Stress mit Mutter! :( Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deiner Mutter muss das mal von ausserhalb gesagt werden, wenn sie nicht kapiert, dass Du selbständig werden musst. In 4 Jahren musst Du ALLES selbst entscheiden können, das kannst Du so aber nicht lernen.

Vlt. wäre ein klärendes Gespräch im Jugendamt möglich.

Allexandra0809 01.02.2015, 17:44

Das Jugendamt halte ich hier für völlig übertrieben

1

Du wirst mit Deiner Mutter reden müssen, anders kann das gar nicht funktionieren.

Erklär Deiner Mutter mal, dass Du alt genug bist, Deine Hausaufgaben alleine zu machen. Deine Mutter muss sich wohl erst mal daran gewöhnen, dass Du kein kleines Kind mehr bist, sondern schon ein großes :-). Für Deine Mutter wird das nicht ganz einfach sein, trotzdem muss sie es begreifen.

Du kannst natürlich auch jemand anderen bitten, mit Deiner Mutter zu reden, aber zuerst solltest Du es vielleicht alleine versuchen. Nicht alle Mütter sind so, aber es gibt eben solche. Deine Mutter will Dich nicht einengen oder bevormunden, Deine Mutter liebt Dich und will Dich einfach nur beschützen.

Das ist schon ein Extremfall von " Helicopter-mom " , lebst du allein mit deiner Mama ? Du solltest jemand aus der Verwandtschaft oder gute Bekannte bitten , denen du die Situation schilderst , mit ihr zu reden . All das , was du hier schreibst ist nicht gut für dich , so wirst du niemals selbstständig .Allerdings sollte dir klar sein , dass deine Mama auch nur das Beste für dich will !

Ich habe mit ihr geredet und gesagt das mich das ein bisschen nervt und so dann war es 2 Tage ganz gut doch dann hat sie schon wieder angefangen und ich will nicht nochmal mit ihr Reden .

tja ... aber genau so funktioniert das.

Du wirst mit ihr reden müssen.

Du kannst ihr auch einen Handel vorschlagen:

Sie lässt dich in Frieden, solange deine Leistungen gleichbleibend sind ... wirst du schlechter "darf" sie dich wieder nerven.

Leht sie das von vorn herein ab könnte ein kleiner Boykott helfen ...

Meist lassen Mütter sich aber auf solche Experimente leichter ein, als ohne klare Regeln. Besonders bei Helicopter-Moms ist das oft der einzige Weg zu etwas mehr Freiheit ;-)

Was möchtest Du wissen?