Streik am Mittwoch. Was tun, wenn Busse und Bahnen nicht fahren sollten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Zu Arzt und ein Attest holen, am besten noch für nen Tag mehr damit es nicht auffällt. Klausur dann nachschreiben. Alles Gute und liebe Grüße.

Lass Dir von einem Arzt einen Attest ausschreiben, dann muss Dein Lehrer Dich nachschreiben lassen. Wenn keine Hinfahrmöglichkeit besteht und Du kein Geld für ein Taxi hast, bleibt Dir nur das Fahrrad oder der Weg zu Fuß. Oder obig beschriebene Alternative.

Smileys1314 18.03.2012, 21:32

120 km Laufen? Ich glaubs auch.

0

Das ist dein Problem und du musst halt dahin kommen, alle anderen müssen ja auch Arbeiten ! Alterantiv geht nur ein Krankenschein !

Shaina 18.03.2012, 20:13

Ja, 10€, die eigentlich nicht sein müssten, zudem ich nicht weiß, ob ich überhaupt krankgeschrieben werde. Wenn ich arbeite und Geld verdiene, kann ich mir auch mal'n Taxi leisten, so aber nicht, da ich weniger habe als Hartz.

0
StephN 18.03.2012, 20:32
@Shaina

Ja dann frag einen Klassenkammeraden oder so was anders geht es halt nicht !

0
Shaina 18.03.2012, 20:43
@StephN

Siehe andere Antwort, ich habe keinen Klassenkameraden in meiner Nähe. ;-)

0

wenn es sich um schulbusse handelt, muss das busunternehmen eigentlich zusehen, wie sie das geregelt bekommen. rufe dort an und bestehe auf eine lösung. du kannst dich auch aufm landratsamt erkundigen, was du da tun sollst - lass dich mit der abteilung verbinden, die für die schülberbeförderung zuständig ist..

lg :)

Morgrain 18.03.2012, 20:15

Leider auch nur in der Theorie. Die streiken ebenso wie gewöhnliche Busunternehmen für nicht-Schulbusse;-)

0
Shaina 18.03.2012, 20:19
@Morgrain

Schulbusse? Wir reden hier von einem Schulweg von 60km, was nicht normal ist. Ich bin auf Bus, Bahn und Zug angewiesen ;-)

0
snugata 19.03.2012, 19:12
@Morgrain

@morgain:

bei uns hat das in einem jahr funktioniert - da haben sich die eltern zusammengetan und haben richtig alarm geschlagen. ein taxiunternehmen hat seinen bus losgeschickt und die schüler, die absolut keine andere möglichkeit hatten, eingesammelt und auch wieder abgeholt.

lg :)

0
snugata 19.03.2012, 19:15
@Shaina

@ shaina

hättest du die möglichkeit in der schule zu übernachten? du bist doch sicher nicht die einzige, die das betrifft.

ansonsten kannst du das nur über die schulleitung klären, dir privat ne fahr- oder übernachtungsgelegenheit suchen oder zum arzt zu gehen

lg :)

0

Im Internet gibt es mehrere Portale, die seriöse Mitfahrgelegenheiten "vermitteln". Versuch es doch mal da. P.S.: Schön, dass Du nicht einfach schwänzen oder krankmachen willst ;-)

Shaina 18.03.2012, 20:42

Ja, schön - wie soll ich deiner Meinung nach denn zur Schule kommen? Sachen, die Geld kosten, fallen generell weg. Ich bin damals nicht mal zu 'ner Convention mit einer Mitfahrgelegenheit gefahren, sondern habe aus Sicherheitsgründen lieber den vollen Bahnpreis gezahlt, da werde ich darauf auch sicher nicht für die Schule zurückgreifen. :-)

Wo ein Wille ist, ist ein Weg - meistens! Als ob ich zehn bis zwölf Stunden laufe, bis ich da bin...

0
Julchen212 20.03.2012, 20:03
@Shaina

wie soll ich deiner Meinung nach denn zur Schule kommen?

Und so was macht Abi... Na ja, andere Bundesländer, andere Niveaus. Na, das habe ich doch in meiner Antwort erklärt. Und das kostet kaum Geld, lediglich eine kleine Beteiligung an den Spritkosten. Da zahlt man für Schulbus und ÖPNV mehr. Das ist definitiv nicht so unsicher wie Trampen, weil die Fahrer meist auch via Smartphone bei den Services registriert und somit zurückverfolgbar sind. Und das sind nicht irgendwelche Leute, sondern meist solche, die ihr Auto aufgrund der hohen Spritpreise sonst fast in der Garage lassen müssten, z.B. Studenten, Rentner aber auch andere.

Und nicht zahlen zu wollen, aber auch nicht auf Schusters Rappen marschieren (was bei der Strecke zwar verständlich ist) geht gar nicht. Egal welches Fortbewegungsmittel - alles verbraucht Treibstoffe, die Geld kosten, und legt das natürlich auf die Mitfahrer um. Da finde ich diese Spontan-Fahrgemeinschaften doch fördernswerter als z.B. die DB.

0

Das ist höhere Gewalt, dein Lehrer müsste das wissen und die Klasur für dich auf ein anderes mal verschieben.

Wenn du 18 bist, leih dir doch ein Auto/Motorrad. Fahrgemeinschaft organisieren- Nachbarschaft, Verwandte oder Personen deines Vertrauens.

Shaina 18.03.2012, 20:17

Ich habe keinen Führerschein und kenne leider niemanden, der dort hinfährt. Ich habe generell wenig Kontakt zu anderen Menschen, daher sind in solchen Fällen auch meine Möglichkeiten etwas beschränkt.

0
Derbin1 18.03.2012, 20:27
@Shaina

Dann bleib Zuhause- geht ja nicht anders.

120 km - zur Schule- wer hat dir den das angetan?

0
Shaina 18.03.2012, 20:40
@Derbin1

Ging damals leider nicht anders... Grundlegend beschwere ich mich darüber auch nicht, aber es wär schon schön, wenn die Leute - bzw. Lehrer - wenigstens in einem solchen Fall mal Verständnis hätten ;-)

0
Derbin1 18.03.2012, 20:57
@Shaina

Da kann ich dir nur sagen: Schulwechsel vornehmen!

0
Shaina 19.03.2012, 05:05
@Derbin1

So kurz vorm Abi wär das doof. Außerdem hat es ja 'nen Grund gehabt, dass ich auf diese Schule musste, da mich nämlich keine andere nehmen wollte ;-)

0
Derbin1 19.03.2012, 11:06
@Shaina

Dan beiss noch die Zähne zusammen und durch!

0

Lass dich von deinen Eltern entschuldigen.

Shaina 18.03.2012, 20:17

Ich bin 21. Eine einfache Entschuldigung reicht aber nicht.

0
Smileys1314 18.03.2012, 21:31
@Shaina

Warum nicht? Kannst du nicht einfach schreiben dass du keine Möglichkeit hattest zur Schule zu kommen?

Notfalls machste das wegen "Krankheit".

0
Shaina 19.03.2012, 05:03
@Smileys1314

Das ist ja gerade das Problem :( Mein Lehrer entschuldigt es nicht, wenn wir deshalb fehlen. Und da wir an dem Tag ja eine Klausur schreiben, kann man nicht ohne Attest fehlen, ohne eine Sechs zu kassieren.

0
Smileys1314 19.03.2012, 15:11
@Shaina

Dann geh zum Arzt und sag du hast Bauchschmerzen oder so..

ist zwar nicht die beste Lösung, aber was anderes fällt mir nicht ein.

0

Frag einen Klassenkameraden, ob er dich mitnimmt.

Shaina 18.03.2012, 20:13

Geht schlecht, da alle meine Klassenkameraden mindestens fünfzig Kilometer von mir entfernt wohnen. Und übernachten kann ich auch bei keinem, da ich zu keinem derart guten Kontakt habe.

0
LauraMarie1984 18.03.2012, 20:36
@Shaina

Wie wäre es wenn du in der nähe der schule ein hotel suchst für eine nacht gibt überall hotels für ein paar euro die nacht so ca.20 euro

0
Shaina 18.03.2012, 20:44
@LauraMarie1984

Sicher, ich kann unvorbereitet nicht mal zehn Euro für die Praxisgebühr erübrigen, geschweige denn für ein Hotel ;-) Zumal ich in einer Großstadt zur Schule gehe, da wird das mit 20€ schwer.

0
LauraMarie1984 18.03.2012, 20:53
@Shaina

Frag doch mal in der schule nach du wirst nicht der einzige sein der dieses problem hat, irgendeine lösung muss ja her kannst ja schlecht mit zelt vor der schule übernachten.

0
Shaina 18.03.2012, 21:17
@LauraMarie1984

jap, werd ich machen, vielleicht verlegen sie die klausur, vor allem, wenn ich nicht die einzige mit dem problem sein sollte.

0

Was möchtest Du wissen?