Streitverhalten in Beziehung, ist das normal, Handel ich falsch oder war es seine Reaktion, ich weiß es garnicht mehr zu beurteilen, mir gibt er die Schuld..:(?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ihr hattet beide keinen guten Moment und habt beide überreagiert.

Es sollte möglich sein, das auch wieder zu vergessen, vielleicht könnt ihr euch gegenseitig beieinander entschuldigen, wenn die Emotionen wieder runtergefahren sind.

Eines würde ich dir gern dringend ans Herz legen: Erwarte nicht, dass dein Mann schon merken muss, wie es dir geht, wie du dich fühlst und was du dir wünschst! Das kann niemand - auch bei der größten Liebe nicht. Das musst du schon kommunizieren, also ihm mitteilen. Raten kann er das nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katie27
12.08.2016, 16:13

Vielen Dank für dein Verständnis. Das Beruhigen sorgt immer dass wenn ein Streit am Freitag beginnt fast bis Sonntag andauert. Wir sind erst seit kurzem verheiratet und das füreinander da sein..stelle ich mir anders vor. Ich bin so traurig wenn ich hier allein sitze und mir meine Gedanken dazu ausmalen soll. Grundsätzlich sind ein paar Stunden abstand gut aber ich spüre wie er mir die Schuld gibt und es ihm eigentlich nur um sein "Ansehen" geht. ich habe das Gefühl dass er garnicht merkt wie sehr er mir damit weh tut, mit diesem ganzen Verhalten.

Ich sage ihm oft was ich mir wünschen würde oder wie das ist, aber selten nützt dies etwas. Er spricht dann oft nur von sich. oder er tut nach einer Zeit so als wäre alles wieder gut. Wenn wir darüber reden benutzt er Sätze wie "wenn du so abdrehst"..in dem Moment kann ich schon wieder nicht mehr offen reden.

Irgendwie geht alles kaputt.

0

Soll das immer so weitergehen? Ich habe den Eindruck, ihr zwei seid nicht nur füreinander nicht geschaffen, sondern ihr beide seid für eine Beziehung nicht geeignet. In einer Beziehung ist Respekt voreinander wichtig, eine gewisse Achtung und Höflichkeit im Umgang miteinander.

Kommentar von LovelyBlondie13
12.08.2016, 16:01

Das ist genau meine Meinung.Wenn er sie lieben würde würde er auch net weh tun!

0
Kommentar von Katie27
12.08.2016, 16:08

genau das wünsche ich mir auch. wenn wir reden stimmen wir überein. aber woran liegt es? verhalte ich mich falsch? Jetzt wo wir reden müssten redet er kein Wort sperrt sich ein und gibt mir damit das Gefühl es sei alles meine Schuld. Was soll ich tun? (wir leben zusammen)

soll ich jedes Mal bis in die Nacht spazieren gehen und die wenige Zeit die wir haben alles ignorieren. ich weiß nicht weiter

wer kann mir bei solchen Problemen helfen?

0

* der Text hat nicht ganz hineingepasst darum muss ich hier weiter schreiben:

es ist so dass mich dieses Benehmen sehr verletzt, vorallem wenn er es verdreht und wie es aussieht sogar selbst so sieht.

Ich habe versucht im Internet dafür nach Antworten zu finden und stieß auf Erklärungen in Richtung Narzismus, aber so extrem wie dort geschildert ist es nicht. Wenn wir nicht streiten ist es eigentlich sogar sehr harmonisch aber was mich wirklich sehr verletzt ist dass er einfach so diese Schwelle überschreitet mir ins Gesicht greift nicht achtet wenn ich sage er tue mir weh. Ich neige dann dazu um mich zu fauchen,weil ich ihn klar machen möchte dass er aufhören soll, indem Moment hat man sich selbst schwer im Griff und iuch schubse ihn dann einfach weg oder versuche ihn auch ins Gesicht zu fassen. Aber nur mit der Absicht dass er bemerkt was er tut und leider tut er mir dann erneut weh. Es ist kein Schlagen, aber er hält mir den Mund zu und merkt nicht dass er mich dabei kratzt oder drückt gegen meine Nase oder dreht mir die Hand um. damit er dies lässt habe ich auf seinen Fuß getreten, selbst da habe ich versucht beherrscht zu reagieren, sonst würde ja alles kaputt gehen...wer will sich denn prügeln. jeder weiß wieviel Vertrauen das zerstört. aber stattdessen dass er merkt warum tritt er mir auf den Fuß und am Ende klingelt jemand an der Tür weil es lauter wurde und er sperrt die Tür zu und sagt es sei alles wegen mir. Ich mache alles zunichte ....

jetzt redet er kein Wort mit mir, schließt das Wohnzimmer ab und behandelt mich als wäre ich an allem Schuld. Was mach ich falsch?

Kommentar von Dxmklvw
12.08.2016, 20:32

Das Problem ist sehr ausführlich beschrieben, aber um eine brauchbare Erklärung abgeben zu können, fehlen Informationen, die in Schriftform nicht machbar sind (Körpersprache, Betonung der Sätze usw.)

Deshalb kann ich nur nach dem kommentieren, wie der Text bei mir ankommt, in den ich fehlende weitere Informationen in Form meiner eigenen Denkweise hineininterpretiere. Soviel vorweg.

Im Gesamtbild empfinde ich alles so, als wenn die Anlässe für die Streitereien nur Symbolcharakter haben, und daß tatsächlich starke Wunschvorstellungen, wie der andere sein sollte, es aber nicht ist, der Auslöser sind, also mehr oder weniger Enttäuschungsreaktionen wegen nicht erfüllter eigener Erwartungen.

Es ist sinnvoll, wenn man sich die Tatsache bewußt macht, daß man ehemals deshalb zusammengefunden hat, weil der andere so ist, wie er ist, und nicht deshalb, weil er erst noch so werden soll, wie man es gerne hätte.

Eine weitere Tatsache ist, daß sich jedes und alles ständig verändert. Das ist normal, und wenn es nicht so wäre, dann bestünde das Leben aus ödem Dahindümpeln.

Hat man sich ernsthaft zusammengefunden, dann bedeutet das, daß man Veränderungen in kauf nimmt und sie auch dann aktzeptiert, wenn die nicht ganz angenehm sind, weil eben das, was man vordem an Positivem erkannt hat, das Kommende voraussichtlich überwiegt.

Will man nun (weil bereits ein Dilemma entstanden ist) wieder die Dinge auf die Reihe bringen, dann geht es nicht anders, als daß sich jeder bewußt macht, wie die Sache wirklich aussieht (wie oben dargestellt). Erst dann besteht die Möglichkeit, behutsam, freundlich und verstehend auch eigenes Wunschdenken anzusprechen (was gegenseitig der Fall sein muß), weil das ja dann das eigentliche zu lösende Problem ist.

Manchmal hilft aber nicht das Eingehen auf die Wunschvorstellungen des anderen, und dann bleibt nichts anderes übrig, als diese als gegeben hinzunehmen und sich so damit zu arrangieren, daß sie nicht länger "den Betrieb stören".

Fatal wird die Sache lediglich, wenn irgendwo die Überzeugung im Hintergrund lauert, sich von Anfang an falsch entschieden zu haben. In solchen Fällen bleibt meistens nur übrig, sich entweder damit abzufinden oder nach dem Motto einen anderen Weg zu gehen, daß eine verlorene Schlacht allemal besser ist als lebenslanger Krieg.

Dennoch ist selbst in scheinbar aussichtslosen Fällen noch nichts verloren, denn gewolltes gegenseitiges Verstehen bedeutet auch, gewollt den anderen zu rechtfertigen, was in der Summe das Gewürz ist, durch das ein Menü zu Liebe wird.

0

Tut mit leid das du so einen Mann hast.Du hast vollkommen recht soll er sich doch dann selber Essen zubereiten!An deiner Stelle würde ich mich nach anderen Umschaun den du hast ein man verdient der dich niemals im Leben verletzten würde und so

Das war mir zu viel Text. 

Und ich habe nur daraus gelesen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Und er der Böse ist. 

Du weißt selbst, dass du unsachlich wirst. Das soll er aber entschuldigen, während du dich austobst. Ihm gestehst du solche Ausrutscher nicht zu. 

Wenn ihr eure Beziehung retten wollt, dann solltet ihr euch mal sachlich auseinandersetzen. Sprich: Offen und ehrlich und ohne Emotionen darüber reden, wie es weitergehen soll. 

Vielleicht sind eure Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben zu verschieden, als dass ihr da auf einen gemeinsamen Nenner kommen könntet. 

Was möchtest Du wissen?