Stricken: Abnehmen/Abketten auch anders?

5 Antworten

Das heisst abketten, 2 Maschen stricken, die 1. Masche über die 2. ziehen, eine Masche stricken, wieder die hintere Masche über die vordere Masche ziehen... usw.... Locker stricken, damit der Rand elastisch bleibt, rechte Maschen rechts stricken, linke Maschen links stricken.

Man kann statt dem Abketten auch Abnähen. Ich finde diese Art besonders attraktiv. Speziell bei Sachen, die nachträglich angestrickt werden, denn es sieht wie ein Anschlag aus. Hier wird das genau beschrieben: http://tichiro.net/?p=563

Das wird enger? hmm....

Wenn Du beim Abketten zu verkrampft arbeitest, könnte das passieren. Also: Nimm zum Abketten eine um 1 Nr. größere Nadel und versuche, nicht zu stramm zu arbeiten.

Google auch mal nach Italienisch Abketten. Ist etwas aufwändig, aber sehr schön.

Stricken hilfe betont abnehmen

BETONTE ABNAHMEN (über 4 M): Vorderseite rechter Rand: Rand-M, 1 M rechts, 1 Überzug. Vorderseite linker Rand: 2 M rechts zusammen- stricken, 1 M rechts, 1 Rand-M. Rückseite rech- ter Rand: 1 Rand-M, 1 M links, 2 M links zu- sammenstricken. Rückseite linker Rand: 2 M links verschränkt zusammenstricken, 1 M links, 1 Rand-M. Das heißt ich fange an beim rechts stricken und stricke eine normal ab. am ende der reihe 2 zusammen. Und hinten dann: ?? und außen zwei zusammen stricken..... oder anders?

...zur Frage

Wie strickt man die Schulterschräge eines Babyjäckchens?

Ich benötige dringend eure Hilfe.

In der Anleitung steht:

Für die Schulterschräge beides. 1x5 M und in jeder 2. R 1x5 und 2x4 M abketten.

Also habe ich nach 19 cm glatt rechts Stricken 5 Maschen abgek. und die Reihe zu Ende gestrickt. Dann wieder 5 M. Abgekettet und die Reihe zu Ende gestrickt. Beidseitiges 1x5 M fertig. Was bedeutet jede 2. Reihe? Kann mir jemand Reihe für Reihe erklären was ich jetzt da machen muss?

Danke schon im Voraus .

...zur Frage

Was heißt beim Stricken in jeder 2. Reihe 1x3+7×1 M abnehmen?

Was heißt bei Stricken " ... in jeder 2. Reihe 1x3+7×1 M abnehmen?

...zur Frage

Stricken Armausschnitt abketten

Ich stricke mir momentan eine Strickejacke und das nach 20 Jahren Strickenpause !!!!

Ich bin mir beim Armausschnitt-Maschenabketten unsicher ! Welcher Strickpfrofi kann mir weiterhelfen ? Folgendes steht in der Anleitung:

Start 63M beids 1x2M und jede 4.R 3x1M abk Ende 53M bei 22 cm Schulterbeginn

In Reihe 1+2 muss ich nach der Randmasche 2M abketten (4 Maschen weniger=59M) nun meine Frage: Variante1: muss ich die Reihe 3+4 normal stricken und in Reihe 5/6 1 M abketten oder Variante2: erst in Reihe 7/8

Ist die Abkettung recht zügig wie in Variante1 und man strickt bei 53M solange bis man bei 22cm ist oder strickt man die Variante 2 und die Abkettung dauert länger und man landet bei 22cm?

Ich hoffe mir kann das kurz jemand erklären bevor ich Aufziehen muss! :-)

...zur Frage

Maschen abketten beim stricken - Randmasche

Hallo an die Strickfans! Habe eine Frage: bei meinem Strickmuster muss ich beidseitig in einer Reihe eine Masche abketten. Stricke ich dann die Randmasche und kette diese ab oder hebe ich sie wie gewohnt ab und stricke nur die nächste um diese dann abzuketten. Danke schonmal!!

...zur Frage

Rückenteil Pullover stricken/Beidseitig abketten....?!?

Hallo,

ich stehe momentan wirklich auf dem Schlauch. Bin noch blutige Anfängerin im Stricken. Bisher habe ich einen Schal und auch eine Mütze hinbekommen. Jetzt wollte ich mich an einem Pullunder versuchen. Stricken an sich, ist eigentlich nicht schwierig, allerdings habe ich bisher noch kein Buch gefunden, in dem eine Strickanleitung wirklich erklärt steht.

In der Anleitung steht..... Mittlere 17 Maschen in einer Reihe beidseitig, davon in jeder 2. Reihe 2x2 Maschen, abketten. Zugleich für die Schulter ab 66cm Höhe in jeder 2. Reihe 2x7 Maschen abketten.

Bedeutet beidseitig nun, in jeder Hin-und Rückreihe? Dann weiss ich auch nicht wie ich eine ungerade Anzahl an Maschen abkette... und werden die 2x2 Maschen dann jeweils am Anfang und am Ende einer Reihe abgekettet. Hab wirklich schon überall geschaut und nichts gefunden. Hoffe das mir jemand helfen kann, würde gerne endlich weiterkommen. Hat vielleicht jemand Buchtipps, in denen so etwas verständlich erklärt steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?