Strom auf einer Segeljacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürich auf die Größe an. Also in der Regel kommt der Strom auf Segelyachten von der Batterie oder vom Generator und ist dann erstmal 12V mit so Autosteckdosen. Häufig ist dann noch ein Spannungswandler dabei für 230V aber ob da jetzt alle jeden Tag ihre Latops, Kameras und elektrischen Zahnbürsten dran aufladen können solltet ihr vorher mal fragen, wahrscheinlich ist eher Strom sparen angesagt.

In den meisten Fällen sind auf Yachten sowohl 12 Volt also auch 220 Volt Steckdosen. Sehr häufig ist es allerdings so das diese nur in den Häfen angesteckt werden können wo das schiff auch an den Landstrom angeschlossen ist. Vermutlich wird es der Schiffseigner oder auch der Skipper nicht so gerne sehen wenn ihr auf einmal alle das Handy oder sonstige Geräte an die Steckdosen ansteckt wenn ihr unterwegs seid, da diese dann von der Bordbatterie geladen werden müssen.

auf den meisten modernenen yachten wird es mit sicherheit 230 volt steckdosen zum aufladen von smartphone und co geben...

an sonsten kannst du doch mal fragen, wer der reeder ist und wie das schiff heißt. so ließe sich durch die hindertür herausfinden, ob da steckdosen sind und welche... ich denke, den lehrer fragen macht keinen sinn, da er es wohl a.) selbst nicht weiß, was masse ist und b.) auf die weise herausfinden würde, dass ihr vorhabt verbotenerweise eure handys mitzunehmen...

lg, Anna

auf den meisten modernenen yachten wird es mit sicherheit 230 volt steckdosen zum aufladen von smartphone und co geben...

Schöner Traum!

Woher soll der Saft denn bitte kommen auf einer Segelyacht?

1
@GermanSailor

das glaube ich kaum...

wohl eher aus einer batterie... der wechselrichter macht aber wechselstrom aus dem gleichstrom... ach ja, oder von einem boardeigenen generator...

0
@Peppie85

Ja, der Wechselrichter macht Wechselstrom (220V AC) aus Gleichstrom (12V DC), das kann sein, wenn die Lichtmaschine läuft, während man motort, oder auch aus den Verbraucherbatterien.

Du brauchst es nicht glauben - ich weiß es als Blauwassersegler.

0
@GermanSailor

die meisten yachten haben aber eine etwas höhere systemspannung als 12 volt. meisstens 24, eher 48 Volt...

lg, Anna

0
@Peppie85

die meisten yachten haben aber eine etwas höhere systemspannung als 12 volt.

Auf grossen Motoryachten mag das vielleicht der Fall sein, auf Segelyachten eher die Ausnahme, sodass "die meisten Yachten" mit Sicherheit nicht stimmt.

0

Was möchtest Du wissen?