String Theorie und 11 Dimensionen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es war so ..
ein Mann namens Kaluza sagte sich "Vielleicht kann ich dasselbe Spiel spielen wie Einstein, und die elektromagnetische Kraft mittels Verzerrungen und Krümmungen beschreiben. Dies brachte die Frage auf: Verzerrungen und Krümmungen in was?

Einstein hatte bereits Raum und Zeit, Verzerrungen und Krümmungen besetzt, um die Gravitation zu beschreiben. Es gab scheinbar nichts anderes zu verzerren und zu verkrümmen.

Bis, ja, bis .....
die ganze Geschichte von den 11 Dimensionen erzählt Dir der Meister der Strings, Brian Greene im TED Video höchstpersönlich (mit deutschen Untertiteln)

http://www.ted.com/talks/lang/de/brian_greene_on_string_theory.html

meinst du warum man eine höhere anzahl an dimensionen braucht? nun, das hat mathematische gründe die tief in die theorie hineingehen (ich kenne mich damit nicht so aus, ich bin nur ein kleiner teilchenphysiker). ich hätte noch nie gesehen, dass das irgendwo populärwissenschaftlich einigermaßen vernünftig beschrieben worden wäre und glaube auch nicht, dass man das kann. (zu) einfach gesagt: bestimmte notwendige symmetrien (conformal symmetry) funktionieren nicht mehr, wenn man nicht eine mindestanzahl an raumzeitdimensionen hat. anscheinend gibt es aber auch ansätze, das ganze problem ohne zusätzliche dimensionen zu umgehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Non-critical_string_theory

Ich würd mir da noch nich soviele Gedanken drum machen. Solange es konkurrierende Weltformeln gibt kann das ja nur heissen das die richtige noch nicht gefunden wurde. Und sowieso hab ich mal irgendwo gelesen das einfach die Theorie als richtig anerkannt wird die weniger Fehler hat. Ich glaube wenn es tatsächlich unbekannte Dimensionen gibt hätten wir schon längst deren Nebenwirkungen gemerkt denn aufgrund unserer niedrigen Wahrnehmung wäre es uns nicht möglich geradeaus zu laufen und kaum machen wir nen Schritt vorwärts sind alle Möbel weg oder gar das ganze Haus.

Was möchtest Du wissen?