Stress mit Mutter wegen Alkohol. Was tun!?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Räch dich nicht. Aber sag deiner Mutter ganz deutlich, dass du dich für sie schämst, wenn sie betrunken ist. Dass du sie nicht achten und lieben kannst, wenn sie säuft. Für einen Trinker ist es wichtig, dass er erkennt, dass seine Freundschaften und verwandtschaftlichen Beziehungen zerstört werden und der Säufer etwas unternehmen muss. Drumrum reden, Ausflüchte und Entschuldigungen suchen hilft keinem. Auch der Freund der Mutter sollte Stellung beziehen.

Na du kannst ihr deine Meinung sagen. Eigentlich sollte sie das ja auch selbst mitbekommen haben. Es kommt darauf an, wie sie das auffasst und ob sie selbstkritisch genug ist.

Andererseits können manche Leute mit Alkohol auch jede Scham verlieren und es ist ihnen gar nicht bewusst, wie ihr Auftreten gewirkt hat.

Falls so etwas öfter vorkommt, würde ich empfehlen, eine Suchtberatung aufzusuchen. Dort bekommt man nicht nur als Abhängiger sondern auch als Angehöriger Tipps, wie man damit umgehen kann.

Ich wäre auch heimgefahren, Deine Mutter hat scheinbar ein Alkoholproblem, Sie braucht dringend professionelle Hilfe.

Rächen kannst du dich da nicht, Wäre auch sinnlos.

Wenn sie mal wieder nüchtern ist, sag ihr ganz einfach ganz ruhig, dass du enttäuscht und traurig über ihr Verhalten bist.

Den Film kannst du auch noch sehen, wenn er im TV ausgestrahlt wird. Oder wenn er auf DVD rauskommt, das dauert ja meist nicht sehr lange.

Huiuiui erst dachte ich, du bist das Alkoholproblem..

Naja, spätestens seit den Simpsons wissen wir, dass Rache keine Lösung ist. Und ich würds ihr einfach eiskalt sagen. Sag ihr, dass es peinlich war mit ihr und du nicht wieder mit ihr gehen willst. Dass sie dich enttäuscht hat.

Rächen ist doof ,also las das ... Ich würde irgendwie protestieren z.B nix essen ,als Anschein. Oder dich komplett anders ihr gegenüber verhalten ... traurig gucken oder so....

Sags ihr direkt ins Gesicht, das tut am meisten weh. Sie sollte doch das Vorbild sein, warum musst du die Erwachsene spielen?

Mach ihr klar, dass sie der einzige Grund war, weshalb du den Film letztens verpasst hast..

Was möchtest Du wissen?