Streitereien machen mich fertig, was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aloha,

die schlimmsten Jahre meiner Kindheit waren die Jahre, als mein Vater in den 80ern seine Arbeit verlor und dann eine Stelle annahm, bei der er sehr unzufrieden war, was ich aber als Kind/junger Teen nicht realisiert habe.

Den Druck, die Wut und den ganzen Sch... hat er an uns Kindern, vorallem an mir (Ältester), ausgelassen. Was er alles gemacht hat spielt heute (fast) keine Rolle mehr.

Damals, und in den Jahren die folgten, war ich immer wütend auf ihn. Ich hasste ihn regelrecht. Nach dem Abi flog ich auch zu Hause raus...

Heute habe ich zwar kein herzliches Verhältnis zu ihm, aber ich kann verstehen, wieso er damals so war. Auf der anderen Seite hat es aber auch (in meinen Augen) positive Auswirkungen gehabt: ich habe recht früh mit dem Krafttraining angefangen, damit ich mich (bei Bedarf) hätte wehren können. Ich bin schneller selbstständig/unabhängiger als meine Klassenkameraden geworden, aber vorallem habe ich eins gelernt:

Leute stets so zu behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden würde.

Im Gegensatz zu meinem Vater habe ich enorme Geduld und Ausdauer mit anderen Menschen.

Zurück zu dir: Meine Vermutung ist, dass etwas deinen Vater belastet und er nicht darüber reden kann/will... Ich kann dir leider NICHT empfehlen, mit ihm darüber zu reden, ich hab es (einen Tag vor meinem Abitur) versucht... naja, kurz gesagt, ich hab es verhauen...

Da ich nicht weiß, wie alt du bist, kann ich dir schlecht andere Tipps geben, die deinem Alter entsprechen. Ich bin ihm sooft wie möglich aus dem Weg gegangen...

MfG SF!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flowerbiene
05.02.2017, 00:43