Stringtheorie und Gravitation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Astroknoedel,

wer sagt, dass die Stringtheorien (sind ja mehrere) die ART nicht in erster Näherung enthalten - und damit das Korrespondenzprinzip erfüllen?

Das Korrespondenzprinzip ist eine mathematische Bedingung - dass die Vorhersagen der neuen Theorie mit denen der alten dort, wo diese sich bewährt hat, im Rahmen der bisherigen Messgenauigkeit übereinstimmt.

Das Korrespondenzprinzip fordert nicht, dass die neue Theorie die Beobachtungen in derselben Weise interpretiert.

Denke z.B. an Newtonsche Mechanik und ART: Beide Theorien korrespondieren prächtig - Newton steckt als 1 Näherung in der ART - aber stellen eine völlig neue Interpretation der Gravitation dar.

Während Newton eine echte Kraft beschreibt, deutet Einstein die Gravitation eher als Scheinkraft, die nur durch die Veränderungen des Raumes in der Nähe von Massen entsteht.

Auch hier also: völlig verschiedene Erklärungsmodelle, aber Korrespondenzprinzip erfällt.

Grüße

Vielen Dank für die Antwort , dann muss ja aber auch die Stringtheorie relativistische Effekte erklären können , z.B die Zeitdillatation , in welcher Weise liegt dies vor ?

0

Völlig richtig ist, dass die Stringtheorien in erster Näherung dieselben Effekte vorhersagen müssen wie die Relativitätstheorien. Das ist eine Forderung an eine Quantengravitation. Das Problem ist, dass das schwierig zu rechnen ist. Meines Wissens - ich bin offen für Hinweise - liegt da nichts vor. Die Stringtheorien sind noch nicht so weit ausgearbeitet, um konkrete Vorhersagen zu machen. Ihre große Schwäche. Ein Nachweis der Korrespondenz liegt somit nicht vor, aber das bedeutet eben auch nicht, dass keine Korrespondenz vorliegt. Ähnlich schlecht schaut es übrigens auch bei der Schleifenquantengravitation aus...

0
@uteausmuenchen

Eben jenes meine ich . Wenn die Forschung in der Stringtheorie noch nicht soweit ist , dann soll man sich nicht hinstellen und damit prahlen , dass man die Verbindung von der ART zur QM erbracht hat. Deswegen habe ich die Stringtheorie zwar immer faszinierend gefunden , doch tatsächlich daran geglaubt habe ich nie.

Das faszinierende an Gravitonen ist ja , dass sie die Gravitation quantisieren , und trotzdem die ART beinhalten.

Die Schleifenquantengravitation war bis jetzt immer mein Favorit gewesen , doch es sieht tatsächlich so aus , als ob ich den Favorit aufgeben muss......

LG

0

es stellt sich einfach und allein die frage.Warum wird eine komplexität erzeugt die eine frage aus einer antwort stellt...ganz klar, um zu beweisen das die identität bestädigt wird.das was nicht exsistieren sollte, erstellt die kontroverse der absoluten unendlichkeit. Kein nichts ohne sein. Kein bewustsein ohne allem möglichem...

und nun lass dich fallen ein quatum ich, ist der spiegel von allem was unmöglich ist 

Angenommen, das Universum dehnt sich endlos aus, wann ist der Punkt erreicht, an dem die Elementarkräfte dieses Universum nicht mehr zusammen halten können?

Neue Frage, die wohl an Physiker wie auch Philosophen gehen kann. Grundlage ist die von der Wissenschaft durch die Rotverschiebung entfernter Sterne aufgestellte Theorie, dass sich alle Objekte im Raum von einander entfernen. Hier dazu das Zitat aus meinem Kommentar zu einer Antwort.

".....Da die Wissenschaft zu einem großen Teil der Meinung ist, dass sich das Spektrum entfernter Sterne ins Rote verschiebt und daraus folgert, dass sich alle Sterne voneinander entfernen (eine Vorstellung die wir Normalsterbliche mit eher zweidimensionalen Bildern nachvollziehen können, wie etwa die Punkte auf einem Luftballon der aufgepustet wird. Dreidimensional hieße das, dass zwischen allen Sternen der Raum wächst, damit aber auch zwischen allen Erdkrümeln, Molekülen und Elementarteilchen. Und wenn man sich in die Atomphysik einliest, erfährt man dass ein Atom aus mehr als 99% "Nichts" besteht, ähnlich wie unser Sonnensystem, das nur deshalb irgendwie als Einheit aufgefasst werden kann, weil seine festen Bestandteile durch die Schwerkraft miteinander verbunden ein Untersystem des größeren Ganzen um uns herum bilden. Egal ob das nun "unser" Spiralarm ist, die Milchstraße oder das Universum. Genauer haben wir das noch nicht. Bei Atomen wirken dann aber noch andere Kräfte als die Massenanziehung(= Gravitation).

Die Vorstellung, dass dieser Raum irgendwann einmal so groß ist, dass keine der von der Wissenschaft erkannten Elementarkräfte ihn mehr zusammen halten kann, hat nach meinem Wissensstand noch niemand beschrieben. Das wäre vielleicht mal eine Frage wert."
So weit das Zitat. Miene Frage ist: Was passiert dann? Gibt es dazu schon Ideen, egal ob von Wissenschaftlern oder von euch selbst. Ich freue mich auf Phantasieantworten genauso wie über wissenschaftliche.

...zur Frage

Was ist Quantengravitation?

UND

Was bedeutet :

Stringtheorie Gravitationstheorie Wurmlochtheorie M-Theorie Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie Quantentheorie Quantenmeschanik? Thermodynamik Schleifenquantengravitationstheorie Zeitdilatation Raumkontraktion Singularität Eichtheorie Gittereichtheorie

Ich verstehe garnix mehr :(

...zur Frage

Welche Rolle spielt die Summe aller natürlicher Zahlen (1+2+3+4+...= -1/12) in der Stringtheorie?

Das habe ich mal, glaube ich, in einem englischen Video gesehen. Nun frage ich mich, welchen Zusammenhang es dort gibt.

Danke!:

...zur Frage

Was hat die Relativitätstheorie mit dem Urknall zu tun?

Also ich interessiere mich sehr für Astrophysik, ist eine Art Hobby von mir:) Nun habe ich schon öfter gehört, dass Die Relativitätstheorie in nahezu allen Vorgängen der Physik eine Führende Rolle spielt. Besonders oft habe ich auch gehört sie sei für die Theorie des Urknalls relevant.
Aber inwiefern hat die Relativitätstheorie mit dem Urknall tun? Ich weiß, dass im Urknall alle Materie in einer Singularität vorlag bevor sie sich ausgedehnt hat. Die Relativitätstheorie besagt, dass Masse nur eine andere Form von Energie ist, die mit dem Fakor c² "umgerechnet" werden kann, und dass sowohl Gravitation als auch hohe Geschwindigkeiten eine Zeitdehnung zur Folge haben. Ich verstehe zwar beide Theorien, kann mir aber nicht genau vorstellen was sie miteinander zu tun haben...

...zur Frage

Ist Gravitation eine Kraft oder die Krümmung des Raumes?

Hallo zusammen. Kann mir jemand erklären, was Gravitation nun eigentlich ist und was Gravitationswellen sind?

A) Auf der einen Seite höre ich, dass Gravitation eine der vier Grundkräfte ist, genau wie wie die el-mag-Kraft.

Mit einen Feld, dem Gravitationsfeld analog zum El.-mag.-Feld und mit Austauschteilchen, dem Gravitonen analog zu den Photonen, dass sich laut Quantentheorie auch gleichzeitig als Welle (Gravitationswelle analog zu el-mag-Wellen) beschreiben lässt und kürzlich nachgewiesen wurde.

Vorstellen könnte man sich das als Gummiband zwischen Sonne und Erde.

B) Auf der anderen Seite hört man, dass laut ART die Gravitation keine Kraft, sondern die Krümmung der Raumzeit ist.

Das heißt, laut ART gibt es kein unsichtbares Gummiband zwischen Erde und Sonne, dass die Erde in eine Kreisbahn zwingt, sondern tatsächlich bewegt sich die Erde geradeaus, aber der Raum ist verkrümmt.

Damit gäbe es keine Notwendigkeit für Gravitonen oder ein Gravitationsfeld. Gravitationswellen sind demnach sich fortpflanzende Verzerrungen der Raumzeitkrümmung, die durch massive Objekte verursacht werden.

Was ist nun richtig A oder B?

Oder habe ich hier etwas komplett falsch verstanden? Oder ist genau das der Konflikt der die einheitliche Weltformel (Quantengravitationstheorie) noch verhindert?

Wäre sehr dankbar für jede Antwort.

Grüße Andreas

...zur Frage

Wie kann man in die 4. Dimension blicken?

Hallo ^^ ich bin zwar kein gelehrter physiker jedoch habe ich eine Theorie wie man in die 4. Dimension blicken kann und zwar mit einer Art von Spiegel meine frage nun ist ob sich das schon andere Leute überlegt haben weil ein normaler Spiegel zeigt die 3. Dimension in der 2. Dimension. Noch eine frage ist die 4. Dimension eigentlich noch theoretisch geometrisch beschreibbar oder hat sie mit etwas ganz anderem etwas zu tun (Zeit, Gravitation, ...)???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?