Streut Leukämie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt ganz unterschiedliche Formen von Leukämie, je nach Art der weißen Blutkörperchen (das kannst Du alles im Internet nachlesen). Aber so weit ich weiß, gibt es keine Metastasenbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mahlzeit.

Es kommt erst mal auf die genaue Art der Leukämie an. Neben der Akuten und der Chronischen Lymphatischen und der Akuten bzw. Chronischen Myelotischen gibt es da noch einige Unterarten, die sich alle ein wenig anders verhalten, was ihre Ausbreitung angeht.

Prizipiell ist es so: Die Leukämie an sich ist kein solider Tumor und bildet damit keine Metastasen im klassischen Sinne. Dennoch breitet sie sich aus. Einzelne, entartete, Zellen, sogenannte leukämische Blasten, werden mit dem Blut in so ziemlich jedes Organ geschwemmt, können sich dort festsetzen, vermehren und so Ableger bilden, die man durchaus als Metastasen bezeichnen kann.

Im Falle der Akuten Lymphatischen Leukämie kommt es so beispielsweise zu Ablegern, die sich in einem gewissen Maße bevorzugt etwa in den Hirnhäuten bilden und dort zu weiteren Problemen der Behandlung führen. Die Leber als ein das Blut filterndes Organ, kann auch solche leukämischen Blasten einfangen und damit von Wucherungen dieser beeinträchtigt werden - in der gleichen Art wie von Metastasen solider Tumoren.

Die ganze Materie hier zu beschreiben, würde den ein wenig den Rahmen sprengen, insbesondere da Du keine bestimmte Leukämie benannt hast.

Daher verzichte ich hier darauf und gebe Dir als Einstieg in die Materie mal einen Link der Kinderonkologie der Uni Münster an die Hand, wo Du erste Informationen zu der Thematik finden kannst:

http://projekt-koni.klinikum.uni-muenster.de/72.html

Solltest Du weitere, spezifischere, Fragen zu einer bestimmten Art von Leukämie haben, dann poste diese bitte als Kommentar hier rein oder stelle eine entsprechende, neue Frage.

HiH

Fuffel14 de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leukämie an sich kann keine Metastasen entwickeln, da die Leukozyten betroffen sind und das Blut überall ist. (Laut Auskunft meines Onkologen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man kann überall Metastasen bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stjardy
30.08.2014, 12:11

Und wie? Leukämie ist ja Blutkrebs!?

0
Kommentar von SturerEsel
30.08.2014, 12:34

Das ist so nicht richtig.

0

Was möchtest Du wissen?