Streit um Einbauküche nach Tod des Hausbesitzers?

9 Antworten

Die Mutter ist hier im Recht. Auch wenn es "Einbauküche" heißt, ist es nichts desto trotz ein bewegliches Mobiliar (sonst hätte sie die Küche ja auch schlecht ausbauen können). 

Deine Halbgeschwister sollen mal schön die Füße stillhalten. Normalerweise erbt erstmal die Ehefrau des Verstorbenen und erst nach deren Tod werden die Kinder bedacht.

lg Lilo

Halb gute Antwort. Das mit der Küche ist richtig. Das mit der "Erbfolge" nicht.

1

Nach § 314 BGB gehört zum Kaufgegenstand im Zweifel auch das Zubehör.
Hierunter sind gem. § 97 I 1 BGB solche Sachen zu verstehen,
die dem wirtschaftlichen Zweck des Kaufgegenstands "zu dienen bestimmt
sind und zu ihr in einem dieser Bestimmung entsprechenden räumlichen
Verhältnis stehen". Dies kann bei einer Einbauküche nicht zweifelhaft
sein.

Allerdings wird in § 97 I 2  BGB einschränkend bestimmt,
dass eine Sache nicht Zubehör ist, "wenn sie im Verkehr nicht als
Zubehör angesehen wird".

Hierzulande ist aber nach allgmeiner Verkehrsanschauung - ganz im Gegensatz etwa zu den USA - eine Küche nicht Zubehör beim Erwerb einer Immobilie.

Insofern irren die Kinder.

Dann bleiben auch in einer Ehe im gesetzl. Güterstand Vermögen und Eigentum getrennt voneinander. Meint, die allein aus Mitteln der Mutter  erworbenen EBK fällt nicht in den Nachlass des Ehegatten.

Auch hier liegen die Kinder falsch.

Drittens gehört dem Ehegatten der sog. Voraus, § 1932 I 2  BGB, mithin "Gegenstände, soweit er sie zur Führung eines angemessenen Haushalts benötigt."

Schon wieder haben die Kinder das Nachsehen.

Viertens ist nun der gemutmaßte Willen des Erblassers eindeutig erkennbar, wonach die Kinder nur das bebaute Grundstück erben.

Im Ergebnis geht das Spiel 4:0 für deine Mutter aus; einer Verlängerung vor Gericht darf sie gelassen entgegensehen.

G imager761

Hier zieht zweifelsfrei der Artikel Nr. 6 des "Kölschen Grundgesetzes":

"Fott es fott"!

Guckst du hier:

http://www.koelsches-grundgesetz.de/

Insbesondere bei später offenkundig lose erfolgten Eingebauten und damit demontierbaren Einbauküchen ist die Mitnahme durch deren Eigentümer zulässig. - Zumal es hier nach immerhin 18 Jahren auch noch heißen könnte: "Schrott es fott"!

- Nur keinen Anwalt füttern! -

Küche ist nicht Schrott!!! Sonst hätte meinen Mutter sie gerne dort gelassen. Sie wurde verkauft, war ja ihre

0
@Anki75

Mein Gott!  Nun klammen Sie mal nicht wg. der Begriflichkeit alter Möbel!

Selbstverständlich hat ihre Mutter Anrecht auf eine zeitgemäßen Ersatz der Küche, die Ihr nunmal gehört!

Nach 18 Jahren alledings sollte man sich dvon nicht mehr allzuviel erhoffen!

Deshalb der Hinweis: "Füttern Sie keinen Anwalt"!

0

Habe ich Wohnrecht und kann man mir mein Erbe vorenthalten?

Hallo Zusammen,

vorab: Vor 4 Jahren ist meine Mutter verstorben und hat mich als alleinigen Erben in Ihrem Testament eingesetzt. Sie hat mir Geld, Möbel und andere Wertgegenstände vermacht. Mein Stiefvater hatte damals mündlich zugesichert das er auf seinen Pflichtteil verzichtet und ich mit 23 das Gelderbe ausgezahlt bekomme.

Meine Mutter, mein Stiefvater und ich sind zusammen in ein Haus eingezogen und einige Jahre später haben meine Mutter und mein Stiefvater geheiratet (damit meine Mutter und ich im Falle seines Todes abgesichert wären, so die damalige Aussage). Nach Ihrem Tod durfte ich weiter bei meinem Stiefvater Wohnen bleiben, musste aber Kostgeld zahlen. Jetzt (4 Jahre später) hat er jemand neues kennen und lieben gelernt und will mich rausschmeissen, er hat mir bis Januar ein Ultimatum gesetzt. Die Tage hat er zu mir gesagt das ich mir nicht einbilden soll irgendwelche Möbel oder sonstige Gegenstände die meiner Mutter gehört haben mitnehmen zu können.

Meine Fragen: 1. Habe ich Wohnrecht in diesem Haus (meine Mutter stand nicht im Grundbuch) 2. Kann mein Stiefvater mir mein Erbe vorenthalten? 3. Kann mein Stiefvater nach 4 Jahren sein Pflichtteil noch einfordern?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Rechte und Pflichten zum Thema Wohnrecht: Welche Rechte hat der Bewohner mit Wohnrecht und welche Pflichten hat der Hauseigentümer?

Folgender Sachverhalt: Meine Oma hatte drei Kinder, zwei Töchter und einen Sohn. Sie besaß ein kleines Haus mit Keller sowie Anbau, Garten, Scheune und Hof. Ihr letzter Wille: Die Töchter sollen die gesamte Immobilie samt Grundstück erben, aber ihr Sohn hat ein Wohnrecht im Anbau sowie Nutzungsrecht von Keller, Scheune, Hof und Garten. Das Haus lassen die Töchter leer stehen, da der Bruder keine Mieter akzeptiert und mit Ärger droht. Damit kann man leben. Aber: Der Bruder meint nun seine Schwestern seien seine Hausmeister und müssten renovieren, Schnee im Hof schaufeln, die Strassenfront räumen und kehren, sowie diverse Neckereien wie: die Türklinke wackelt, das Hoftor klemmt, der Baum im Hof muss gestutzt werden usw.t Er droht: Wenn die Immobilie nicht in Schuss gehalten würde, ziehe er auf ihre Kosten ins Hotel und das müssten die Schwestern dann bezahlen. Falls er jemals in ein Pflegeheim käme würde sein Wohnrecht in Geld bewertet und die Schwestern müssten dann auch für eine Unterkunft in einem Pflegeheim aufkommen.

Ist das richtig so?

Meine Eltern leben noch und haben ihr Erbe bereits vor Jahren mit warmer Hand verteilt. Meine Brüder wurden ausbezahlt. Ich habe das Elternhaus überschrieben bekommen. Meine Eltern ließen sich ein Wohnrecht eintragen. Wenn die Sache oben stimmen würde, müsste ich später für meine Eltern den Hausmeister spielen (ich wohne 500km entfernt) und eine Unterkunft im Pflegeheim alleine bezahlen.

Mein Rechtsempfinden sagt, dass das so nicht stimmen kann.

Wer weiss sicher was das Wohnrecht wert ist und welche Pflichten der Hauseigentümer hat?

...zur Frage

Darf ein Vermieter von einer Toten weiterhin miete Kassieren und hat eine Tote eine Kündigungsfrist des Mietvertrages einzuhalten?

Hallo Meine Oma ist am 29.05.2016 verstorben.

Mein Onkel Ihr Vermieter ist der Ansicht das sie trotz dem sie nicht mehr unter uns weilt die Kündigungsfrist von 3 Monaten einzuhalten hat und er bis dahin von dem Konto welches er von Ihr verwaltet weiterhin Miete im wert von über 600 euro jeden Monat Kassieren darf und die Wohnung erst nach seinem Urlaub ende August räumen brauch und einen Nachvermieter suchen muss und vorher auch noch Geld für Modernisierung zusätzlich abziehen darf . So macht er also noch Reibach an seiner Toten Mutter was ich persönlich weder ethisch noch moralisch in Ordnung finde.

Das heißt also seine Geschwister erhalten kaum noch was von dem Betrag der übrig ist zumal sie es leider auch versäumt hat ein Testament zu machen und er muß sie seiner Meinung nach auch erst ab Oktober auszahlen dann ist warscheinlich nichts mehr da da er alles verprasst hat .

Daher meine Fragen.

1. Hat seine Tote Mutter wirklich eine Kündigungsfrist von drei Monaten und darf er weiterhin Miete kassieren von Ihrem Konto ?

2. Hätte das Konto nicht direkt bei Tot der Mutter gespeert werden müßen von der Bank so das er nicht mehr an das Geld dran kommt ?

3. Darf er tatsächlich Unkosten noch abziehen für Modernisierung ? Sie hat 9 Jahre ca dort gewohnt

4. Darf er die Wohnung wirklich erst ab ende August räumen und erst dann sich auf die Suche nach einem Nachmieter machen ?

5. Er hat eine e-mail versendet das jeder sich melden soll wer noch was haben will doch wenn zwei das gleiche wollen von Ihr soll der Höchtbietende Betrag entscheiden sprich er will da also noch mal zusätzlich kassieren was vor allem für viele aufgrund Rente eh nicht in Frage kommt darf er das ?

6. Wenn es kein Testament gibt muss der Betrag der übrig bleibt unter allen Gewschwistern zu gleichen teilen aufgeteilt werden , stimmt es ?

Ich finde sein vorgehen unterste Schublade und ich denke ihr gebt mir recht daher interesiert mich und meine Eltern die Rechtslage für diese Fragen und ich hoffe ihr könnt uns helfen. Danke LG Tend4

...zur Frage

Erbe ausschlagen/Mietkosten

Bin ich im Falle des Ablebens meiner Mutter verpflichtet die Mietzahlungen und Nebenkosten zu zahlen, auch wenn ich das Erbe ablehne? Gibt es da irgendwelche Fristen die zu beachten sind ? Wo kann ich gegebenenfalls die gesetzlichen Regelungen nachlesen?

...zur Frage

Ich habe von meiner Mutter ein halbes Haus geerbt, indem ihr Ex-Mann wohnt, zählt das als Erbengemeinschaft (Ex-Mann ist kein Erbe)und kann ich es verkaufen?

...zur Frage

Haus der Mutter geerbt, dürfen alle Gegenstände entrümpelt werden auch wenn sie Freunden gehören?

Wir, drei leibliche Kinder, haben das Haus unserer Mutter geerbt. Der Freund unserer Mutter hat eine eigene Wohnung, hat aber ab und zu dort übernachtet. Leider hat er ziemlich viele Gegenstände im Haus meiner Mutter untergestellt (im unbewohnten Teil des Hauses) weil seine Wohnung sehr klein ist. Nun möchten wir, dass er seine Gegenstände abholt. Er reagiert jedoch nicht auf Anrufe und SMS. Was müssen wir tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?