Streit eskaliert wegen Kleinigkeiten?

3 Antworten

Du solltest Dir Deinen Text mal in Ruhe aus der Perspektive eines Aussenstehenden durchlesen. Dein Vater ist wütend und sagt Nein, Du reagierst mit Weinen und hörst damit nicht auf. Die Frage ist: warum? Wenn mein Vater mir früher etwas verboten hat, habe ich es akzeptiert. Es war Gesetz. Punkt.

Wenn Du die Entscheidungen Deines Vaters akzeptieren würdest, dann hätte es gar keinen Streit gegeben. Aber Du weinst und weinst und dann läufst Du noch zu Deiner Mutter und machst ihr Vorwürfe, weil sie sich nicht einmischt und sich für Dich einsetzt. Deine Mutter soll Dich in Schutz nehmen und sich damit gegen ihren Mann stellen, nachdem es Dir nicht gelungen ist, ihn durch Dein dramatischen Weinanfall emotional zu erpressen?! Willst Du, daß Deine Eltern sich nun auch streiten und einen Keil zwischen sie treiben? Nur um sie zu manipulieren damit Du Deinen kleinen Willen bekommst?

Hältst Du Deine Eltern für so blöd? Ich hoffe nicht, Du stammst immerhin von ihnen ab und solltest davon ausgehen, daß sie ähnlich intelligent sind wie Du. Die kennen Dich auch schon Dein Leben lang und fallen auf Deine Spielchen nicht herein.

Wenn Du eine Gitarre haben willst, dann warte einfach zwei Jahre und spare soviel wie Du kannst, denn ab dann wirst Du Dir nicht nur eine Gitarre kaufen können, sondern auch alles andere was Du zum Leben brauchst, inkl. dem was Deine Eltern bisher für Dich bezahlt haben... Miete, Strom, Kleidung, Essen, Trinken, Medikamente, Möbel, Busfahrkarte, usw..

Dass du nur Einsen im Zeugnis hast, glaube ich nicht, zu viele Fehler!

Wie dem auch sei. Wie ich mich nach so etwas gefühlt hätte? Weglaufen und nicht mehr wiederkommen, aber das geht ja nicht. Es sind weniger als 2 Jahre, bis du volljährig bist. Versuche zu lernen, was irgend geht, damit du mit 18 auf eigenen Füßen stehen kannst.

Was willst du beruflich machen, wenn du mit der Schule fertig bist? Das ist sehr wichtig. Wie und wo willst du wohnen, wenn du von zu Hause ausziehst? Vielleicht findest du in der Schule schon Leute, mit denen du danach eine WG gründen kannst? WG Mitglieder müssen sorgfältig ausgesucht werden. Nutze die Zeit, bis du 18 bist!

Vllt geht er/sie ja in eine andere Schule die leichter is

@DieUnbekannt187

Egal wie leicht die Schule ist - das darf keine 1 sein. Dann denkt nämlich der künftige Arbeitgeber, sie sei des Deutschen mächtig.

Es ist sehr schlimm, wie deine Eltern in dieser Situation reagieren und ich kann deine Traurigkeit und Verzweiflung gut verstehen. Aber wie so oft drückt sich dein Vater hier sehr unglücklich aus. Zum einen will er einfach nicht, dass du dir eine Gitarre kaufst. Aus welchen Gründen auch immer. Nun gehst du, wie man das in deinem Alter so macht, langsam deinen eigenen Weg und signalisierst: Wenn du sie mir nicht kaufen möchtest, dann kaufe ich sie mir eben selbst. Das ist für deinen Papa wie ein Schlag ins Gesicht. Die brave Tochter, diese Lieb Mädchen begehrt einfach auf. Unfassbar! Zumindest für deinen Papa. Er merkt, dass er nicht länger der unantastbare Gott für dich ist. Daher kommt seine ungezügelte Wut. Das Verhalten deiner Mutter kann ich auch nicht verstehen. Aber vielleicht glaubt sie einfach, sich raushalten zu müssen, weil sie meint, dass dein Papa bisher immer wusste, was gut für dich ist. Nach dem Motto. Der Papa wird es schon richten. Ich finde ja, sie hätte eingreifen müssen. Jetzt musst du erst einmal damit leben. Verzicht noch 2 Jahre auf die Gitarre. Sie bringt nur böses Blut. Dann musst du aber sehen, wie du dich von deinen Eltern abnabelst. Denn ich finde schon, dass dir die Selbstständigkeit sehr beschnitten wird. Und du musst mit sehr viel Fingerspitzengefühl langsam deinen eigenen Weg suchen.