Streit mit neuem Wellensittich/Bisher keine verletzungen. Wie soll ich vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie alt sind denn beide und bist du dir bzgl. des Geschlechts sicher?

Es war zwar richtig, sie beide zunächst getrennt zu halten. Allerdings hätte der Neuzugang nicht gleich zu dem anderen in den Käfig gesetzt werden sollen, sondern man hätte ihnen die Entscheidung selbst überlassen sollen, ob sie den Käfig verlassen und den anderen aus näherer Distanz begutachten wollen, sobald man nach ein paar Tagen die Käfigtüren öffnet.

Solange es jedoch zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt, muss man nicht eingreifen. Wobei die häufigen Streitereien sicherlich nicht ohne Stress für die beiden verlaufen..in welchen Situationen passiert denn das und was passiert genau, dass du es für einen Streit hältst? ;)

Wie alt sind die beiden und bist du dir des Geschlechts auch sicher? Bevor man zwei Wellensittiche zusammen in einen Käfig tut, sollte man den Neuankömmling in ein anderes Käfig tun und die beiden Vögeln sich erstmal kennenlernen lassen.Wenn man einen Wellensittich in das Käfig eines anderen hineintut, ist es für den ersten Sittich als wäre jemand in sein Revier eingebrochen und es wird um das Revier gestritten.Wenn du den Neuankömmling erstmal in ein anderes Käfig gebracht hättest (für so ein-zwei Wochen) und den anderen mal draussen fliegen lässt und der auf den Käfig des anderen Sittiches fliegt und ihm zu zwitschert zwischen den Gittern dann bedeutet es unser neuer Freund ist bereit und akzeptiert von dem anderen in den Käfig zu kommen.Sie müssen sich eben erstmal kennenlernen.Omg...ich denke ich kann mich gerade nicht richtig ausdrücken ...hab gerad gelesen was ich geschrieben hab.Hoffe du verstehst es. Hast du den neuen Freund überhaupt mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen? Falls er eine Krankheit hat, versteckt er es und wird womöglich den anderen anstecken.

@Hagebuttenkeks

Ich habe das männchen nur vor das tor gehalten und er ist selber hineingeklettert. 

Das männchen ist jetzt etwa 8 monate alt und das weibchen etwa 4-5 monate. 

Die streite sind nur so, dass einer kurz seinen kopf hochhebt, hackt und dann auch wieder nach kurzer zeit aufhört

Ich denke nach der zeit legt sich das... Einfach mal abwarten und gucken ob sie sich weiter streiten oder vertragen, wenn man jemanden neues kennenlernt dann dann ist man ja nicht gleich dicke ^^


Das ist normal...Meine wellis tun das auch oft

Was möchtest Du wissen?