Streit zuhause hört nicht auf?

4 Antworten

Bitte nicht weinen. Positiv ist, dass Du offenbar mit allen gut auskommst und nicht so streitsüchtig bist, wie der Rest Deiner Familie. Du wirst auch als sehr wichtiger Ansprechpartner (abwechselnd von Mama und Papa) gesehen, bei dem man sich ausheulen kann. Du scheinst eine ruhige und angenehme Art zu haben. Glückwunsch dazu!

Nun, es ist so: Du kannst Deine Leute nicht ändern. Das gleich mal zu Beginn. Es ist egal, was Du sagst oder machst - Deine Eltern sind zu alt, um sich und ihre Art, mit Dingen umzugehen, zu ändern. Sie haben außerdem Probleme, die sie durch ihr Gestreite und die völlig falsche Art und Weise, die Dinge anzugehen, nicht lösen können. Sie können nicht mit aber auch nicht ohne einander.

Den größten Einfluss auf Deine Schwester, die hier ein großer Grund für Streitereien zu sein scheint, haben Deine Eltern, solange sie wirtschaftlich von ihnen abhängig ist. Mit 20 immer noch nicht auf der Uni ... wie lange soll denn das dauern, bis sie endlich selbst Geld verdient; diese Frage stellen sich sicher auch Deine Eltern. Sie scheinen sich nicht einig zu sein, was man von Deiner Schwester erwarten kann/soll/darf, ob man Sanktionen erteilt und wenn ja, wie diese aussehen sollen.

Wie auch immer - Du bist am Ende diejenige, die am wenigsten zu dem Stress beiträgt und die trotzdem endlos genervt ist. Der einzige Weg, zu etwas Entlastung zu gelangen ist, dass Du lernst, auf andere Art und Weise mit diesem Zirkus umzugehen. Nämlich so, dass es Dich nicht mehr belastet, dass es Dich nicht mehr so abfxxxckt und stört.

Vielleicht hilft es Dir, Meditation zu lernen, oder Yoga, um zu Entspannung zu kommen. Versuche, Deine Familie mit etwas innerlichem Abstand zu betrachten, jedes Familienmitglied als Individuum wahrzunehmen, welches offenbar gerade nicht aus seiner Haut kann und die einzige Lösung für das aktuelle Problem im Rumgröhlen sieht. Bedauere das innerlich und versuche, diese Themen nicht an Dich ranzulassen. Lächle, strahle Ruhe aus, entschwinde geistig/gedanklich in Deinen eigenen Kosmos.

Sieh es so, dass Deine Familie Deine "Prüfung" im Leben ist. Hast Du das alles gut überstanden, weißt Du ganz genau, wie Dein Leben in Deiner eigenen Familie (mit Mann und Kind) zukünftig nicht aussehen wird.

Ich wünsche Dir alles Gute+

Kann es sein, dass sich dein Vater sich nicht integrieren will? Ihr lebt in Deutschland und hier ist ein anderes Leben als im Iran.

Kann es sein, dass deine Schwester sich an deutsches Maßstäben misst, was dein Vater nicht akzeptieren will? Allerdings hat er Recht, wenn er sagt, dass deine Schwester nicht so spät nach Hause kommen soll.

Er sollte ihr aber dennoch Freiheiten lassen und sie nicht zu sehr unterdrücken. Wenn sie auszieht und studiert, hat das ein Ende.

Ja das ist nicht ganz leicht wen du der Postbote bist, versuch manchmak nzr an dich zu denke geh mit deinen Freubden shoppen oder ein Buch📚📕 mit einen schönes Schaumbad.
Lass such nicht durch das ärgere das kommt schon wieder. Sei einfach mal nicht nur fpr sie da sondren schau mal nur für dich
Grüsse

Was soll ich tun meine eltern streiten sich jeden tag?

Ich bräuchte mal eure hilfe bitte..

meine mutter und mein vater streiten sich jeden tag oder fürn halt immer diskussionen aber gestern war es so schlimm dass ich abgehauen bin...

ich habe meine kleinen geschwister zurückgelassen was ich sehr bereue aber ih halte dass nicht mehr aus... wenn meine eltern streiten dann beachten sie uns nicht und ich frage sie immer ob ihnen dass egal ist wenn unsere nerven am ende sind doch sie beachten uns nicht..

und mein vater fängt dann immer zu brüllen an er kann nie normal reden und meine mutter und mein vater fangen auch schon an uns zu beschimpfen ich weiß nicht mehr was ich tun soll.. wenn ich mit ihnen über diese situation reden will dann hörn sie mir nicht zu ich bin ratlos..

es ist alles so schlimm bitte helft mir ich brauche viele tipps was ich machen könnte.

...zur Frage

Kein respekt vor meiner mutter (türke)?

Hallo, ich bin 15 jahre alt und ein junge. Ich streite jeden tag mit meiner mutter zuhause dass ich nur am zocken bin und wenn sie mal etwas von mir will nur mein gesicht verziehe. Meine mutter kommt auf sowas nicht klar und fängt immer an zu weinen (sie ist sehr emotional) . Ich will ja nichtmal respektlos sein aber irgendwie habe ich mehr respekt vor meinem vater als vor meine mutter. (Nicht weil er mich schlägt oder sowas!!). Wenn mein vater von der arbeit kommt heult meine mutter und sagt jedes mal das ich sie behandle als ob ich sie nicht liebe und langsam merke ich das auch , ich liebe meine mutter nicht so arg wie meinen vater! Ich weis nicht woran das liegt aber da ich in einer türkischen familie aufwachse heist es auch immer das ich jetzt anfangen soll ein mann zu werden und nicht jeden tag mit meiner mutte rzu streiten. Mein vater hat auch die schnauze voll von den ganzen diskussionen . So jetzt noch über meine mutter, sie schreit mich wegen allem an, selbst wenn ich langsam zuhause laufe sagt sie ich wäre unsportlich undsowas. Wenn sie sowas sagt anworte ich immer kalt zurück weil ich einfach keine gefühle für sie habe obwohl sie mich grosgezogen hat. Trotzdem hat sie mich zuletzt vor einem jahr umarmt und das nur weil ich sehr arg geweint habe.

Ich weis echt nicht woran das liegt das ich so ein schlechtes verhältnis zu meiner mutter habe und suche echt nach antworten und tipps. Den ich habe keine gefühle für sie.

...zur Frage

Eltern streiten, Mutter depressiv, Vater aggressiv. Was kann ich tun?

Meine Eltern streiten sehr oft. Meine Mutter ist heult deswegen aber das will sie niemandem zeigen. Mich belastet das sehr. 

Zudem ist mein Vater heute handgreiflich geworden. Das heißt, er hat mich am Nacken gepackt, mich auf den Boden gedrückt. Das ist vorher noch nie passiert. 

Er ist grundsätzlich gegen alles was ich oder wir machen will/wollen. Alles was ich sage versteht er absichtlich verkehrt. Er bleibt dann stur und redet sich damit raus dass das was ich machen will nicht klappen würde. 

Ich möchte so gerne dass meine Eltern sich trennen weil es dann endlich Frieden gäb aber meine Mutter hat kein Geld und traut sich nicht auszuziehen. 

Ich weiß nicht mit wem ich über meine Probleme reden soll. Meine Freunde machen alle ein Auslandsjahr (ich bin 15) und mit meiner Mutter will ich nicht reden weil sie das dann noch mehr belasten würde. 

Auch dass es ihr so schlecht geht setzt mir zu :( was kann ich tun?

...zur Frage

Eltern streiten sich. Wie soll ich mich verhalten?

Und zwar bin ich 17, weiblich..

Meine Eltern sind sich nur am ''streiten''. Also eher gesagt sie reden nicht mehr miteinander und sind sauer.. Meine Mutter hat sogar ihren Ehering ausgezogen!!!!

Ich habe Angst das die Familie zerbricht.

Mit meinen Eltern zu reden bringt nichts.. Und professionelle Hilfe auch nicht.. Denn sie müssen selber wissen was sie tun!

Jetzt frage ich mich...Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mit beiden normal reden? Oder hilft es einen auf bockig zu machen und irgendwann sehen sie, dass es mich verletzt und reden wieder miteinander?? Wie soll ich mich verhalten-- Bitte !! I need YOUR help..

...zur Frage

Ist das was die Therapeutin und meine Mutter machen ok?

Meine Mutter hat mich letztens zu einer Psychologin geschickt, weil ich angeblich zu wenig esse und magersüchtig bin. Ich bin leicht übergewichtig, obwohl sie wirklich nie etwas kocht. Ich selber darf nichtmal in die Küche, somit kann ich mir nichts zu essen machen. Mein Taschengeld (von Großeltern) ist auf einem Konto worauf sie Zugriff hat (deswegen kann ich mir nichts kaufen, Geld gibt sie mir keins). Naja, jedenfalls meinte die Psychologin, dass ich meine Mutter nicht so schlecht reden soll und ich mit ihr reden soll. Heute hab ich meine Mutter ganz nett gefragt ob sie vielleicht was kochen kann damit der PsychoDoc keinen Grund hat rumzumeckern. Sie hat mich angebrüllt dass ich meine Fresse halten soll und kein Essen verdient habe. Was soll ich denn noch machen ? Einerseits erzählt sie der Psychologin, dass ich das Essen verweigere und andererseits gibt sie mir nichtmal die Chance, etwas essen zu können. Keiner versteht mich, alle sagen ich sei respektlos gegenüber meiner Mutter. Ich werde immer als dummes Miststück hingestellt. Selbst die Therapeutin ist auf der Seite meiner Mutter. Bitte helft mir. Beim Jugendamt war ich schon. So lange ich nicht regelmäßig offensichtlich geschlagen werde, können sie nichts tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?