Strom aus Batterie für campen zum Musik hören kochen Handy laden?

8 Antworten

Hallo marioxd92,

grundsätzlich würde das funktionieren. Das Problem wird allerdings sein wenn du Verbraucher hast die 230V benötigen.

Die meisten Wechselrichter (wie auch der von dir gepostete) haben eine Begrenzung auf 1000W. Das sind "nur" 4,3A die du da raus ziehen kannst.

Und je nachdem was du dran hängen hast wird dieser Wert schnell überschritten. (eine einzelne Herdplatte zieht bereits 1500W!)

Nehmen wir jetzt mal einen Verbraucher her der genau die 1000W braucht.

Er verbraucht dann pro Stunde 1000Wh.

Dein Akku hat bei 12V und 40Ah =480Wh...

Das heist du kannst den Verbraucher nicht mal ne halbe Stunde betreiben....

Und da ist noch nicht mal der Verlust beim Wechselrichten mit einberechnet.

Grundsätzlich ist ein Akku keine schlechte Idee. Allerdings solltest du große Verbraucher wie z. b. das Kochen auslagern (Gaskocher) und dir Verbraucher besorgen die mit 12V laufen. Ein 12V Radio benötigt bedeudent weniger als das 230V Modell.

Gruß

fangen wir mal ganz von vorne an: 40 Amperestunden das ist ein wenig wenig... gehen wir mal von 12 volt aus, dann sind das NETTO gerade mal 480 Wattstunden. nicht ganz eine halbe kWh!

davon kannst du gerne noch mal rund 30% abziehen, weil du so weit deine batterie nicht ausreizen kannst oder solltest. bleiben rund 320 Wattstunden... davon bleiben noch mal bestimmt 15% im Wechselrichter hängen, dann sind wir bei rund 270 Wattstunden... das ist nur etwas mehr als eine viertel kWh!!!

daher würde ich mir also TUNLICHST überlegen, was du wirkliich mit strom betreiben willst und was nicht.

mein persönlicher tipp wäre, weil ihr eh schon so wenig platz im auto habt, auf den wechselrichter ganz zu verzichten und lieber dafür zu sorgen, dass ihr für eure geräte die passenden 12 volt alternativen findet...

also z.B. ein autoradio zum musikhören, oder einen handyladeadapter für den zigarettenanzünder um das smartphone aufzuladen...

kochen würde ich entweder über dem offenen lagerfeuer, viel romantischer oder wenns denn unbedingt sein muss, mit einem campinggaskocher...

lg, Anna

Ich vermute mal dass ihr auf einen Campingplatz geht dann nehme einfach einen Stromanschluss zum Stellplatz dazu. Uns ansonsten über Solar das Handy laden und zusätzliche Powerball mitnehmen müsste für ein Wochenende langen.Wobei 170 Euro für eine Batterie nicht gerade günstig ist und dann kommt noch der wechselseitiger etc. dazu. Zum Kochen Gaskocher verwenden.

Spannungswandler - Verbrauch

Hallo

Wie lange kann man mit einer 12V Batterie und einem Spannungswandler Strom für eine Stereoanlage und Lichterketten erzeugen? Bringt das Gerät überhaupt genug Leistung? Wie lange dürfte die Batterie aureichen? (Das mit Benzin betriebene Aggregat wird mir langsam zu teuer ^^) Gibt es weitere Alternativen? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Zündkerze testen

Hallo ich hab ein Aggregat und es lässt sich nicht starten wir denken dass es vielleicht an der Zündkerze liegt wir möchten jetzt mit einer batterie testen ob sie noch geht wie macht man das genau?

...zur Frage

Zelten in Bayern?

Hallo,

ich möchte demnächst mit ein paar Freunden in Bayern zelten gehen. Leider bin ich mir über die Rechtslage diesbezüglich nicht sicher und konnte im Internet nicht wirklich viel herausfinden. Ich wäre für Hilfe dankbar :). Und sollte ich den Landbesitzer oder Waldbesitzer um Erlaubnis bitten müssen, wie finde ich heraus wem dieser Boden dort gehört? Ist es beschildert oder gibt es dafür eine Art Verzeichnis? Danke im voraus.

...zur Frage

Hallo! Hat jemand von euch schon Erfahrung mit "wassergekühlten Splitgeräten" gemacht? ?

Da ich in meiner Mietswohnung keine Genehmigung für einen Mauerdurchbruch bekomme, habe ich nach einer Klimagerät- Sonderlösung gesucht und bin auf folgende Produktbeschreibung der Firma "Eisvogel" gestoßen:

"Die Sonderlösung: Splitanlagen mit wassergekühltem Aggregat für Innenmontage Dieses Aggregat kann durch die geteilte Bauform (Wandgerät + Aggregat) in unterschiedlichen Räumen montiert werden. Das leise Innengerät zur Klimatisierung des gewünschten Raumes und das etwas lautere Aggregat wird in einem anderen Raum (z.B. WC, Abstell- oder Lagerraum) montiert. Es muss jedoch ausser Strom auch eine Wasser Zu- und Ableitung dahin verlegt werden. Durch diese Art der Geräte, muss nichts im "Freien" montiert werden."

Ich würde mich sehr freuen, von jemandem zu hören, der schon Erfahrungen (bzgl Wasserverbrauch, Lautstärke...) mit dieser speziellen Art von Klimagerät gemacht hat.

...zur Frage

Batterie in Strom umwandeln?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie ich die Energie von mehreren Batterien in Strom für die Steckdose umwandeln kann, damit ich auf Festivals eine Box aufladen kann.

Kennt ihr da Möglichkeiten für bzw ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

Urlaub noch keine Idee?

Ich weis noch nicht wo ich jetzt im Sommerurlaub hin fahren soll.

Ich möchte mit dem Auto und dem Zelt irgendwo wo es schön und ruhig ist campen fahren. Kann mir jemand von euch eine oder am besten mehrere Empfehlungen geben?

Es sollte mit dem Auto erreichbar sein und wie gesagt, ruhig gelegen sein und weitest gehend naturbelassen, aber noch so dass man eine Dusche und Toilette vor Ort hat natürlich Kann von mir aus auch außerhalb von Deutschland sein, welche Himmelsrichtung spielt für mich ebenfalls keine Rolle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?