Strom- und Spannungsmessgeräte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Spannungsmesser schließt du immer parallel zum Verbraucher, einen Strommesser immer in Reihe an. Allerdings gibt es noch einige Spezialmessanordnungen für Spannungs- und Stromfehlermessungen. Aber das zu erklären, würde hier zu weit führen. Ein Spannungsmesser hat immer einen möglichst hohen Innenwiderstand, damit die Fehlerspannung möglichst gering bleibt. Genau so ist es mit einem Strommesser. Damit der Stromfehler möglichst gering bleibt, hat der Strommesser einen möglichst geringen Innenwiderstand.

Okay, vielen Dank, jetzt blicke ich wieder durch;-)

0

Das Spannungsmessgerät misst die Spannung und wird parallel geschaltet (neben die Lampe) Das Strommessgerät misst die Stromstärke und wird in Reihe geschaltet (zwischen eine Leitung / vor die Lampe)

Dankeschön, jetzt verstehe ich es;-)

0

Das Spannungsmessgerät, das Voltmeter, wir mit einer Polklemme vor, und mit einer Klemme hinter dem Gerät etc. gemessen. Das Strommessgerät ist ein Ampérmeter, dieses wird in die Verbrauchsleitung eingeschleift, dh. die Leitung wird aufgetrennt und an den beiden offenen Enden, polrichtig angeschlossen. Dabei ist es gleichgültig, ob der Messer vor dem Gerät sitzt, oder nach dem Gerät. Es ist darauf zu achten, dass der Messer den Anzeigenbereich nicht unterschreitet, ebenso beim Voltmesser!

Ach so, sehr verständlich! ;-) (ist es nicht ein Ampèremeter anstatt ein Ampéremeter?;-))

0
@Szintilator

Das sollte nicht besserwisserisch rüberkommen! Lg, Dehila

0

warum misst man die stromstärke inreihe und die spannung parallel?

...zur Frage

wie finde ich die Spannung bei einer Reihen und Parallelschaltung heraus?

Ich war längere Zeit Krank und wir schreiben demnächst einen Physik test über Berechnung der Spannung und der Stromstärke ich hab soweit alles gecheckt aber bei denn ganzen Übungen wird nur die gesamte Stromstärke angegeben nicht die gesamte Stromspannung nun meine frage kann man nur mithilfe der Stromstärke herausfinden wie viel Spannung da ist?

ps: Bin in der 8 klasse also bitte keine komplizierten antworten ;D

...zur Frage

Misst ein Batterietester die Spannung oder die Stromstärke?

...zur Frage

Gerät zum Erzeugen von elektrischer Frequenz?

Wo findet man Geräte, die einen Gleichstrom erzeugen, bei dem man Frequenz, Stromstärke, Spannung etc. manuell einstellen kann?

...zur Frage

Gerät aus dem Physikunterricht :D

Hallo, wir haben mal im Physik so ein Gerät gehabt, das steckte man in die Steckdose ein und könnte dann eine Spannung, Stromstärke, Frequenz usw... einstellen und das dann an den Ausgängen abnehmen. Beispiel: Man steckt das Gerät an die Steckdose und will eine Lampe zum leuchten bringen, die leuchtet aber bei max 8 Volt, so dreht man einbisschen am Gerät, stellt auf 8 Volt und muss nur noch die Lampe an das Gerät anschließen.

Wie heißt so ein Gerät??

...zur Frage

Strom-stärke und Spannung?

Ich hab 3 Fragen: Gibt es elektrische Spannung nur im geschlossenen Stromkreis? Besteht die Spannung zwischen 2 Polen, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist? Gibt es Strom ohne Spannung (Kommen Stromstärke und Spannung immer zusammen vor)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?