Streit mit nachbar, er mischt sich in Private angelegenheiten ein, betrügt mich um 2 monatmieten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er und Ich hatten Vertraglich festgelegt, dass er die Miete am 1. jedes Monats zu zahlen hat.

Was man vereinbart  ist manchmal nicht das was geltendes Recht ist

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 556b Fälligkeit der Miete, Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

(1) Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten

, nach denen sie bemessen ist.

(2) Der Mieter kann entgegen einer vertraglichen Bestimmung gegen eine Mietforderung mit einer Forderung auf Grund der §§ 536a, 539 oder aus ungerechtfertigter Bereicherung wegen zu viel gezahlter Miete aufrechnen oder wegen einer solchen Forderung ein Zurückbehaltungsrecht ausüben, wenn er seine Absicht dem Vermieter mindestens einen Monat vor der Fälligkeit der Miete in Textform.

Auch mal als Hinweis:

Die Mietkaution darf laut BGB auch in drei Raten gezahlt werden, leider gibt es viele Vermieter die das nicht wissen oder beachten.

Übrigens ich bin Vermieter.  :-)

kann ich den Mieter Kündigen ?

Wenn er wirklich zwei Mieten im Rückstand ist, ja.

Jetzt was ganz wichtiges!

Neben der fristlosen Kündigung wegen zweier offener Mieten hilfsweise fristgerecht kündigen!

Das hat den Vorteil, dass der Mieter durch Zahlung der Rückstände die fristlose Kündigung abwenden kann, aber nicht die fristgerechte Kündigung.

Zudem würde ich auch einer stillschweigenden Verlängerung des Mietvertrages nach §545 BGB in der Kündigung schon vorab widersprechen.

Dazu mal ein Link:

http://www.gevestor.de/details/wenn-ihr-mieter-nach-beendigung-des-mietvertrags-nicht-auszieht-713841.html

Falls Du als Vermieter zusammen mit dem Mieter in einem Zweifamilienhaus wohnst geht auch Folgendes:

§ 573a BGB

Erleichterte Kündigung des Vermieters

(1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom
Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der
Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne
des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich
in diesem Fall um drei Monate.

(2) Absatz 1 gilt entsprechend für Wohnraum innerhalb der
vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung, sofern der Wohnraum nicht nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 vom Mieterschutz ausgenommen
ist.

(3) In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben, dass die
Kündigung auf die Voraussetzungen des Absatzes 1 oder 2 gestützt wird.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam

LG

johnnymcmuff

Sie können rückständige Mieten unter Vorlage einer nachvollziehbaren Aufstellung, aus der sich der Gesamtrückstand zweifelsfrei erkennen läßt, fordern.

Übersteigt diese Summe einen Betrag von mehr als zwei Monatsmieten, können Sie fristlos und sicherheitshalber fristgerecht mit dem Hinweis kündigen, dass bereits jetzt einer stillschweigenden Fortsetzung des Mietverhältnisses widersprochen wird.

Mahnen Sie die nicht mietvertragskonforme Mietzahlungsweise formal ab und drohen Sie in dieser Abmahnung für den Fall des wiederholten Verstoßes gegen den Abmahngrund die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses an.

So haben Sei zwei "Eisen im Feuer".

Legen Sie die Forderungsaufstellung einem Anwalt vor und beauftragen Sie ihn, einen Mahnbescheid zu beantragen, indem er auch die Kosten seiner Inanspruchnahme mit einfließen läßt.

Greift nach der Auffassung des Anwaltes nach entsprechender Würdigung des Ssachverhaltes  die fristlose Kündigung bereits jetzt, dann sollte auch schon eine Räumungsklage bei Gericht eingereicht werden.

Fühlen seis sich mit den schritlichen Formulierungen überfordert, lassen Sie die Schreiben an den Mieter vom Anwalt rechtssichder verfassen.

Die Bienekinkerlitzchen  können Sie mal getrost vergessen. Ist der Störer erstmal weg, bleibt Ihnen immer noch reichlich Gelegenheit, den "Spieß" nachbarschaftlich gegen ihn zu kehren.

Sie sollten künftig unverdächtige biologische Mittel zur Bekämpfung Ihrer Gartenprobleme verwenden.

Dauerhaft verspätete Mietzahlungen muss kein Vermieter hinnehmen. Auch wenn er den 1. jeden Monats als Zahlungsziel missachtet, laut BGH ist die Miete am 3. Werktag jeden Monats fällig.  Der 15. oder gar der 20. eines Monats ist damit weit überschritten. Du kannst ihn wegen der verpäteten Mietzahlungen abmahnen. Zahlt er wiederum zu spät kannst du fristlos kündigen, hilfweise fristgerecht.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von johnnymcmuff an.

Meine Mieter klagen über Schimmel?

Vermiete ein 4 Familien Haus.
Eine Familie wohnt seit gut 3 Monaten in einer der Wohnungen und klagt über Schimmel seit dem Einzug.
Sie sagten die Alu Fenster seien der Grund.
Bin ich als Vermieter verpflichtet die Fenster zu tauschen ?
Kommen die Mieter damit durch wegen Schimmel weniger Miete zu zahlen

...zur Frage

Mietkaution zurück erhalten, Betriebskostenabrechnung, nach 3 Jahren, diesen Vordruck?

Hallo, ich habe in der vorangegangenen Frage "Mietkaution nach 3 Jahren noch zurück bekommen?" einige Antworten erhalten, es sollte also noch klappen wenn ich den Vermieter anschreibe. Jetzt habe ich einen Vordruck gesucht und dabei bin ich auf den unten stehenden Text gestoßen. Darin sind auch die Betriebskostenabrechnungen genannt worden. Diese habe ich in der alten Wohnung AUCH NIE erhalten? Kann ich diese auch noch einfordern?

Diesen Text fand ich, wäre der Okay?

*Rückzahlung der Mietkaution

Sehr geehrte(r) Herr/Frau …,

das zwischen uns bestehende Mietverhältnis betreffend die Wohnung … wurde zum … beendet.

Da die Übergabe der Wohnung am … erfolgte und hierbei keinerlei Beanstandungen Ihrerseits vorgebracht wurden, bitte ich Sie, die am … von mir geleistete Kaution i.H.v. … EUR zzgl. Zinsen bis zum … durch Überweisung auf folgendes Konto an mich zurückzuzahlen. … (Kontodaten)

Schon jetzt erlaube ich mir jedoch darauf hinzuweisen, dass die noch ausstehende Betriebskostenabrechnung für das Jahr … Sie nicht dazu berechtigt, die gesamte Kaution einzubehalten, da diesbezüglich allenfalls ein Sicherungsinteresse in Höhe der zu erwartenden Nachforderung besteht.

Mit freundlichen Grüßen*

...zur Frage

Kein Festnetz in der Wohnung, Mietminderungs Grund?

Hallo schönen guten Abend ich bin neu hier und habe Gleich vollgendes grosses problem. Ich bin in meine erste Wohung mit meiner Freundin gezogen. mein Mieter hatte mir vorab aber nicht gesagt das in dieser Wohnung kein Festnetzanschluss (im Umkehrschluss auch kein Internet) liegt. es ist ein Fünf Parteien Haus. Telekom hatte zwar gesagt das 50k vorhanden ist aber nicht das speziel in meiner Wohnung keine Leitung liegt. Ich finde es eine Frechheit das der Vermieter auf meine Aussage, leider kein unitymedia vorhanden aber dafür Telekom, nicht erzählt hat das in der Wohnung keine Leitung liegt oder es mir von sich aus gesagt hat. Sonst hätte ich mir natürlich eine andere Wohnung gesucht. Ich hatte heute die vormieterin angesprochen da die Telekom bei mir nachgefragt hatte ob ich wüsste wo die Vormieterin vorher ihren Vertrag hatte da die Telekom keine Leitung freischalten könne. Sie sagte mir, sie hätte nie(vermieter wurde aber in Kenntnis gesetzt) da keine Leitung vorhanden war, sie auch nicht 3 Monate warten wollte das die Telekom eine Leitung legt und sie selber ihr Handy immer benutzt hatte. Für mich ist das betrug und der fahrlässige Handel mit Unwahrheiten. Da man natürlich davon ausgeht, wenn alle anderen einen Anschluss haben aber für die fünfte Partei nicht und das verheimlicht wird. Komischer Weise hängt eine Telefondose in dieser Wohnung. Was kann ich Machen? Mieter ist erst nächste Woche wieder im Land. Miete hab ich natürlich schon überwiesen... Würde mich über eure Antworten freuen. Liebe Grüsse

...zur Frage

Ich habe monatelang versehentlich zuviel Miete gezahlt. Was tun?

Abend. Ich habe gerade meine Unterlagen durch gesehen. Dabei ist mir in meinem Mietvertrag aufgefallen, dass ich nur 440 Euro monatlich Miete zahlen muss. Ich habe aber die ganze Zeit 470 Euro überwiesen! Das müssten insgesamt schon mehrere Hundert Euro zuviel sein, weil ich bereits seit knapp 2 Jahren hier wohne. Ich habe dem Vermieter jetzt gleich geschrieben. Und hoffe das er keine Probleme macht. Sodass ich problemlos die zuviel gezahlte Miete in den nächsten Mieten mit verrechnen kann.

Aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ich tun kann, sollte er Probleme machen. Was tu ich, wenn er zb sagt, dass es mein eigenes Pech ist, wenn ich zuviel gezahlt habe??? Habe ich dann irgendwelche Möglichkeiten???

...zur Frage

Kündigung befristeter Mietverträge - Verlängerungen?

Hallo ich habe im Internet nicht die Lösung gefunden geschweige denn den Fall wie er bei mir ist.

Ich hatte einen befristeten Mietvertrag, der mit einer Ausschlussklausel bzgl einer Verlängerung einherging.

Dieser ist jetzt vor Monaten abgelaufen und ich wohne immernoch hier ohne Info und zahle aber auch meine Miete.

Kann ich einfach morgen ausziehen und das wars?

ich freue mich auf fundierte Erkenntnisse !!

Danke

...zur Frage

Holzwurm in Dielen- wer ist zuständig: Mieter oder Vermieter?

Meine Freundin hat vor einigen Monaten eine Wohnung in Berlin bezogen und inzwischen alles mal näher begutachtet: im Schlafzimmer ist der Holzwurm in einem großen Teil der Dielen. Sprich, die müsste man austauschen. Der Boden sieht eh miserabel aus. Wer ist dafür zuständig- sie als Mieter oder der Vermieter? Immerhin hat sie die Wohnung in dem Zustand übernommen- hätte sie das vielleicht eher merken müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?