Streit um "gutes" Gold - wer hat Recht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was macht denn, laut ihr "gutes Gold" aus? Die Begründung wäre interessant.

Eine Goldlegierung besteht vor allem aus Gold, Silber und Kupfer. Plus gegebenenfalls noch diverser Beimischungen anderer Metalle, die die Eigenschaft der Legierung beeinflussen sollen. (Farbe, Giessfähigkeit, etc.)

Bei den rötlicheren Varianten ist der Kupferanteil entsprechend höher. Das ist aber für die Qualität des Metalls weitestgehend unerheblich.

Wenn der Goldgehalt gleich ist, ist der Materialwert (für den Altgoldankauf) ebenfalls gleich.

Du hast recht, dass Weißgoldschmuck etwas teurer ist als Gelbgoldschmuck. Das hat aber nicht nur mit dem heute verwendeten Palladium zu tun, sondern auch mit dem Fakt, dass Schmuck aus Weißgold abschließend noch rhodiniert wird, also galvanisch mit Rhodium überzogen wird. Für den Materialwert des Schmuckstückes ist im Endeffekt trotzdem nur der Goldgehalt relevant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeinzButschal
02.01.2016, 13:25

Absolut korrekt, jedoch verstehe ich wenn jemand aus Polen die leicht rötliche Variante, die man übrigens Rosrgold nennt, als wertvoll ansieht. Das liegt einfach an dem was Ihr von Verkäufern erzählt worden ist.

1
Kommentar von Lycaa
02.01.2016, 20:42

Danke für den Stern!

0

Den zahlreichen Antworten hier ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich denke mal die Dame spricht da mehr aus eigener Überzeugung und Patriotismus,gegenüber der in Polen üblichen Goldlegierung . Hierzulande wird diese Farbe , die weder gelb noch wirklich rot ist , jedoch eher als altbacken empfunden . Streite nicht mit ihr , lass ihr ihr " gutes Gold " ;-)
Noch ne schicke Bernsteinkette aus Danzig dazu und die Lady ist " up to date " * schüttel *

Habe viel mit Gold zu tun, seit Jahren, aus beruflichen Gründen. Aber dieser Begriff ist mir noch nicht vorgekommen. Glaube sagen zu können, daß Sie Recht haben und nicht die Dame, die aus Polen stammt. Bei Gold kommt es alleine auf den Gehalt an. Auch nicht die Farbe. Ich kann mir aber vorstellen, daß man in Polen es nicht anders kennt, und somit das Rotgold gegenüber Vergoldetem als "gut" bezeichnet. Vielleicht war andersfarbiges Gold nicht bekannt in Polen. An Ihrer Stelle würde ich nicht weiter über Gold mit der Dame diskutieren,

Wie definiert man denn "gut" und "schlecht" in Bezug auf Gold?!
Monetär hat Weißgold wohl etwas mehr Wert, den subjektiven Wert muss jeder für sich selbst entscheiden.
Unterm Strich gehts bei der Diskussion aber wahrscheinlich nur darum, wer den besseren Geschmack bzw. den schöneren Schmuck hat. Da wäre ich zwar auch eher bei Dir, das ist aber rein subjektiv.  In diesem Bezug von "besser" oder "schlechter" zu sprechen, ist in jedem Fall Blödsinn.

Kommentar von TorDerSchatten
01.01.2016, 17:02

Ja eben - das ist genau die Kernfrage, die ich nicht verstehe - 585er Gold ist beides - warum dann gut oder schlecht

Ich bin nur froh, daß auch du es nicht verstehst. Es ging auch nicht um Schönheit, sondern nur um "gute Gold" - "schlechte Gold"

Ich verstehe sie teilweise auch nicht akustisch, da sie mit sehr starkem Akzent spricht und wollte das nicht weiter verfolgen, sondern hier nachfragen

Danke

0
Kommentar von Samy795
01.01.2016, 17:12

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass sie sich mit dieser Aussage lediglich über Dich stellen möchte bzw. ihren Geschmack über Deinen. Mehr steckt da wahrscheinlich nicht dahinter.
Ich würds einfach ignorieren. Wer sowas nötig hat, muss ganz schön mit Selbstzweifel behaftet sein. Lass sie doch einfach in diesem Glauben, wenn sie sonst nichts hat. 😜

Oder wennst ihr noch einen Seitenhieb mitgeben willst, sagst sowas in der Art:
"Der Wert von etwas definiert sich über die Nachfrage. In Osteuropa mag man diese Art von Schmuck, so dass er dort vielleicht mehr Wert hat. In Deutschland assoziiert man diese Art von Schmuck und ihre Trägerin eher mit altmodisch und unmodern, weswegen hier dieser Schmuck weniger Wert ist. Aber Hauptsache ist doch, es gefällt Dir und Deinem Mann." 😜

1

Bei Weissgold muss nicht zwingend Palladium beigemischt sein, früher wurde da auch gerne Nickel (Allergen) verwendet.

Lies mal Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Wei.C3.9Fgold_und_Graugold

Vom Wert her zählt meiner Ansicht nach der Goldegehalt. Also wenn du es zu einem Händler bringst.

Natürlich hat Schmuck noch anderen Wert als nur das enthaltene Edelmetall. Es kommt ja auch auf die Handwerkskunst u.a. an.

Bei beidem 585er Gehalt, würde ich auf "unentschieden" entscheiden.

Gruß und alles Gute in 2016

Weißgold ist Wertvoller aber das sollte nicht viel unterschied machen. Wenn es den Gleichen Goldgehalt hat ca. um die 40 Euro mehr.

585/rot enthält Kupfer, Silber und Gold - und zwar mehr Kupfer als Silber - und

beim Weißgold hast du mehr Silber als Kupfer:)

(und die 58,5%Gold bleiben gleich)

Was möchtest Du wissen?