Streifenhörnchen Gehegegröße

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Maße wirken auf viele Ersthalter erst einmal etwas befremdlich, aber das Reich des Tieres sollte mindestens 2 m hoch, 1 m tief und 1 m breit sein. Und auch dann ist noch so viel Zeit wie möglich für häufigen Freilauf im Zimmer einzuplanen.

Quelle: http://www.hoernchenvilla.de/index.php/innenhaltung

(die tiere würden auch freilauf bekommen)

Streifenhörnchen sind Einzelgänger.

Hier die Seite Kann ich dir Empfehlen:)

http://www.gestreift.info/

>Ausschnitt<

  1. Der Käfig, die Voliere:

Da das sibirische Streifenhörnchen ein absoluter Einzelgänger ist, gehen wir bei den Empfehlungen selbstverständlich von einem Einzeltier aus! Für ein Tier findet man verschiedene Mindestanforderungen. Oft wird der größte handelsübliche Wannenkäfig (80cm x 60cm x 110 cm) empfohlen, dieser ist absolut unzureichend! Grundsätzlich sollte eine Voliere die Größe von 100 cm x 60 cm x 200 cm nicht unterschreiten! Und auch hier gilt: um so größer um so besser.

Natürlich kann man auch mit etwas handwerklichem Geschick selber einen Käfig bauen was aber natürlich die geforderten Mindestmasse nicht berührt. Vorteile eines gekauften Käfigs sind die einfache Handhabung und die erleichtere Hygiene durch die verwendeten Materialien Metall und Kunststoff. Nachteile sind der hohe Preis und die geringe Flexibilität sowie vor allem bei Kunststoffwannen eine gewisse Gefahr durch das Benagen der Ränder. Mit einem selbstgebauten Käfig kann man natürlich auch den vorhandenen Platz wesentlich besser nutzen. Bei einem gekauften Käfig oder einer gekauften Voliere, sollte man Fabrikate mit quer verlaufender Vergitterung bevorzugen, das erleichtert dem Tier das Klettern.

Volierengitter: Wir empfehlen beim Selbstbau Edelstahlgitter zu verwenden. Es gibt immer mehr nachgewiesene Fälle bei Streifis die an den Folgen einer Zinkvergiftung duch den verzinkten Volierendraht gestorben sind. Bei der Vogelhaltung ist dieses Problem schon länger bekannt und auch wissenschaftlich untersucht.

SturmGraz1909 04.06.2012, 16:26

also sind meine maße zu klein ? :(

0
SturmGraz1909 04.06.2012, 16:26

also sind meine maße zu klein ? :(

0

Was ist wichtig für ein Streifenhörnchen?

Für Streifenhörnchen muss der Käfig bzw. Volliere so hoch wie möglich sein, aber mindestens 2 Meter, damit sich die Tiere artgerecht austoben können. Ansonsten können Sie die Maße dieser Bauanleitung Ihrem Zimmer anpassen.1
Bedenken Sie auch, dass Streifenhörnchen Einzelgänger sind.

http://www.helpster.de/streifenhoernchen-kaefig-bauanleitung_106712

Was möchtest Du wissen?