Strom abstellen trotz anderem anbieter?

3 Antworten

1.) RWE ist nicht Leistungserbringer, also dürfen (können schon) sie nicht sperren!

2.) Es gibt eine Sozialklausel den Tarifbedingungen der Stromanbieter (§  33  Abs.2 S. 2 AVBElt/ Ga s/ Wa sseV) wonach bei einer durch die Stromsperre ein nicht verhältnissmaßiger Härtefall eintreten kann, und dann dürfen sie ebenfalls nicht Sperren!

3.) Schaut mal hier nach http://www.schulden-pilot.de/schuldner-hilfe/schnelle-hilfe-stromsperre.php

natürlich können die den strom einfach abstellen, die zähler sind meist im keller oder auf dem dachbode, da kommt die RWE auch ohne deinen sohn ran und dann wird der hahn zugedreht bis die rechnung gezahlt ist

Mir ist auch schleierhaft wie man es schafft eine Stromrechnung von 1000 Euro anzuhäufen.

0
@Reservist

tja, wenn man nicht in der lage ist seine rechnungen pünktlich zu zahlen scheint das wohl zu gehen... 1000 euro, soviel verbrate ich in ca. 3 jahren, wenn überhaupt

0

RWE ist nicht mehr der Anbieter (siehe Frage oben), kann also den Strom auch nicht abstellen.

0

Es war eine Schlussrechnung fuer ein 190 qm haus und du wirst dich wundern wie schnell das geht !

und nochmal erst richtig lesen bitte >.< er hat die raten gezahlt nur nicht immer direkt zum 1 und die haben schon nach 3 moanten den plan platzen lassen , obwohl das geld gezahlt wurde ! auf anfragen heute bei der RWE das wir heute 700 und den rest am 20 zahlen wurde gesagt das ginge nicht ! also mit nett handeln ist bei denen nicht !

0
@shadow69

ja richtig und die RWE ist zum recht denn wenn seine zahlungsverpflichtung zum monatsersten besteht und er erst zum 15. zahlt dann hat er den zahlungsplan nicht eingehalten und die RWE darf diesen zurück nehmen!!! die sind im recht und dein feines söhnchen sollte sich mal ernsthafte gedanken über seine zahlungsmoral machen

0
@fragetierchen

naja schoen wenn man so auf der sonnenseite steht xd ...es geht nicht ums zahlen er ist gewillt !! was du anscheind nicht verstehen willst ! aber manchmal gibt es eben probs wo man es nciht direkt kann ! also das heisst nicht das er keine zahlungsmoral hat !!!

ich moechte lediglich wissen ob die den strom abstellen koennen !! mehr nicht und das wenns geht von jemand der es weiss und nicht nur vermutet !!

das geld wird bis zum 20 diesen monats gesamt gezahlt !!

0
@shadow69

ich sage doch, sie können es und das WEIß ich, es sollte bis heute gezahlt werden, das ist nicht geschehen, also kommt in den nächsten tagen jemand

0

Wenn RWE nicht mehr der Anbieter ist, können die ihm den Strom auch nicht abstellen. Wie sollte das denn gehen?

Die können aber höhere Kosten durch Inkasso, gerichtlichem Mahnverfahren etc. verursachen. Insofern ist eine gütliche Einigung immer noch die beste Lösung.

doch das geht trotzdem

0
@fragetierchen

Leistungen verweigern kann nur der Leistungserbringer. Das ist RWE aber nicht mehr. Also können sie das auch nicht mehr...

0

Darf der Vermieter uns den strom abstellen?

Hallo!

Wir wohnen seit 2007 in unsere Wohnung und haben nie probleme mit dem Vermieter gehabt. Am Anfang dieses Jahres hat er Nebenkosten eingeführt ( zum ersten mal, seit die wohnung besteht.) und wir sollten diese innerhalb von 14 Tagen bezahlten. Das problem ist, das wir nicht die komplete Nebenkosten zahlen konnten und bei mehreren versuchen im Büro anzurufen, keinen erfolg gehabt und jetzt will dieser uns den stom abstellen bis wir den rest bezahlt haben, was in ca. 12 Tage der fall sein wird. ( und nur zur info : wir haben keine mietschulden) Darf er es abstellen?

...zur Frage

Wohnung mieten Kaution und Miete direkt?

Hallo, ich möchte zum 01.06 in meine erste eigene Wohnung ziehen und frage ich, ob ich die erste Miete auch direkt mit am Anfang zahlen muss. Also ich zahle eine Kaution und muss ich dann auch direkt die Miete zahlen oder erst am Ende des Monats

...zur Frage

muss man noch etwas zahle wenn man eine wohnung kauft und?

wenn sich jemand eine wohnung kauft! muss dann ja natürlich keine miete zahlen da frag ich mich ob leute die eine wohnung kaufen noch was zahlen müssen außer strom & wasser müsste man steuern zahlen für die gekaufte wohnung oder ist außer strom & wasser nichts zuzahlen

...zur Frage

was tun, wenn Mieterin Strom nicht zahlt?

Leider habe ich das Pech, daß ich so eine Laus in meiner Wohnung habe, die seit Monaten nicht zahlt, weder Miete, noch Strom und Gas. Auf diverse Mahnungen wird überhaupt nicht reagiert und jetzt möchte ich den Strom abstellen. Leider ist für die Mietwohnung und die untere Wohnung (in der ich selbst wohne), nur ein Zähler da, wohl aber 2 Sicherungskästen. Wie kann man den Strom in der vermieteten Wohnung abstellen, bis sie zahlt?

...zur Frage

ist es normal das in der Abschlussrechnung der stadtwerke aufeinmal ein anderer tarif steht?

ich habe mir die rückseite der rechnung und auch die alten rechnungen mal genau angeguckt und immer stand auf der rückseite tarif s jz bei der Abschlussrechnung traif xl da uch den anbieter gewechselt hab hab ich jt von den stadtwerken ne Abschlussrechnung bekommen.kennt sich jemand damit aus? war gesterb bei den stadtwerken die meinten das wäre normal aber ich finde es komisch und auch das ich 400€ zahlen soll is der hamma musste nie mehr als 100€ nachzahlen....

...zur Frage

RWE stellt alten und Kranken Senioren Strom ab! Was kann man tun?

Hallo ,

den Schwiegereltern wurde heute gegen 18.00 Uhr der Strom abgestellt,das Probelm ist beiden Schwiegervater / mutter sind Krank und benötigen hilfe.

Die Nachzahlung der alten Wohnung/Haus das Sie durch einer Zwangsversteigerung verloren haben (was der Sohn überschrieben bekommen hat und aufs Spiel gesetzt hat durch nicht zahlen von Abtragungen) ist so um die 1300,- was die Schwiegereltern nicht auf einmal zahlen können,RWE hat sich bisher auch nicht auf einer Ratenzahlung eingelassen obwohl die Schwiegereltern in der neuen Wohnung regelmäßig den Stromabschlag zahlen.

Was kann man wie tun um zu helfen?

Vielen Dank für Tips.

Gruß Thomas aus Siegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?