Stricken - Welche Nadeln für was - Nadeln nur abhängig von Wolle oder auch von Strickmuster/stück?

6 Antworten

Die anderen haben schon ganz gute Antworten gegeben. Meist passen die angegebenen Nadelstärken auf dem Wollknäuel ganz gut. Aber jeder hat auch so ein bisschen seine eigene Art zu sticken, der/die eine strickt eher locker, der andere stramm. Bei mir ist es so, dass das Ergebnis besser aussieht, wenn ich die am dünnsten angegebenen Nadeln nehme. Das findest Du aber erst mit der Zeit heraus. Mit dem gewünschten Muster hat es eigentlich nichts zu tun - nur kann man mit sehr flauschigen Garnen nicht sehr gut komplizierte Muster stricken. Durch die Flauschigkeit kommt das Muster am Ende eh nicht so gut zur Geltung. und beim Stricken macht es auch eher Mühe, weil das Garn ja nicht so glatt ist und wenn man jetzt z.B. Maschen zusammenstrickten will, übereinanderziehen, voreinanderlegen usw. ist das sehr mühsam und ziehpig.... Also für komplizierte Muster lieber glatteres Garn und flauschiges eher für schlichtere Muster.

Für größere Arbeiten würde ich auch immer Rundstricknadeln empfehlen, Socken gehen nur mit Nadelspiel (5 kurze Nadeln) oder mit diesem neuen "Strickding" ('von dem ich aber nicht so viel halte).

hallo shali, ich stricke auch sehr gerne.benutze die nadeln, die für diese wolle angegeben ist.zu dünne, dann wird das teil zu fest und zu klein. zu dicke nadeln, dann wird das strickmuster löchrig, und einen tipp noch, nimm dir eine strickanleitung und versuche es wirklich danach zu stricken und nimm das material (wolle) was sie dort angeben. und dann wenn es fertig ist, wirst du deine freude daran haben wenn du strickgeübt bist, dann kannst du diese experimente machen, selbst wolle aussuchen, auch dann musst du ein strickmuster machen, sehen wie viel unterschied diese wolle ausmacht, in cm, wieviele maschen du anschlagen musst usw. aber um freude zu haben, nimm dir ein strickmusterheft und kaufe das was angegeben ist, denn so musst du nichts umrechnen, maschen dazu anschlagen oder weniger. wirklich es lohnt sich nach muster und angaben zu stricken und du wirst dich über dein strickprodukt freuen. in diesem sinne, viel spass! ich stricke zur zeit socken, nach internetmuster und angaben. hatte in der schwangerschaft ausfahrgarnituren,strampelhöschen und pullis gestrickt.decken gehäkelt. das ist vor 30 jahren gewesen, ich ahbe sie heute noch...lächel, sie werden auch sehr schön für meinen enkel sein.aber ahbe wirklich nach angaben im musterheft gearbeitet. lg und viel erfolg!

Wenn du, wie von dir beschrieben, 4,5er Nadeln für Wolle nimmst, für die 1,5-2,5er Stärke empfohlen wird oder nötig ist, wird das ganze sehr locker (eher wie ein Netz). Umgekehrt entsteht ein viel zu festes Gestrick (fast bretthart:-)) Allerdings hängt es auch ein wenig davon ab, wie man selbst strickt, eher locker oder fest. Das muss man ausprobieren (Probestück stricken).

Bei den Nadeln, die du dir zulegen möchtest, solltest du darauf achten, dass sie gut in der Hand liegen und nicht zusätzlich (durch sehr starre Nadeln, wie z. B. aus Metall) die Hände belasten. Ich habe hier mit Nadeln aus Bambus sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nutze ich auch Nadeln aus Metall, dann aber Rundstricknadeln (mit denen kann man auch Teile stricken, die nicht rund werden sollen), weil sie auch besser in der Hand liegen, als die starren langen Dinger. Damit stricke ich so gut wie nie.

Wenn du gute Wolle kaufen möchtest, empfehle ich dir den Online-Shop "Buttinette" (www.buttinette.de). Dort bekommst du für alle Strickarbeiten die richtige Wolle in sehr guter Qualität. Dort wird dir auch genau beschrieben, welches Garn z. B. für Babys gut geeignet ist bzw. für Socken, Schals ect. Für Baby-Kleidung z. B. finde ich "Woll Butt Pastelino" sehr gut geeignet. Schau es dir mal an.

70

Probiere mal die Stricknadeln Knit Pro, du wirst begeistert sein, damit kannst du Nadelstärke und Seil so zusammenstellen wie du willst. Ich habe eine Holzschachtel mit 8 verschiedenen Nadelstärken aus Rosenholz ( Knit Pro Symfonie Rose) und 4 verschiedene Seile. Ebenholz ist auch super zum Stricken. Liebe Grüsse!

0

Wie kann ich Wolle für Stärke 4 mit einer Nadel Nr. 8 stricken?

Hallo, ich hab wunderschöne Wolle geschenkt bekommen und will eine Decke stricken. Die Wolle soll mit Nadelstärke 4 gestrickt werden. Ist mir zu dünn, daher wollte ich mit Nr. 8 stricken. Wie kann ich 2 Knäuel vor dem Stricken miteinander "verbinden" damit die Wolle sich leichter verstricken lässt ?

...zur Frage

Strickstrumpfhose für den Winter, welche Nadelstärke?

Ich möchte mir für den Winter eine warme Strickstrumpfhose stricken. Deshalb möchte ich rechtzeitig damit anfangen.

Meine Frage ist, welches Garn man dafür verwenden sollte (welches schön warm macht), und welche Nadelstärke gut wäre.

Mir stehlt sich die Frage, ob Nadelstärke 8 ok wäre, oder ob es vielleicht zu dick ist?

...zur Frage

Wie viel Gramm Wolle für diesen Schal? (Genaue Angaben)

Hallo, ich habe gestern mit dem Stricken angefangen, aber es klappt erstaunlich gut. Ich kann rechte Maschen, linke Maschen, Patentmuster (Vollpatent) und das Rippenmuster.

Jetzt möchte ich gern einen Schal stricken. Meine Tante hätte gern einen.

Also: Wir haben uns für Mohair-Wolle entschieden. Ich möchte das Vollpatentmuster stricken. Der Schal soll 30 cm breit und 200 cm lang werden. Außerdem sollen an die kurzen Seiten noch Fransen kommen.

Ich überlege noch, ob ich den Schal mit 4,5er, 6er oder 8er Nadeln stricken soll.

Welche Nadeln würdet ihr empfehlen?

Und wie viel Wolle bräuchte ich bei den jeweiligen Nadeln? Kann man das überhaupt auch an der Nadelstärke festmachen?

Ich muss leider bestellen, da es hier in der Nähe kein Geschäft gibt, das mehr als 5 Farben verkauft (und Mohair führt hier auch kein Geschäft..)

Also müsste ich grob wissen, wie viel Wolle ich brauche (In Gramm).. Es soll ja auch noch etwas für die Fransen übrig bleiben.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Alternative zu einer bestimmten Wolle

Hallo, ich möchte einen Pullover stricken. Leider ist die Wolle, wie sie in der Anleitung angegeben ist, im Internet kaum noch erhältlich. Ich nehme an das Garn ist aus dem Programm genommen worden. Wie kann ich ein entsprechendes anderes Garn finden bzw. worauf muss ich achten? Reicht es wenn ich darauf achte, dass das Garn die gleiche Nadelstärke (der Pulli wird zweifädig mit einem anderen Garn gestrickt) hat und die gleiche Maschenprobe und die Lauflänge ähnlich ist? Danke schonmal

...zur Frage

Wieviel Wolle benötige ich für einen Möbiusschal ähnlich wie auf dem Bild nur als Perlmuster.? Ich möchte folgende Wolle verwenden Rico Essentials Super Chunky?

...zur Frage

welche wolle für 15mm nadelstärke? (loopschal)

Hi,

ich möchte mir einen Loopschal mit 15mm Nadeln stricken. Weiss jemand, welchen Durchmesser die Wolle haben muss und wo ich gut und günstig welche bestellen kann?

bravo big von schachenmayr kommt nicht in Frage, weil die Farben mir nicht gefallen, suche ein dunkles Lila und ein sonniges Gelb und evtl. ein schönes (Natur) Grün.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?