Strickanfänger braucht Hilfe

1 Antwort

Hallo TineBaSa, schönes Muster. Also: Du musst die Maschen der ersten und zweiten Nadel auf eine Nadel stricken. Sprich: erst die Maschen von Nadel eins und dann mit der gleichen Nadel weiter stricken bis auch die Maschen von Nadel zwei auf der gleichen Nadel sind. Dann kannst Du hin und herstricken. Für das Muster wäre es gut, wenn Du hier Dein Babyboot als Bild hochladen könntest. Dann sehen wir gleich woran es hapert. Hast Du eine Hilfsnadel genommen um die Zopfmaschen kurz stillzulegen (hinter Deine Arbeitsnadel) um sie dann nach 3 "normalen Maschen" wieder von der Hilfsnadel zu stricken? Für die Seite nimmst Du dann die zur Seite gelegte Nadel und fädelst die durch die Randmaschen durch. Diese behandelst Du dann beim Rundstricken wie ganz normale Maschen. Es hilft Dir vielleicht die Maschen der nadeln drei und vier auch auf eine Nadel dann zu packen, damit du eine zweite freiwerdende Nadel hast um den anderen Rand auch stricken zu können. Puh - ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt :)

Patentmasche in Rückreihe stricken?

Hallo an alle Strickerfahrenen :-)

Ich habe eine Strickanleitung vor mir liegen und dazu eine Frage. Und zwar sind immer nur die Hinreihen angegeben mit der Anmerkung, dass in der Rückreihe die Maschen so gestrickt werden wie sie erscheinen. So weit so gut. Nun kommen aber in der 3. Reihe Patentmaschen vor (zwei im Rapport und zwei danach), die rechts gestrickt werden. Was mache ich denn mit denen in der Rückreihe?

Bin glücklich über jeden ernstgemeinten Hinweis :-)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Mütze stricken&Maschen abnehmen

Hallo! Ich bin gerade dabei, meine erste Mütze zu stricken und muss jetzt mit der Maschenabnahme anfangen. Es sollen an 4 Stellen Maschen zusammen gestrickt werden, in einer Linie sozusagen. Jetzt bin ich gerade mit dem Rechnen überfordert.

Ich will jede Reihe 4 Maschen "loswerden". Da ich mit einem Spiel aus 5 Nadeln stricke, dachte ich mir, ich könnte einfach jeweils die beiden ersten oder letzten Maschen auf jeder Nadel zusammenstricken - gibt das dann so eine gerade Linie oder wird das krum?

...zur Frage

Welche Reihe ist beim Stricken die Rück Reihe?

Hallo! Bin gerade, als Strickanfänger dabei, eine Strickjacke zu stricken. Jetzt steht hier, dass das Grundmuster glatt links ist, also Hin Reihe linke Maschen, Rück Reihe rechte Maschen. Aber dort steht jetzt, Maschen anschlagen und mit einer Rückreihe beginnen. Aber wie kann ich mit ner Rückreihe beginnen, wenn ich Hinreihe habe. Oder zählen die aufgenommenen Maschen, als Hinreihe? Also die Frage ist, wo ist bei Rückreihe der Anfangsfaden, links oder rechts?

Ich bedanke mich für Antworten

...zur Frage

Ich stricke einen Schal - was mache ich mit den Randmaschen?

Ich stricke gerade einen Schal, d.h., ich versuche es... Mit wurde gesagt, dass ich 68 Maschen aufnehmen soll und je 2 rechts, 2 links stricken soll. Wenn die Reihe mit links endet, muss ich dann mit rechts beginnen? Und wie ist das mit Maschen, die nicht gestrickt werden, so was gab es doch auch, oder? Erste oder letzte Masche - muss zu den 68 dann noch extra eine aufgenommen werden? Ich bin dankbar für jede Hilfe, der Schal soll bis Weihnachten fertig sein - und die Zeit läuft....

...zur Frage

Strick(Fehler)?

Hallo zusammen, möchte gerne einen Schal für die kalten Tage stricken. Habe 30 Maschen angeschlagen und bin nun nach 4 Reihen bei 34 Maschen....soweit ich es beurteilen Kann, habe ich keine Masche doppelt gestrickt und auch anfangs den Faden immer richtig gehalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter mal sagte, ich müsste am Ende jeder Reihe eine Masche fallen lassen. Ist das so? Einfach am Ende eine Fällen lassen? Wie kann ich diesen blöden Anfängerfehler vermeiden?

...zur Frage

Hilfe bei strickanleitung für Reversjacke? Kann mir bitte jemand helfen?

Stricke gerade das Rückenteil. Habe 96 Maschen angeschlagen. Habe Bund und und alle Reihen lt. Anleitung gestrickt. Nun soll ich ab der Reihe 134 1X2 Maschen beidseitig abketten und in jeder 2. Reihe 3xje 1 Masche abketten. Das sind 6 Reihen a 1 Masche oder? Soll 86 Maschen übrig haben. Nun aber das Problem. Was mache ich Bis Reihe 178? So weiter stricken wie vor dem abnehmen? Bitte bitte helft mir weiter. Hab das Gefühl ich stecke fest. Lg speedy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?