Stress mit Eltern, wie kann ich am besten ausziehen, welche moeglichkeiten gibt es ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du nicht zuhause massiv körperlich misshandelt wirst, bekommst du bei einem Auszug KEINERLEI staatl. Leistungen (außer Kindergeld). Bis zum Ende deiner Erstausbildung sind alleine deine Eltern unterhaltspflichtig. Diese müssen dir nur Wohnung und Essen stellen. Sie sind nicht zum Barunterhalt verpflichtet. ERGO: Du kannst nur ausziehen (ab 18), wenn du deine Wohnung selber finanzieren kannst. Vielleicht doch einfach mal das Verhalten ändern und im Haushalt mithelfen. Nur weil du daheim putzen sollst, bezahlt weder Staat noch Jugendamt eine Wohnung oder betreutes Wohnen. Solche Plätze sind für wirkliche "Notfälle" reserviert, nicht für Faulpelze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausziehen kannst du dann wenn du das nötige Geld dafür hast um dir eine Wohnung zu finanzieren. Auch wenn deine Mutter aus Wut geschrien hast "geh doch zum Jugendamt..." das kannst du zwar machen dann wird euch maximal eine Unterstützung zur Seite gestellt. Ein Auszug in zb. betreutes Wohnen wird nur in Härtefällen genehmigt. Wenn du vor hast zu studieren kannst du in eine WG ziehen (mit einem Studentenjob) oder ins Wohnheim. Davor wird sich da nichts abspielen.

es muß natürlich sofort eine komplette Wohnung sein , eine WG passt dir also nicht (lernen kann man auch in einem WG Zimmer , tausende Studenten machen das ja auch) ...... ganz schön hohe Ansprüche wenn man keinerlei Geld zur Verfügung hat ;) ;) ........... es gibt die Möglichkeit das deine Eltern dir eine Wohnung mieten und natürlich auch bezahlen , vom Staat oder JA bekommst du keine Wohnung gestellt bzw. bezahlt ................

Das scheinen doch schon etwas luxierende Ansprüche zu sein - also wohl kein Grund fürs Jugendamt, eine Wohnung, betreutes Wohnen oder Jugend-WG zu arrangieren - geschweige denn, aus Steuergeldern zu bezahlen.

XC600 29.11.2015, 09:33

er möchte eine eigene Wohnung , keine WG ;) ;) ...... die Teenies denken heutzutage das ihnen das alles "zusteht"

1

Also das geht mal echt gar nicht was deine Eltern da abziehen!! Wirklich unter aller sau und ich verstehe auch warum du das nicht mehr mitmachen willst. Ich würde wirklich zum Jugendamt gehen/anrufen und mich dort informieren! Außerdem sollten deine Eltern dafür wirklich eine gerechte strafe bekommen den eigenen Sohn so zu behandeln. Also mal beim Jugendamt anrufen und fragen was du für Möglichkeiten hast, aber sag nicht direkt dass deine Eltern so sind, sondern frag erstmal was du für Möglichkeiten hättest, wenn deine Eltern dich so behandeln würden. Wenn du nämlich dem Jugendamt direkt das erzählen würdest, was du und hier geschrieben hast, wäre nach kürzester Zeit das Jugendamt vor der Haustüre!

Wünsche dir noch viel erfolg und ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen! Und lass dich nicht runtermachen von deinen Eltern! Denk dir einfach nur deinen Teil dazu wenn sie was blödes zu dir sagen und nehm dir eine Eltern als negatives beispiel, dass du weißt wie du später mal nicht sein willst bzw wirst! LG :)

Zeig keine Schwäche und Beweis es ihnen.

Ed99Senpai 29.11.2015, 00:39

Die eigentliche Frage war, was ich für Möglichkeiten habe in eine eigene kleine Wohnung zu ziehen, aber Danke =)

0

Was möchtest Du wissen?