Streitschlichtung Konflikt lösen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf meinem Abendgymnasium gab es einen Fall, wo sich Schüler gegenseitig mit dem SMartphone hovchgeschaukelt haben. Eine Schülerin ist überfallen und geschlagen worden. Es hat Gespräche gegeben. Die Beteiligten wurden verwarnt. Es gab eine Anzeige. Zur Vorbeugung gibt es in der Schule Workshops zum Thema gewaltfreie Kommunikation. Ich war nicht in dieser Klasse, ich habe von Schulfreunden darüber gehört und auch die Schülervertretung hat diesen Vorfall angesprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind ja wirklich noch Kinder! Da ist die Ursachenforschung vermutlich ganz schön schwierig, weil die sich noch nicht über ihre Motive artikulieren können. Ich wünsche dir von Herzen Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

  Hallo ,

Also du solltest versuchen herauszufinden warum die sich gegenseitig immer wieder hochschaukeln und es vllt klären , wenn das nicht klappen sollte, dann würde ich vllt sagen das sie sich aus dem Weg gehen sollten (das wird denke ich nicht so gut klappen aber ein Versuch ist es wert )
Hoffe es war hilfreich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

haha... geh mit ihnen in die Turnhalle. oder einen anderen freien raum.

lasse sie rücken an rücken stehen, fäuste ballen, atmen. dann sollen sie sich auf drei umdrehen und los brüllen. aber in einer anderen Sprache so dass man nichts versteht. sie dürfen sich nicht berühren und verletzten. nur brüllen und sich gegenseitig in die augen schauen. 

das mindestens 10 min lang. (kann beliebig verlängert werden)

du bist schiedsrichter und passt auf, dass sie sich nicht gegenseitig verletzen.

vorher machst du mit ihnen die regeln klar! das ist wichtig!

nach 10 min kurze pause und klärst ab, ob sie alles gesagt haben was zu sagen ist. wenn nicht.. weiter machen aber volles rohr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?