde nicht erwähnt. Protokoll wird also mit dem Vermieter und nicht der Vormieterin abgeklärt? Sehr komisch, dass sowas nie aufkam…

0
@Klara735

Die Wohnung gehört dem Vermieter, der vermietet euch diese.

Sollte es Mängel geben, ist dieser für euch Ansprechpartner, nicht der Vormieter. Der übergibt/vermietet euch schließlich die Wohnung.

Oder steht der Vormieter als Vermieter im Mietvertrag drin? 😜😁😎

Der Vermieter muss das dann mit den Vormietern regeln/klären, sollte es Mängel geben

Der Vormieter ist dann für euch Ansprechpartner, wenn ihr ggfls. von diesem was übernehmt.

Und sorry, wenn ihr wenig bis keine Ahnung habt, nehmt jemanden mit, der Ahnung hat!!!!

0
@alarm67

Danke für deine Hilfe! Ist halt bissl schwer jemanden mit zu nehmen der Ahnung hat wenn man niemanden an Verwandten und Freunden hat. Sonst würde ich ja kaum auf einer Seite wildfremde Leute fragen😅!

1

Der Vormieter hat (hoffentlich) seinen Zählerstand an den Versorger gemeldet. Das macht ihr dann bei der Schlüsselübergabe genau so. Mit dem Versorger müsst ihr einen Vertrag schließen.

Also kann man den derzeitigen Vertrag sozusagen nicht übernehmen? Wie lese ich den Zählerstand ab? Bzw. kann man den ablesen oder wird dafür eine zuständige Person benötigt?

0
@Klara735

Entweder fotografierst du den Zähler einfach (Aber darauf achten, dass die Zählernummer mit auf dem Bild ist). Oder du schreibst ihn eben ab.

Einfach übernehmen kannst du den Vertrag natürlich NICHT. Du musst ja deine eigene Kontoverbindung angeben.

1
@DerHans

Okay gut, wurde von der Mieterin so ausgesprochen. Danke für die Hilfe!

0

Was möchtest Du wissen?